Jump to content

Dagon - einmalige Gottheit ?


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Im Moment stecke ich in einer Art Informations-Chaos, was Dagon angeht. Hoffe das mir hier jemand eine befriedigende Antwort geben kann.

 

Ist Dagon (als auch Mutter Hydra) tatsächlich den "Great Old Ones" zu zuordnen?

Oder handelt es sich bei Dagon / Hydra nur um ungewöhnlich gro? gewachsene Herrscherpaare der jeweiligen unterseeischen Kolonien (was dem Zyklus der "Auf den Inseln"-Kampagne entspräche) ?

 

Anders gefragt: Ist Dagon tatsächlich eine "einmalige Gottheit", oder lediglich der jeweilige Representant / Herrschaftsvertreter einer Kolonie?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne es auch so, dass jeweils das älteste=grö?te DeepOne-Pärchen Dagon und Hydra stellen. Wenn diese getötet werden rücken die nächsten Kandidaten nach. (Steht so auch im Innsmouth-Buch)

Gewisserma?en sind sie also schon einmalig, gewisserma?en aber auch nicht. Dies ist für uns individual-denkende Menschen natürlich verwirrend. ;) Ich erkläre das durch dieses Kollektiv-Denken der Tiefen Wesen: Die Masse ist die Gottheit, Personifizirt in Dagon&Hydra.

Link to comment
Share on other sites

Dagon ist einmalig, er ist das älteste, grö?te und mächtigste Tiefe Wesen. Er ist aber kein Gott, auch wenn er vielleicht von manchen als solcher verehrt wird. In "Schatten über Innsmouth" wird er als Hohepriester Cthulhus geschildert.

 

Ich kenne die "Auf den Inseln" Kampagne nicht, wenn "Dagon" dort als eine Art Anführertitel benutzt wird, ist das vielleicht nur symbolisch gemeint, oder einfach eine Eigeninterpretation des Autors.

 

EDIT: So, der Tod war schneller und hat offensichtlich eine ganz andere Meinung als ich... 8o

 

Vielleicht sollte ich mal wieder in "Schatten über Innsmouth" oder in "Dagon" schmökern...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich völlig verwirrt, herzlichen Dank! :D;)

 

@Der Tod:

Ich kenne es auch so, dass jeweils das älteste=grö?te DeepOne-Pärchen Dagon und Hydra stellen. Wenn diese getötet werden rücken die nächsten Kandidaten nach. (Steht so auch im Innsmouth-Buch)

 

Habe das Innsmouth-Buch vor der Nase (insofern du das Sourcebook und nicht den Roman meinst). Kannst du mir die Seite nennen, wo ich die Info finden? Bin zu blond die zu finden...

 

@Die Farbe aus dem All:

Das was du sagst stimmt an sich schon - meine Frage ist nur, ob Dagon eben "einmalig" in jeder Kolonie ist (bis irgendwann ein "neuer Dagon" heranwächst / siehe: Auf den Inseln) oder tatsächlich ALLEN Kolonien übergeordnet ist.

 

Das alte Malleus Monstrorum schweigt sich darüber aus, keine Ahnung ob das in der 2. Edition näher erklärt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ah, exakt das habe ich gesucht!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ;)

 

Ich interpretiere das in diesem Fall (und vor dem Hintergrund der Nordsee-Kampagne) tatsächlich so, das "Dagon" ein Ehrentitel ist und nichts mit einer im Universum / auf der Erde "einmaligen Gottheit" zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit dem Chtulhu-Mythos und haben von den Geschichten Lovecrafts noch nicht sagehaft viel gelesen (das Buch liegt gerade mitten auf auf meinem Tisch), also bitte nicht steinigen...

 

Aber nach meiner Kenntnis, zählt Dagon zu den Gro?en Alten, auch wenn er dort nur eine sehr geringe Stellung einnimmt und zu den Niedersten zählt.

Hierbei stütze ich mich vorallem auf die Hexer-Serie Hohlbeins, bzw. auf das Necronomicon des Robert Craven Teil 2 (falls ihr es zur Hand habt: S.16 bzw. 19linke Spalte vorletzter Absatz.

 

 

Gru? Myr

Link to comment
Share on other sites

Die Frage hier ist ja auch immer, wo kommt die Info her.

Dagon als "Gro?en Alten" zu identifizieren kommt aus dem Rollenspiel, nicht von Lovecraft. Dass es ein (gro?es) tiefes Wesen ist, ebenso. Das steht nicht in Lovecrafts gleichnamiger Story, auch nicht in "Schatten über Innsmouth". In diesem Sinne macht ein "Streit" um eine Definition auch wenig Sinn. Erlaubt ist, was gefällt.

 

Im Sinne des Rollenspiels ist Dagon, so weit ich das in Erinnerung habe, immer das grö?te/älteste der Tiefen Wesen auf dem kompletten Planeten. Es gibt also keinen Dagon pro Stadt, sondern er ist einzigartig.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich allerdings verwirrt... Ich dachte Tiefe Wesen sterben nicht [auf natürliche Weise], ich weiss nicht mehr genau wo her aber ich habe deutlich den Satz im Kopf "Wir werden ewig leben im Meer mit Vater Dagon und Mutter Hydra". Ist das jetzt pseudoreligiöser Mumpitz, Eigeninterpretation eines Autoren oder doch belegbar?

 

Bitte klärt mich auf, wo ich mich aufklären kann (am besten im "Urtext" ^^).

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

@ TheOutsider:

 

Eines natürlichen Todes sterben können die tiefen Wesen tatsächlich nicht.

Nachzulesen in:

 

Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff, S.26 / Linke Spalte, erster Absatz.

 

Ausserdem geht das aus der Geschichte "Schatten über Innsmouth" hervor. Siehe: Schatten über Innsmouth (Lovecraft), Suhrkamp-Taschenbuch 1. Ausgabe, Seite 121, letzter Absatz. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...