Jump to content

Niemandsland - Kampagne im Gro?en Krieg (Erster Weltkrieg)


vertigo
 Share

Recommended Posts

Ich möchte demnächst meine Spielrunde in den Ersten Weltkrieg ziehen lassen und bin auf der Suche nach geeigneten Abenteuern, die sich mit entsprechender Modifikationen zu einer Kampagne zusammensetzen lassen. Den Grundstock bildet da natürlich der tolle Quellenband äNiemandslandô.

 

Bisher habe ich mir folgendes gedacht:

 

Der Einstieg erfolgt natürlich mit äSchwarzer Sandô. Den Anfang des Abenteuers werde ich in unsere Heimatstadt Kiel verlegen, bietet sich ja an als Reichskriegshafen.

 

Nach den Ereignissen in Deutsch-Südwest sollen die Chars dann über burische Helfershelfer an die Küste des indischen Ozeans und dann nach Arabien kommen. Hier habe ich dann vor das entsprechend modifizierte Abenteuer äDie Tafeln von Ur-Nanshaô aus dem Band äGeheimnisvolles Marokkoô zu leiten, von Marokko auf die arabische Halbinsel verlegt. Arabische Aufständische, die sich gegen die osmanische Fremdherrschaft auflehnen, passen doch ganz gut, auch wenn 1915 von Lawrence of Arabia noch nichts zu sehen war.

 

Anschlie?end geht es dann über den Balkan zurück ins Deutsche Reich, und nach einer kurzen Grundausbildung an die Westfront und zum äSommenachtsalptraumô.

 

Dann soll es an die Ostfront gehen, ein entsprechend umgeschriebenes äDas verlorene Bataillonô aus der CW wird dann die Ereignisse für deutsche Soldaten schildern, die dem österreichischen Waffenbruder gegen Russland während der Kerenski-Offensive im Sommer 1917 helfen. Zwar ist die Grundidee dem Abenteuer äSommenachtsalptraumô sehr ähnlich, aber ich denke das passt schon.

 

Den Abschluss bildet dann das Abenteuer äWir fahren gen Engelandô. Damit hätte ich alle wichtigen Kriegsschauplätze abgedeckt denke ich (Kolonien, Osmanisches Reich, Westfront, Ostfront, Heimatfront).

 

Die überlebenden Charaktere sollen dann ein paar Monate den Frieden genie?en, bis ich sie dann mit äSiegfriedslustô aus dem Band äKleine Völkerô wieder packe. Zum einen stellt das Abenteuer mit den Cthoniern eine gute Klammer zu äSchwarzer Sandô da, au?erdem spielt das Abenteuer mit der Ruhrbesetzung perfekt mit den Auswirkungen des Versailler Vertrags und damit mit den direkten Folgen des Ersten Weltkriegs.

 

Gibt es Tipps, Meinungen, Erfahrungen zu meinen ?berlegungen? Würde mich auch über Hinweise zu weiteren Abenteuern freuen, die sich relativ leicht in den Hintergrund Erster Weltkrieg einfügen lassen.

Link to comment
Share on other sites

"Das Verlorene Batallion" habe ich aus meiner WK I-Kampagne rausgeschmissen.

Das Abenteuer ist meiner Meinung nach die reinste Eisenbahnfahrt in Form eines langen SL-Monologes.

Aber hier mögen sich die Geister scheiden... ;)

 

Siegfriedslust und ein paar andere nachkriegsszenarios mehr hatte ich auch mit meiner Gruppe geplant.

Leider hat es die gesamte Gruppe nicht geschafft "Wir fahren gegen England" zu überleben. War aber ein passender Abschluss, da die Gruppe Afrika und die Westfront überlebte, nur um an der Heimatfront zu krepieren. Sarkastischer kann eine Weltkriegs-Kampagne kaum enden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Der Tod

Für die Ostfront böte sich "Brut des Ghouls" an, das spielt nämlich exakt dann und dort.

Das in aller Kürze. ;)

 

Kannst du kurz posten, wo ich "Brut des Ghouls" herbekomme bzw. in welcher Publikation es erschienen ist? Mir sagt das Abenteur nämlich nichts.... ;(

Link to comment
Share on other sites

Vor allem hatte ich geplant "Finstere Glut" und die Fortsetzung "Glei?endes Feuer" zu spielen. Beide Abenteuer spielen vor dem Hintergrund der Ruhrkrise:

 

"Glei?endes Feuer" ist eine Fortsetzung von "Finstere Glut" aus der Deutschlandbox und spielt wiederum im von Frankreich besetzen Ruhrgebiet. Die von einem bösen Wesen verseuchte Kohle wird auch in "Glei?endes Feuer" wieder Menschen in den Wahnsinn und zu grausamen Taten treiben. An den Charakteren liegt es nun, die Verbreitung der Kohle zu stoppen

 

http://www.drosi.de/rezension/43090g.htm

 

Dann hatte ich noch ein Abenteuer in Planung, bei dem es die Charaktere mit fanatischen Freikorps-Soldaten zu tun bekommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Abenteuer im "Berlin" oder "Expeditionen"-Band drin war.

Jedenfalls gab es in dem Abenteuer auch eine spannende Szene, in dem die Spieler sich in einem Haus verschanzen müssen, welches von den Freikorps gestürmt wird.

Wenn ich bloss den Titel noch wüsste.... *grübel*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...