Jump to content

Abenteuer: Moon


Recommended Posts

Hi, bin neu, hoffe das ist der richtige Bereich dafür. Hab gleich mein erstes geleitetes Abenteuer zu Text gebracht. Es ist inspiriert vom Indyfilm Moon (Trailer zum Film), der 2009 herausgekommen ist. ?brigens ist der Sondtrack zum Film ebenfalls ein Geheimtipp und sehr atmosphärisch.

 

http://img194.imageshack.us/img194/5231/gertynormalthumb.png

 

... Bist du hungrig, Sam? ...

 

Hintergrund:

 

In einer nicht genauer bestimmten Zukunft wird der Energiebedarf der Erde hauptsächlich aus Helium-3 gedeckt, das auf der Oberfläche des Mondes abgebaut wird. Der Astronaut Sam Bell bemannt allein eine zu diesem Zweck auf dem Mond errichtete Basis, wobei er von einer künstlichen Intelligenz namens GERTY unterstützt wird. Nach beinahe drei Jahren ohne direkten Kontakt zu anderen Menschen ist er in psychisch schlechter Verfassung und leidet an Halluzinationen, so dass es zu einem Unfall auf der Oberfläche kommt.

 

Vorbemerkung:

 

Dieses Szenario ist für zwei oder mehr Spieler ausgelegt und ist ideal als Einsteigerabenteuer oder äOne Shotô. Zudem kommt nur wenig Frust durch einen verlorenen Charakter auf, da es sehr leicht ist Ersatz für einen verstorbenen Charakter zu bekommen. In der Standardausführung geht es weniger um das Erleben cthuloider Hintergründe, als um das Gefühl der Isoliertheit und der Frage nach der eigenen Identität.

 

Das Abenteuer ist freigegeben unter der CC-BY-SA 3.0

 

Alle enthaltenden fremden Werke sind entweder gemeinfrei oder unterliegen einer im Dokument angegebenen freien Lizenz.

 

Download:

 

http://redwolf2222.wordpress.com/2010/10/27/cthulhu-abenteuer-moon/

 

Mirror 1: http://www.megaupload.com/?d=34DD2SFS

Mirror 2: http://ul.to/3wiosn

Mirror 3: http://rapidshare.com/files/423163733/mond.zip

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

@Heretic

 

Mag sein, vielleicht habe ich zu stark vorrausgesetzt, dass man den Film vorher gesehen hat. Du hast recht, es gibt keinen direkten roten Faden, bzw. bedürfe es weiterer Akteure diesen aufzubauen. Ich wollte aber auch den Flair des Films einfagen, was z.B. die Monotonie der Mondstation. Zudem wollte ich nah bei der Vorlage bleiben. Das ganze war eine Art Experiment. Es ist sehr interessant, wie sich Spieler verhalten, die allesamt den gleichen Charakter mit den normalerweise gleichen Charakterzügen verkörpern. Konflikte sind hier denke ich genügend vorhanden. Z.B. die Frage nach der eigenen Identität. Nachforschungen über die Hintergründe von Lunar Industries. Die eigene Degeneration nach drei Jahren. Die drohende Ankunft des Intervenierungsteams. Wiederherstellung der Kommunikation usw. Ganz klar ist es ausbaufähig. Na ja, wie sagt man so schön, weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen. Insofern danke für die Kritik.

Link to comment
Share on other sites

Hut ab erstmal vor der Arbeit die dahinter steckt. Ich denke es wird häufig übersehen wie viel Fingerleistung in einem Abenteuer steckt. ?ber die Qualität der abgelieferten Arbeit kann ich leider nichts sagen, weil ich?s nur überflogen habe. Nur was die Gliederung angeht muss ich schonmal meinen Vorredner recht geben. Die springt leider ins Auge.

 

Dennoch ...

 

viele viele Zeilen -> Respekt davor!

 

 

Kleine Frage an der Stelle: Ich suche im Moment selbst nach einem Tool mit dem ich in recht kurzer Zeit einen Grundriss-Plan einer Raumbasis erstellen kann. Mit was hast du das gemacht? Hast du ein Zeichenprogramm benutzt oder gibt?s da etwas spezielleres? Ich sehe, dass deine Zeichnung nicht 100% symmetrisch ist, finde das aber gar nicht so schlecht. Das nimmt dem Ganzen etwas den sterilen Charakter.

Link to comment
Share on other sites

@Eiter

 

Sry, dass ich erst jetzt antworte.

Den Grundriss habe ich zunächst in grob in Gimp gezeichnet, dann als Vorlage in Inkscape als Hintergrund benutzt und die Linien nachgefahren. Es reicht aber meiner Meinung nach aus den Grundriss direkt in Inkscape zu zeichnen. Einen wirklich guten Karteneditor habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Mit Inkscape geht so einiges, ist auch "relativ" verständlich und übersichtlich.

 

http://inkscape.org

Link to comment
Share on other sites

Hmm .... Inkscape hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich brauche einen halbwegs detaillierten Plan für eine Mondbasis/Gasbohrstation. Mit Fahrstühlen, Raumdocks und mehreren Ebenen. Unter anderem auch die Gasbohrung selbst. Das Ding soll also recht gro? werden.

Da brauche ich auf jeden Fall ein Tool, welches mir einiges an vorgefertigter Einrichtung zur Verfügung stellt. Sonst drehe ich durch ^^.

Link to comment
Share on other sites

Such mal nach Room Arranger, das ist ein simples CAD Programm. Das werde ich nächste mal warscheinlich auch nutzen. Es hat sogar einen 3d Modus, mit dem man perspektivische Ansichten erstellen kann ;).

 

Anbei mal mein Experiment als Beispiel, wie sowas aussehen kann:

 

http://img153.imageshack.us/gal.php?g=rooms.png

 

http://img153.imageshack.us/img153/3665/rooms.png

http://img190.imageshack.us/img190/5709/rooms3d.png

 

AutoCAD Freestyle ist auch definitiv einen Blick wert ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...