Jump to content

Atmosphärische Sounds und Geräusche


Recommended Posts

Da ja bei den BERGEN DES WAHNSINNS die Musik und weitere Sounds von Interesse zu sein scheinen,

hier mal ein neuer Thread um dieses Thema zu diskutieren und evtl. den einen oder anderen Link einzufügen ;)

 

Deswegen übernehme ich auch direkt mal den Post von Mankotaleph (THX an der Stelle nochmal!):

 

Original von Mankotaleph

Nabend zusammen!

 

Habe schon für ein paar meiner geleiteten Spiele atmosphärische Cd`s erstellt.

Mit einer Audiodatenbank und einem simplen Programm mit den man die Geräusche aneinander reihen kann, geht das mit ein wenig Zeitaufwand recht gut.

 

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt CdÆs für die äBerge des Wahnsinnsô zu erstellen, wenn ich wei? wo die verschiedenen Stationen im Spiel so sind.

 

Hier mal die Cd`s (als MP3 Rips) die ich für dass Abenteuer äUnter Druckô vom G&S Verlag erstellt habe.

Gespielt wurde zeitweilig in zwei bis drei Zimmern mit insgesamt sechs Spielern und einem Spielleiter.

Die Verständigung (bei getrennter Gruppe) fand über Sprechfunk statt.

Die Beleuchtung bestand (je nach Situation) aus Knicklichtern, mini Taschenlampen oder roter Strahlerleuchten.

 

 

 

Die drei Spielräume hatten jeweils eine andere atmosphärische Geräuschuntermalung û nach den drei Handlungsorten.

 

Ort 1: RSV Howard (Der umgebaute Frachter)

http://www.weltenwunde.de/download/cthulhu/ud_cd_1.rar

 

Ort 2: RSV Wallaby (Das neue geheime U-Boot)

http://www.weltenwunde.de/download/cthulhu/ud_cd_2.rar

 

Ort 3: Joey-1 oder Joey-2 (Die Mini U-Boote)

http://www.weltenwunde.de/download/cthulhu/ud_cd_3.rar

 

Habe auch noch für andere Abenteuer CdÆs gemacht, müsste die aber erst mal suchen falls Interesse besteht.

 

LG

 

EDIT:

In diesem Thread bitte nur Hinweise auf atmosphärische Geräusche! Soundtracks u. ä. bei den düsteren Musiktipps benennen!

THX

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade dabei ebenfalls eine CD mit Soundtracks für Cthulhu zusammen zu stellen.

Als Einleitung habe ich das Intro von Masters of Horror (einfach genial :D ) und das Intro der Gabriel Burns Reihe genommen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=WbWtYodcbDI

http://www.youtube.com/watch?v=sKDKX2-0uvc

 

Von Gabriel Burns gibt es auch eine reine CD mit Soundtracks in einer Sonderedition, die ich mal für kleines Geld (2,99 Ç) käuflich erworben habe.

http://cgi.ebay.de/Gabriel-Burns---Orig.-Soundtrack-%20-Folge-12-2CD_W0QQitemZ260639624815QQcmdZViewItem?rvr_id=127277809619&rvr_id=127277809619&cguid=8f36148b12a0a0e202312381ffe1a784

 

Die Stücke sind alle recht kurz, aber sehr atmosphärisch.

Und dann habe ich noch eine RPG-CD mit Sounds aus dem Sanatorium (irres Lachen, Schreien usw.), dessen Schöpfer mir aber gerade partout nicht einfallen will. Vielleicht melde ich mich hierzu noch mal.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

 

Da ich ein sehr gro?es Interesse an H. P. Lovecraft hab, hat mich ein Kumpel auf Call of Cthulhu aufmerksam gemacht. Ich bin total begeistert. Hab vorher noch nie viel mit Pen & Paper zu tun gehabt und bin daher kompletter Neuling. Haben jetzt mal so ne kleine Gruppe gestartet.

Ich selbst spiel gar nicht mit sondern kümmer mich nur um Sounds und Ambiente. Ich bin Musiker und Hörspiel-Narr und von daher macht es mir echt Spa? mir da Stundenlang Gedanken zu machen und Sachen aufzunehmen. Bisher haben wir erst ein Abenteuer ("Nachts im Schwarzwald" ...sehr Einsteigerfreundlich:-) gezockt und die Leute waren begeistert. Hab mich da 9 Stunden lang hingesetzt und Sounds gemacht und zusammengeschnitten usw. Jede einzelne Szene. Mein Dad hat sogar am Schluss den Pfarrer eingesprochen, hehe:-) War sehr geil! Ich mach die meisten Sachen selbst oder benutze Garageband. Da findet man alles was man braucht. Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Könnte es ja mal raufladen. Wir machen jetzt alle 5-6 Wochen mal ein Neues Abenteuer. Ífters gehts leider zeitlich nicht. Als nächstes ist der Gaukler von Jusa dran. Da hab ich auch schon ein paar echte Schocker im Programm:-) Ist halt alles noch am Anfang aber wiegesagt, wäre echt mal cool sich da ein bischen auszutauschen. Wenn ihr bestimmte Sounds sucht dann könnt ihr mich ja mal anschreiben. Macht mir echt Spa? mich da hinzusetzen...

 

Gru?, Mario

Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Ich kann dazu nur sagen, Filmmusik und vor allem Musik aus PC-Spielen sind echt super geeignet.

Ich hab z.B. die Nine Inch Nails-Musik aus McGee's Alice schon so oft benutzt, aber die nutzt sich nicht ab. Die verspricht einfach immer Gänsehaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da auch mal eine Frage...

Wie Mankotaleph bin ich dabei, Musik für die Berge des Wahnsinns vorzubereiten und bin auch bereits über einige sehr feine Musikstücke/ Bands gestolpert, aber mir fehlt da noch einiges.

Dazu muss man sagen, dass unsere Gruppe die letzten Jahre Fantasy gespielt hat und ich zwar in diesem Sektor extrem gut ausgestattet bin, ich will der Gruppe aber etwas Neues präsentieren, so dass gar nicht erst Verbindungen zur vorigen Fantasy gezogen werden.

 

Ich bin folglich dankbar für Anregungen zu folgenden Szenen/ Geschehnissen:

 

- Action/ Bewegung/ Verfolgung (alles, was ein wenig schneller ist...)

- subtile Bedrohung (düster, aufbauend, nicht zu aggressiv)

- Soundeffects (Wind/ Sturm/ Hundegebell/ Schüsse etc. gerne auch in einzelnen Songs...)

 

Danke im Voraus!

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

mit Soundtracks kannst Du sehr viel abdecken:

ob Actionszenen, Horror...

 

momentan mein Favorit für angespannte, gruselige Atmosphäre:

Shutter Island Soundtrack.

ein kurzer Auszug:

"Fog Tropes" als Einstieg vor allem für Expeditionen mit Schiff

"Symphonie #3: Passacaglia - Allegro moderato" wenn eine Stadt im Eis oder eine Insel oder Geisterschiff zum ersten mal ins Bild kommt

"Lontano" von Ligeti (bekannt aus 2001-Odyssee) erzeuft eine "ungute" Atmosphäre

ebenso "Uaxuctum"

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Wenns mal was etwas seltsammes sein soll das hier hat bei einem Abenteuer auch sehr gut gezogen:

 

 

oder natürlich einfach bei einigen Theatern nach Geräuschen suchen. Die haben oft Datenbänke ^.^

 

 

Link to comment
Share on other sites

Erdenstern - Into The Blue

 

Steht allerdings auch schon im oben bereits verlinkten Thread. Ich verstehe auch nicht, wieso hier extra noch ein zweiter nebenbei hochgezogen werden muss - wenn , dann sollte man klar trennen zwischen Musik (in den alten Thread) und reiner Geräuschkulisse (in diesen Thread). Also SWC, bitte walte deines Amtes...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...