Jump to content

Sturm auf Innsmouth unaufgeteilt?


Der Tod
 Share

Recommended Posts

Tagchen zusammen, diese Anfrage richtet sich an diejenigen die Bereits mit "Sturm auf Innsmouth" (aka "Raid on Innsmouth") Erfahrungen gemacht haben.

 

Folgendes "Problem": Ich habe das Vorgängerabenteuer für den Sturm mit nur zwei Spielern gespielt (habe dafür "Fischfutter" an Stelle der "Flucht" genommen), was bedeutet, dass auch nur zwei zivile Spezialisten am Sturm teilnehmen werden.

 

Jetzt die Frage: Lie?en sich vielleicht ein paar der ja eigentlich simultan ablaufenden Aktionen hintereinander setzen, so dass die Spieler etwas mehr von der Sache mitmachen können?

Wenn ja - welche eignen sich dafür besonders?

Oder zerstört dass das ganze Szenario?

Weitere Vorschläge?

 

Vielen Dank

Der Tod

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ein interessante Idee! Quasi Zwischensequenzen mit spielbaren NSCs...ja, das hätte was.

Trotzdem sollten die SC mehr erleben als der Rest finde ich - oder zumindest besseres. Wie findet ihr denn die einzelnen Teile und kann man evtl. welche verbinden?

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, man könnte theoretisch doch die 6 Missionen auf 2 "gro?e Missionen" aufteilen.

 

Beispiel:

 

2 Teams rücken auf Innsmouth zu, um es in die Zange zu nehmen. Von Westen her rückt Team 1 auf Innsmouth zu und durchläuft quasi verschiedene "Checkpoints" in Form von der Marsh-Refining-Company, dem Marsh-Anwesen und dem Orden des Dagon.

 

Team 2 rückt von der Seeseite her an und kreuzt dabei die Checkpoints "Teufelsriff" mit der Küstenwache und lamdet dann mit Schlauchbooten im hafen, um den hafen zu sichern und die Tunnel zu stürmen.

Das U-Boot-Abenteuer müsste dann natürlich trotzdem separat erfolgen oder einfach komplett weg gelassen werden. Ist meiner meinung nach eh die schwächste Mission, da hier beinhartes Railroading vorprogrammiert ist. ;)

 

Zwar müsste man bei dieser Variante einiges umbauen (alleine schon, weil man mit wesentlich grö?eren Chargen spielen müsste), dürfte aber für deine Zwecke vermutlich am sinnvollsten sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Vollständigkeit halber meine Variante wie ichs nun gelöst habe:

 

Die beiden ?berlebenden SCs von Fischfutter bleiben (unterstützt von einem weiteren Spieler der Sgt. Grabatowski spielt) zusammen und begleiten den Hauptangriff der Marines. Dieser stö?t (in doppelter Stärke natürlich) durch die Schmugglertunnel um DANN den Angriff auf das Ordensgebäude durchzuführen.

Also diese beiden Missionen wurden aneinandergereiht, um den SCs ein längeres Spielerlebnis zu ermöglichen. Dabei wurde die Reihenfolge der Szenen kaum abgeändert, eben nur dass am Anfang statt zum Orden zu schalten in den Tunneln weitergespielt wurde und am Ende eben andersherum.

 

Die anderen Schauplätze wurden tatsächlich ausschlie?lich mit Chargen und NSC gespielt. Dazu haben sich die drei Spieler bereits vor beginn jeweils einen ausgesucht und bereitgelegt, so dass die Szenenwechsel - welche im ?brigen sehr gut ankamen! - flüssig ablaufen konnten. Zur besseren ?bersicht der Aktion habe ich mit Arkham-Horror-Markern auf der Innsmouthkarte Einsatzziele, jeweiligen Standort der Einheiten sowie den momentanen Erzählfokus markiert:

Karte

 

Der gestrige erste Teil der Aktion kam bei den Spielern auf diese Weise sehr gut an, auch die unterschiedlichen Charaktere und Szenen wurden nicht als störend sondern abwechslungsreich aufgenommen und vermittelten das Bild eines epischen Vorhabens.

 

EDIT: Und dass J. Edgar Hoover unglücklicherweise einer Schrotflinte in der Marsh Refinery zum Opfer fiel dürfte auch den Lauf der Geschichte nicht unma?geblich beeinflussen. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...