Jump to content

Ku Klux Klan und Kthulhu


Omnifex
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Wie das Thema schon verrät geht's um den KKK und Kthulhu (das mit dem K ist auch eine Schreibweise für Cthulhu).

Jetzt hab ich neulich auch N-TV eine Doku über den KKK gesehn und erfahren, dass er in den 1920ern Recht aktiv war, was zufälligerweise auch ein Spielraum für Cthulhu ist.

Mir schie?t natürlich sofort ein Szenario in den Kopf, in dem die Spieler einem KKK-Kult auf die Schliche kommt, wenn einer der Investigatoren in das "Hassschema" des KKK passt, wird es für diesen besonders brenzlig. Weshalb der KKK Kthulhu oder seine Diener beschwören will müsste man natürlich sich auch noch irgendwie ausdenken, was allerdings kein Problem sein dürfte.

 

Nun wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Ideen für solche Szenarien habt, ob es bereits Abenteuer dafür gibt, welche Ideen ihr dazu habt, wo ihr mögliche Probleme seht und wie euch das ganze allgemein zusagt.

 

(Sollte es dieses Thema bereits geben, so sollte dieses Thema hier natürlich geschlossen werden. Sollte dieses Thema in den falschen Forenbereich gepostet worden sein, so bitte ich es zu verschieben)

 

Ich freu mich auf eure Antworten!

 

fhtagn

Link to comment
Share on other sites

Also, grundsätzlich klingt es interessant, aber als reines Hauptthema wäre mir der Klan alleine zu wenig. Als Nebenplot aber könnte ich mir da einiges vorstellen...

 

... die SCs könnten von einem Artefakt / Buch / was auch immer erfahren, dass sie dringend benötigen, und welches früher im Besitz eines Mitglieds des originalen Klans war - was dazu führen könnte, dass sie den "neuen" Klan auf der Suche nach Informationen über dessen Verbleib unterwandern...

 

... die SCs könnten im Zuge ihrer Ermittlungeneinen Bösewich auffliegen lassen, der zudem Mitglied im Klan war, und dessen Machsnchaften in der Presse dann als Taten des Klans proklamiert werden (Ende der Zwanziger würde das Sinn machen - sie könnten quasi mit dazu beitragen, dass viele Mitglieder dem Klan den Rücken zukehren).

Link to comment
Share on other sites

Gnabend,

 

ich will ja nicht klugschei?en, aber es gibt zwei Punkte, die problematisch werden könnten, aber beide nicht zwangsläufig unumgänglich sind.

 

Zum einen ist es die einfache Locationfrage: der Klan war eher im Süden aktiv, die meisten mit bekannten Cthulhusettings der 1920er sind aber im Norden (Lovecraft County) verortet. Schickt man die Gruppe z.B. nach Texas hat sich das Problem aber schon erledigt.

 

Zum anderen sehe ich ein grö?eres Problem darin, dass die Kaputzenkerle sich sehr stark über ihre christlichen Werte definieren und nicht nur über Rassismus (oft wird ja der Rassismus durch Religion begründet). Warum sollte ein Kultist in einer Vereinskutte rumrennen, die für einen anderen Gott als dein eigenen (IA! IA!) steht, zu mal die meisten Götter die christliche Symbolik eher ungern sehen (u.a. In Innsmouth hat man da ja auch kurze 15 gemacht).

 

Ich sehe also das Hauptproblem bei einem KKK-Kult in der sehr widersprüchlichen Symbolik und Ideologie. Das kriegt man sicher irgendwie gebogen, aber ob das ganze glaubwürdig bleibt ist fraglich. Auch die Variante "Klan-Mensch hat Artefakt" ist eben wegen der stark christlichen Ausrichtung schwer. Warum besitzt ein Klankerl ein blasphemisches Objekt? Am ehesten, weil er 'verdorben' wurde, aber wieder dreht sich der Kreis ein Stück weiter und wir fragen uns, warum er dann noch im Klan ist.

 

Wenn wem ne Lösung einfällt: Her damit, weil grundsätzlich ist die Idee ganz cool... Investigatoren gegen den KKK ^^.

Link to comment
Share on other sites

Eine Idee meinerseits

 

ein Ordenspriester des KKK besitzt als Reliquie etwas das einer Speerspitze anmutet. Er und seine Brüder halten es für die Speerspitze mit der Jesus Christus als er am Kreuz hing den letzten Sto? in den Oberkörper bekommen hat.

 

Sie sind somit der Meinung daran würden noch Reste vom Blute Christi hängen und hüten es wie ein Heiligtum.

 

Tatsächlich jedoch handelt es sich um eine Verzauberte Klinge, viel jünger als die echte Speerspitze. Eine kleine Gruppe von Anhängern des Azatoth versuchen den KKK zu infiltrieren um dieser Klinge habhaft zu werden.

 

Die Investigatoren werden darauf aufmerksam,[Edit] wissen aber nicht welche Personen zu den Anhängern des Azathoth gehören [/Edit] und müssen nun ihrerseits den KKK infiltrieren und versuchen die Verzauberte Klinge gegen ein unverzaubertes Dublikat auszutauschen.

 

Wie die Investigatoren auch vorgehen, beim Austausch werden sie erwischt, nun haben sie den KKK auf dem Hals und die Kultisten.

Gelingt es ihnen den Priester des KKK zu überzeugen, das die Klinge nicht die mit Christi Blut ist sondern ein blasphemisches Artefakt?

Wenn ja verschlagen sie, unterstützt von mit Mitgliedern des KKK, die Kultistengruppe.

 

Gelingt es ihnen nicht, nun ja lass deiner Fantasie halt raum.

 

 

Link to comment
Share on other sites

*guffel* Den hatte ich ja schon ganz vergessen... :D

 

@ Outsider:

Das Location-Problem sehe ich gar nicht so. Meine Gruppen reisen imemr viel (wieviele Abenteuer könnten sie auch in einem kleinen Kaff von Stadt erleben, ohne dass es lächerlich wird...). Au?erdem können auch ruhig in grö?eren Städten des Nordens kleinere KKK-Gruppen auftreten.

 

Und zur widersprüchlichen Symbolik und Ideologie:

Es hängt wahrscheinlich von deiner Auslegung als SL ab. Bei mir variieren Kultisten immer mal zwischen der "Hardcore"-Version (I? I?!) und den "Unterwanderen" (der nette Nachbar von nebenan, der jeden Sonntag brav in die Kirche geht, und immer schön sein Weihnachtsgeld spendet). Gerade letztere sind für meine Spieler immer besonders gruselig... die erstere Gruppe hingegen wird doch sehr schnell öde...

Insofern, warum sollte sich nicht ein Kultist eienr örtlichen KKK-Gruppe anschlie?en, um deren Einfluss für sich und seine eigenen Ziele auszunutzen?

Der hinter ihm stehende Gott wird schon wissen, dass es nur ein Lippenbekenntnis ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also das mit den Ortsproblemen seh ich auch nicht wirklich als Problem, meine Gruppe war im letzten Abenteuer im Schwarzwald und jetzt sitzt sie auf dem Friedhof von Arkham (Ingame-Zeitunterschied: 2 Wochen)

 

Das mit der Religion und dem Kult ist allerdings ein Problem, das man nicht übersehen darf, weil das den Spielern sonst arg spanisch vorkommen könnte...

 

Das mit der Lanze ist allerdings keine schlechte Idee, da das am Ende wirklich zu einem kritischen/tödlichen/haarsträubenden (sucht euch etwas aus), aber auf jeden Fall spannenden Höhepunkt kommen kann.

 

Ich werd mir auf jedenfall selbst mal was ausdenken und die Tage mal posten. (Ich bin zur Zeit allerdings leicht durch ein Super-Mario-Pen'n'Paper-RPG, das ich entwickele, abgelenkt... kann also eine oder zwei Wochen dauern)

 

Aber vorerst danke für die Antworten und für die zukünftigen auf die ich mich natürlich nach wie vor freue, wie ein Schnitzel.

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Wenn man es richtig bitter mag, könnte der lokale KKK-Zweig ja auch einen Kult aufgestöbert haben, der von Schwarzen betrieben wird, und sich mit diesen im Untergrund erbitterte Auseinandersetzungen liefern.

Nun haben die Investigatoren natürlich einen Verbündeten, aber man müsste den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Wär sicher auch eine interessante moralische Zwickmühle.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...