Jump to content

Recommended Posts

Original von Synapscape

Hallo,

es gibt schon einen sehr guten Charakter-Creator, auch für Cthulhu:

http://www.wolflair.com/index.php?context=hero_lab&page=call_of_cthulhu

 

Da haben sie sich schon jede Menge Gedankengemacht.

Evtl. könnt ihr euch mit denen ja mal kurzschlie?en und einfach ne deutsche ?bersetzung anbieten? Dann spart ihr euch, das Rad neu zu erfinden.

 

Scheint aber keine Datenbank Anbindung zu haben. Das würde in meinem Fall so sein.

 

Als ASP.Net Website wäre es auch Betriebssystem unabhängig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber Hosting-Abhängig und bei Fan-Projekten weisste ja wie das ist. Viele Charaktergeneratoren sidn schon gekommen und gegangen, abhängig davon, wer wie lange den Server bezahlt und bock hat, die Seite zu verwalten.

 

Und fragt doch bei denen mal an, vllt. ist ein Datenbankfeature ja für ein nächstes Release geplant?

Link to comment
Share on other sites

@Alphekka: ich hätte da zwei Fragen:

 

1.: was hast du denn für dein Projekt für einen Zeitplan? Konkret würde mich interessieren, wann du fertig sein willst.

 

2.: Hast du vor die Anwendung selbst zu hosten (kostenfrei)? Oder müsste das jemand anderes machen?

 

@Synapscape: ich hab mir das "Hero Lab" angeschaut (also die Bilder auf der Webseite). Du hast Recht, da steckt schon ziemlich viel von dem drinnen, was ich mir auch so gedacht habe. Leider ist das Ding kostenpflichtig...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rob_SL

 

nun ja sowas in eine SQL Datenbank zu pressen mit Webfrontend ist schon was anderes als Excel mit ein paar Makros

 

Besonders die Vorstellung den Usern die Möglichkeit eigene Inhalte erstellen zu können ist da schwieriger.

 

 

Beruf Professor,

 

Fertigkeiten Ansehen, Bibliotheksnutzung etc und 3 Akademische Fertigkeiten nach wahl.

 

Bringe mal einer Datenbank bei, dass "Faustfeuerwaffe" keine akademische Fertigkeit ist und das so das auch die User Berufe erstellen können sollen, die nicht nur Statische Fertigkeiten haben sollen sondern auch "Auswahllisten". Beim Soldatenhaben wird, dass er 150 Bonuspunkte auf Kampffertigkeiten frei verteilen kann, auch das mu? ja schlie?lich SQL-Technisch abgedeckt sein.

 

Das Datenmodell der Datenbank ist fertig, die Datenbank selber auch, ich bin derzeit an der Umsetzung des Web-Frontends dazu müssen noch hier und da Stored Procedures auf dem SQL - Server geschrieben werden.

 

Zeitplan, nun ja, ist halt ein Fan-Projekt und ich sitze da in meiner Freizeit allein dran, also gibt es noch keinen direkten Zeitplan, angepeilt habe ich jedoch ende des Jahres.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Charaktererschaffung und Charakterverwaltung sollten meiner Meinung nach nicht vermischt, sondern klar gegliedert werden. Das Ganze stelle ich mir in etwa so vor:

 

1. Charaktergenerator. Geführte Charaktererschaffung mit automatischem Auswürfeln der Attribute etc. - zusätzliche Alternativwege bei der Charaktererschaffung auswählbar (z.B. erst Beruf auswählen und dann die Punktsätze so auf die Attribute verteilen, wie es logisch ist oder eben nach der klassische Variante alles nach und nach auswürfeln; ebenso ein gekürzter NSC Generator). Ergebnis sind programmspezifische Charakterdateien. Die Kennwerte von Berufen wie Mindestattributswerte, Einkommen oder zusätzliche Boni/Mali sollten dabei nicht hardcoded sein, sondern über Zusatzdateien laufen, sodass der Spielleiter seine eigenen Berufe hinzufügen kann. Ebenso sollte eine Möglichkeit vorhanden sein, zusätzliche Fähigkeiten einzubringen.

 

2. Editor. Eingebauter "Hakenmodus", kann Steigerungen durchführen, ebenso andere ?nderungen (Zaubersprüche hinzufügen, STA ?ndern o.?.) und verfügt über einen SL-Modus, in dem jeder beliebige Wert nach Wunsch verändert werden kann.

 

3. Printer. Erzeugt PDFs anhand der Charakterdateien, die fertig ausgefüllt sind (incl. Bilder, falls gewünscht). Schön wäre eine Auswahl zwischen druckerfreundlich und offizielle Pegasus Bögen, vielleicht auch mehr.

 

4. Onlineverwaltung (Internetverbindung sollte zum Betrieb des restlichen Programmteils aber nicht von Nöten sein). Versionskontrolle, Spieler comitten ihre Charaktere und haben nur Zugriff auf diese, protokolliert werden Datum und vorgenommene ?nderung (Steigerung, SL-Modifikation etc.). Frühere Revisionen bleiben verfügbar. SL hat Zugriff auf alle Charaktere und kann zusätzlich seine eigenen Berufsdateien/Fertigkeiten hochladen, diese werden automatisch von allen Clients, die mit der Datenbank in Verbindung stehen, heruntergeladen.

 

Umsetzung:

@Rob_SL

Gibt es Gründe, die gegen eine Java-Implementierung sprechen? Als Java-Programm wäre der Generator zumindest plattformunabhängig, was die Mac- und Linuxjünger besänftigen dürfte ;)

 

Und auch wenn ich bei 75% des Programms bisher eine grobe Ahnung hätte, wie man das angehen könnte, ist das bei dem online-Datenbank Teil nicht der Fall (Informationssysteme hab ich erst im nächsten Semester :P ). Der Traum schlechthin wäre doch, wenn Pegasus jedem Pegasus-Shopkunden eine solche Datenbank stellen würde, oder zumindest den Supportern ;)

Aber grundsätzlich sollte die Nutzung auch denen offen stehen, die nicht in der Lage sind, ihren eigenen Server einzurichten und da wei? ich noch nicht, was eine gute Lösung wäre...

 

@Alphekka

Wäre mein Vorschlag nicht in sofern eine Erleichterung, dass die Datenbank nur noch reine Verwaltungsaufgaben hätte? Das von dir beschriebene Problem lässt sich ja in den Berufsdateien erschlagen; diese sollten dann natürlich auch dementsprechend geschickt konzipiert sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Amenaza,

 

das sind ja wirklich gute Vorschläge, die sicherlich in mein Projekt einflie?en sollten/werden. Allerdings muss ich erst noch überlegen in welcher Weise... :)

 

Bezüglich Thema "Datenbank": Ich bin der Meinung, dass man, um das alles abzubilden, nicht unbedingt eine Datenbank braucht. Das könnte man sicher auch über Charakter-Dokumente lösen. Damit wäre man auch unabhängig von einem Hoster (siehe ?berlgungen von Synapscape). Ich möchte da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so in die Tiefe gehen, aber so aus dem "Bauch heraus" sag ich mal, dass es filebasierend gehen wird.

 

Wegen Implementierung als Java: Ich hab zwar einen Java-Kurs belegt, meine "Muttersprache" ist aber definitiv "C++". Wenn ich mich jetzt erst wieder in Java einarbeiten müsste, würde das den Zeitplan (sofern denn was zustande kommt 8) ) mindestens verdreifachen. Und dann haben wir den Prototypen nicht vor Ende 2011.

 

Also, wenn ich es mache, wird es sicher in C und unter Windows sein (müssen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Amenaza

 

Zu 1.

Die Charaktererschaffung und deren Verwaltung wird natürlich Sauber voneinander getrennt.

Die Attributswerte werden als erstes verteilt, optional integrierter Würfelgenerator aber auch so das sie manuell vom User eingetragen bzw. geändert werden können.

 

Berufsdateien erleichtern die Arbeit nicht und erschweren eher die Verteilung. Jeder User soll selber Berufe erschaffen können, die dann in der Datenbank hinterlegt werden und auch veröffentlicht, soll hei?en anderen Usern zur verfügung gestellt werden. Mit Dateien, die irgendwo hinterlegt werden müssen ist daher nicht geholfen. Es ist hier eher sinnvoll die über das Web-Portal direkt in die Datenbank schreiben zu können. Mit einem Klick auf "Veröffentlichen" steht dann der von einem User erstellte Beruf jedem anderen zur Verfügung.

 

Darüber hinaus, wie stellst du dir so eine Berufsdatei vor? Das was XY dort hineinschreibt müsste ja auch irgendwie seinen Weg in die DB finden können.

 

Wie schon erwähnt es existiert schon im Portal die Möglichkeit Fertigkeiten zu erschaffen.

Ebenso gibt es folgende sparten von Ressourcen, Allgemein, Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen und Zauberbücher. Auch diese können von den Usern selber erstellt und veröffentlicht werden. Zaubersprüche können auch in der Datenbank hinterlegt und den Zauberbüchern zugewiesen (Zugebucht) werden.

 

Zu 2.

Hakenmodus ist vorgesehen, ebenso dass man den Charakteren Ressourcen aus der RessourcenDB "geben" zuweisen kann, sowie Zaubersprüche. Das was du als SL-Modus bezeichnest ist ebenso geplant, die DB soll warnen wenn Werte bei der Erschaffung von den Regeln abweichen, diese jedoch zulassen. Wer einen Charakterbogen mit Bleistift ausfüllt kann ja auch "Mogeln", wobei ich dies nicht unbedingt als Mogel-Erlaubnis sehe sondern dazu beitragen soll Hausregeln zu integrieren.

 

Zu 3. für PDFs gibt es schöne kostenlose Programme die einen Ausdruck in ein PDF umleiten, das Programmtechnisch in Portal zu integrieren, ist nett aber nicht unbedingt lebensnotwendig.

 

Zu 4. Eine Offline-Variante werde ich wohl nicht erstellen, denn dort mü?ten dann auch Connection-Strings auf die Datenbank implementiert werden zum Datenabgleich und ich möchte schon meinen SQL-Server so unangreifbar wie möglich halten. Bei einem Programm das von einem geschickten Programmierer ausgelesen werden kann und der dann die Connection-Strings benutzen kann möchte ich nicht in breiter Fläche veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Rob_SL

Bezüglich Thema "Datenbank": Ich bin der Meinung, dass man, um das alles abzubilden, nicht unbedingt eine Datenbank braucht. Das könnte man sicher auch über Charakter-Dokumente lösen.

 

Stimmt eine DB ist nicht unbedingt von Nöten, aber erlaubt mehr Funktionalität.

 

Ich habe auch die Idee, das man Spielergruppen in der DB hinterlegen können soll.

 

So das jedes Gruppenmitglied insbesondere der SL, wenn denn alle Spieler der Gruppe die DB nutzen, sich jederzeit über die Stände der Gruppenmitglieder informieren können.

 

Für den SL habe ich sogar geplant das er z.B. ein Zauberbuch mit Sprüchen erstellt, und dies einem Charakter der das Buch bekommen hat selber zuweisen kann.

 

Druckt der Spieler dann seinen Bogen erneut aus, ist das Buch dann enthalten, mitsamt Beschreibung und enthaltenen Sprüchen. OK dieser Part ist noch weite Zukunftsmusik aber gedanklich eingeplant.

 

Dies zumindest würde dann über Dateien die Lokal auf den Rechnern der einzelnen Spieler liegt nicht mehr Möglich.

 

Lokale Dateien sind und bleiben nun mal lokale Dateien, wenn es aber um Verteilung geht, dann kommt man um eine DB nicht herum.

 

Alle Blogs der Welt sind in DBs gespeichert, nicht in lokalen Word dateien.

Link to comment
Share on other sites

@Rob:

Ja, das sind Cthulhu-Rollenspielbücher aber auch. :D

HeroLabs ist dafür schon ziemlich ausgereift und berücksichtigt sehr viele Cthulhu-Regeln, viele Epochen, etc.

Und das Tool funktioniert nicht nur für Cthulhu.

Und nein, ich bekomme von denen keine Provision. :D

Link to comment
Share on other sites

Du magst recht haben Synaps das HeroLabs schon recht ausgereift ist, aber jedes Pro hat aber leider auch ein Contra.

 

In meinem Fall geht es auch darum Möglichst viel mit allen Teilen zu können und das möglichst Kostenlos.

 

Betriebssystem unabhängig und von überall erreichbar, wenn nötig auch von einem ChatcafÚ aus, falls die einen Drucker haben sollten.

 

Da liegt halt die Schwäche bei typischer Client-Software, die muss halt installiert sein. Einen ausdruck aus dem Internet kann jeder machen der eine Internet Verbindung und einen Drucker hat.

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka

Berufsdateien erleichtern die Arbeit nicht und erschweren eher die Verteilung. Jeder User soll selber Berufe erschaffen können, die dann in der Datenbank hinterlegt werden und auch veröffentlicht, soll hei?en anderen Usern zur verfügung gestellt werden.

[...]

Darüber hinaus, wie stellst du dir so eine Berufsdatei vor? Das was XY dort hineinschreibt müsste ja auch irgendwie seinen Weg in die DB finden können.

 

Ich denke da haben wir uns missverstanden; meine Berufsdateien sind lediglich die offline-Version deiner DB.

Funktioniert so: Bei der Berufsauswahl im Charaktergenerator schaut das Programm im Berufsverzeichnis nach, in dem von jedem Beruf eine Berufsdatei liegt und stellt eine Liste zusammen (=Dropdown Menü im Generator). Wird ein Beruf ausgewählt, dann liest der Generator die Informationen aus der Datei. Diese legen fest: Voraussetzungen, Berufsfertigkeiten, zusätzliche Modifikatoren, Einkommen...

Will man jetzt einen neuen Beruf hinzufügen (egal ob SL oder Spieler), kann man eine neue Berufsdatei mit eben diesen Infos erstellen (wie das genau funktioniert ist jetzt noch nicht wichtig und hängt stark von der restlichen Umsetzung ab) und in die DB hochladen. Bei jedem Programmstart wird die DB überprüft und neue bzw. geänderte Berufsdateien heruntergeladen - wie gesagt, mit einer Versionskontrolle dürfte das kein Problem sein.

 

Ein Verteilungsproblem besteht somit in keinem Fall, denn darüber hinaus kann man seine eigenen Dateien auch mit anderen Spielleitern austauschen oder sogar im Rahmen von Fanprojekten "Erweiterungspakete" erstellen, die der SL nur abspeichern und dann in seine DB hochladen muss, damit all seine Spieler Zugang zu diesen haben.

Das würde auch dafür sprechen, diese Dateien so simpel wie möglich zu halten, um das Einschleusen von Schadcode zu verhindern.

 

Deinen 4. Punkt verstehe ich durchaus, allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass der Generator nicht standardmä?ig auf deine DB zugreift, sondern dass jeder den Zielserver selbst eingeben muss.

Eine Alternative zur DB wäre natürlich auch Synchronisation über eine Peer to Peer Verbindung (wie z.B. manche Programme zur Synchronisation von Outlook etc. arbeiten). Davon habe ich allerdings noch weniger Ahnung, es birgt mehr Risiko- und Fehlerpotential - alleine schon wegen der Portbelegung/weiterleitung und der Master (wohl meistens der SL) müsste immer online sein, wenn sich ein Spieler "updaten" will...

Aber da fällt uns bestimmt noch etwas ein; und selbst wenn nicht, solange meine Punkte 1-3 funktionieren, bin ich schon zufrieden. Alles darüber hinaus ist zwar nicht zwingend erforderlich, wäre aber schon...geil ;)

 

EDIT: Zu Punkt 3, ein PDF (oder ein anderes Dokumentenformat wie z.B. rtf) als Erzeugnis ist mir auch nicht wirklich wichtig, solange da ein schöner, ausgefüllter Charakterbogen aus dem Drucker kommt.

Link to comment
Share on other sites

@Alphekka:

In meinem Fall geht es auch darum Möglichst viel mit allen Teilen zu können und das möglichst Kostenlos.

 

Also wenn so ein Ding gut gemacht ist und gewartet und entsprechend gepflegt wird, z.B. von einem Softewareanbieter oder gerne auch von Seiten des Verlages, wäre ich auch bereit, für so etwas Geld zu bezahlen.

 

Was das Teilen mit Vielen angeht, habe ich meinen Glauben an die Kraft der Rollenspiel-Community schon lange verloren. Da kommt nix bei rum, das klingt im Idealfall zwar toll, aber im Endeffekt sind die meisten nach der 90-9-1-Regel einfach passiv und bei so einer kleinen Community sind das zahlenmä?ig einfach zu wenig Aktive.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Amenaza

 

Wenn du mal einen kurzen Blick auf das ERM der DB wirfst

http://file1.npage.de/004420/63/bilder/cthulhudbmodel.jpg

Wird dir wohl auffallen, das es wohl doch ein wenig schwieriger werden könnte, eine Offline DB zu erstellen, ohne das jeder der diese Benutzen möchte gleich eine eigene SQL-Server Express installation vornehmen müsste. Es sind nämlich gleich mehrere Tabellen betroffen in denen die Daten gespeichert sind, das in einzelne Berufsdateien zu pressen und Offline zur Verfügung zu stellen ist eine echte Herausforderung, wobei dann immer noch die Problematik bleibt, das sich im Offline Client auch die Connection Strings auf die DB erhalten sein mü?ten, was ich bei so einem verteilbaren Programm lieber nicht haben möchte.

 

Nun ja auf dem Bild kann man nicht viel lesen aber man sieht schon wie viele Tabellen es insgesamt enthält, die alle miteinander in Verbindung stehen und gepflegt werden müssen vom Portal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Leute,

hört sich ja echt spannend an, was ihr da so plant. Nun ich bin auch schon ein bisschen auf der Suche, nach so einem Tool, und habe bisher immer nur die aufwendige und fehleranfällige Excel Variante selbst erstellt.

Ein online-Tool würde mir und meinem Mac natürlich zu gute kommen?

Aber ich spiel an dieser Stelle mal den Kunden: "Wann ist's endlich fertig? Was noch nicht vorgestern?"

Um es realistisch zu formulieren: Ist vor Mitte nächstem Jahres mit einer Veröffentlichung zu rechnen?

 

Laenan

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon fleissig am Programmieren, das Projekt ist meinerseits nicht eingeschlafen. Für alle, die es interessiert hier ein aktueller Status:

 

Ich stehe knapp davor, das Programm so weit fertig zu haben, dass man das Charakter-Blatt (beide Seiten) am Bildschirm ausfüllen kann. Man kann es schon als Datei speichern und öffnen, und natürlich bearbeiten. Drucken geht auch schon.

 

Sobald das vollendet ist (ich schätze bis Mitte Oktober), werde ich es auf meiner Webseite, die ich vorhabe einzurichten, zum Download anbieten.

 

Wie gesagt, wird das ein Prototyp sein, zu dem dann die Community ihre Meinung abgeben kann.

 

Dann möchte ich noch folgendes dazuprogrammieren:

 

- Assistenten zum Erstellen/Auswürfeln eines Characters

- Erstellung von Zufallscharaktern

- Editor zum Einbinden eigener Charakterbögen (die man vorher einscannt)

- und was sonst so von der Community kommen wird.

 

Achja: auf der oben erwähnten Webseite möchte ich auch ein Forum einrichten. Dann können alle Interessierten dort weiter kommunizieren.

 

Sobald der erwähnte erste Protoyp fertig und meine Webseite eingerichtet ist, schreibe ich das hier. So, und jetzt mach ich mich wieder ans Programmieren :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...