Jump to content

Berühmte "Meisterpersonen" in Cthulhu


Recommended Posts

Gibt es denn irgendwo schon eine Liste welche berühmten "Meisterpersonen" also welche VIPs insbesondere aus unserer "realen" Vergangenheit schon entweder in Cthulhu-Abenteuern, Hintergrundbänden oder der CW vorkamen bzw. vorgestellt wurden?

 

*interessiert*

 

POWA

Link to comment
Share on other sites

ne Liste kann ich dir nicht bieten, aber auch Anhieb fallen mir aus veröffentlichten Szenarios/Hintergrundbänden ein:

 

Freud

Einstein (und andere Physiker)

diverse Gangster (Al Capone usw.)

Hoover

Hitler (leicht verfremdet)

Tesla

Rasputin

Dr. John Dee

Fritz Lang

Aleister Crowley

Sherlock Holmes (OK, fiktiv...)

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tesla??? In welchem Abenteuer tauchte der denn auf?

 

 

Im Abenteuer "Siegfriedslust" (aus dem Band "Kleine Völker") taucht Indiana Jones als NSC auf :D

 

Im Jack-the-Ripper Abenteuer aus dem London-Band taucht nicht nur Sherlock Holmes, sondern auch Arthur Conan Doyle auf.

 

"Der Herr der Winde" aus "Jenseits der Schwelle" bietet J.R.R. Tolkien.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

im original zur ersten etappe von chaugnar faugns fluch.

im deutschen ist der durch nen anderen physiker ersetzt...

Ah, okay. Deswegen konnte ich ihn keinem Abenteuer zuordnen... ;)

 

Hab noch einen:

Louis Armstrong wird im Abenteuer "Blues für Marnie" erwähnt, und kann auch von den SCs besucht werden.

 

Und in Pagan's Cthulhu Supplement "The Golden Dawn" tauchen diverse Persönlichkeiten des viktorianischen Londons auf, darunter u.a. auch William Butler Yeats.... und -nicht zu vergessen- König Artus. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gesondert behandelt wurden in den Cthuloiden Welten folgende Persönlichkeiten:

 

- Franz Kafka (CW3)

- Charles Fort (CW5)

- Sigmund Freud (CW6)

- Aleister Crowley (CW7)

- Fritz Haarmann (CW8)

- Nikola Tesla (CW10)

- Clark Ashton Smith (CW11)

- Ernst Gennert (CW12)

- Frank Belknap Long (CW13)

- Albert Einstein (CW14)

- H.P. Lovecraft (CW14)

- Dorothy Garrod (CW15)

- Percy Harrison Fawcett (CW15)

- Roy Chapman Andrews (CW15)

- William Matthew Flinders Petrie (CW15)

- Harry Houdini (CW16)

- Anita Berger (CW17)

- Fritz Haber (CW18)

 

Ich hoffe ich habe keinen aus der Reihe übersehen...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die CW verfügt über eine Rubrik namens "Personen in den 20ern". Dort finden sich u.a.:

Charles Fort in der CW5

Fritz Harmann in der CW8

Albert Einstein in der CW14

Harry Houdini in der CW16

Anita Berber in der CW17

Fritz Haber in der CW18

 

Die CW15 bietet darüber hinaus einen ?berblicksartikel über "Berühmte Forscher & Expeditionsleiter" (Dorothy Garrod, Percy H. Fawcett, Roy Chapman Andrews, William M. Flinders Petrie).

 

Im Abenteuer "Schwanengesang" (CW16) taucht Peter Kurten (der "Vampir von Düsseldorf") als NSC auf.

 

Im Abenteuer "Elwood Kinder" (im London Band) können die SCs den Detection Club aufsuchen und dort auf G.K.Chesterton treffen.

 

Im Abenteuer "Nebel der Wahrheit" (ebenfalls im London Band) taucht neben Sherlock Holmes und Arthur C. Doyle auch Mycroft Holmes als einer der Hintermänner auf.

 

Im Abenteuer "Das doppelte Lottchen" im Band Festival Obscure brennen die SCs am Ende Madam Tussaud's Wachsfiguren Kabinett nieder. Das gilt glaub ich auch, oder?

Link to comment
Share on other sites

--SPOILER---

 

 

In den Kerkerwelten (extendet edition) taucht er insofern auf, als dass sein Einfluss auf Kafkaeske Weise in dieser Anderswelt dargestellt wird: NSC werden am Flie?band Seitenscheitel rasiert und Bärtchen angemalt etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...