MrMestopheles Posted October 31, 2010 Report Share Posted October 31, 2010 Hallo, habe mir gestern Arkham Horror geholt und mit 2 Charakteren getestet, gegen Nyarlathotep letztendlich im Direktkampf locker gesiegt.Ein paar Unklarheiten: Monsterbewegung:Werden die Monster am Stadtrand miteinbezogen. Es gibt ja diese Cthonier mit Spezialangriff, führen sie diesen vom Stadtrand auch aus? Stadtrandleerung:Werden die Monster erst eingesetzt und dann geleert? Oder werden zum Beispiel 3 eingesetzt, Stadtrand geleert, 2 restliche in Stadtrand. Polizeiwagen:Teleportiert der Wagen sich direkt zum entsprechenden Feld in Arkham und ignoriert dabei Monster auf den Verbindungsfeldern? Zauber:Wenn einem ein Zauber nicht gelingt und man nach Zahlen der Kosten noch psychisch gesund ist, kann man den Zauber dann gleich erneut einsetzen oder wird er verbraucht?Hatte im Spiel eine Umgebung, die die Zauberkosten auf 0 gesetzt hat. Dann müsste man ja mit Modifikator nur auf 1 Würfel kommen und der Zauber würde automatische gelingen. Waffe mit (gilt immer):Bedeutet das (gilt immer), dass man die Waffe nicht in der Hand halten muss, um die Fähigkeit zu nutzen? Z.B. bei der Peitsche, um einen Würfel erneut zu werfen, oder Kreuz, um +1 Mod zu erhalten. Handsymbole:Wenn man Zauber/Waffen zu einem Begegnungsereignis verwenden möchte, um Bonus auf Gefecht zu bekommen, kann man dann die Hände ignorieren, da diese nur für Kampf gelten? Nochmal Zauber:Die gelten also für eine Gefecht, also bis zum Ende des Kampfes gegen eine Kreatur, bzw. für eine Begegnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Die Farbe aus dem All Posted November 1, 2010 Report Share Posted November 1, 2010 Monsterbewegung:Monster am Stadtrand bewegen sich nicht, auch keine mit Spezialbewegung wie die Cthonier. Diese Monster sind nur noch für den Terrorlevel interessant, ansonsten haben sie keinen Spieleffekt mehr. Stadtrandleerung:Alle Monster werden am Stadtrand eingesetzt, auch wenn damit das Limit überschritten wird. Erst wenn alle Monster in dieser Mythosphase eingesetzt wurden und dann das Limit überschritten ist, werden alle Monster vom Stadtrand abgeräumt. Polizeiwagen:Ja, bei der Bewegung mit dem Polizeiwagen wird alles, was auf dem Weg liegen würde, ignoriert, praktisch ist es ein Teleport. Zauber:Zauber, auf denen "verbrauchen" steht, verbrauchen sich auch, wenn sie misslingen, also hat man nicht beliebig viele Versuche. Waffe (gilt immer):Ja, die "gilt immer" Eigenschaft ist immer verwendbar, auch wenn die Waffe selbst nicht im Kampf verwendet wird. Handsymbole:Die Einschränkung mit den zwei Händen gilt immer, nicht nur im Kampf. Wenn Zauber, die ich nutzen will, Handsymbole haben, ist das Handlimit zu beachten. Nochmal Zauber:Auf den Zaubern steht drauf, wie lange sie gelten. In der Regel ist das "für alle Gefechtsproben bis zum Ende dieses Gefechts". Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 2, 2010 Author Report Share Posted November 2, 2010 Danke für die klare Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 5, 2010 Author Report Share Posted November 5, 2010 Ah, was passiert, wenn man eine Ereigniskarte Tor und Monster tauchen auf zieht?Wird man dann durch das Tor gesogen, ohne gegen das Monster kämpfen zu müssen? Und falls nicht, und man gegen das Monster kämpfen müsste und ausweicht/flieht/im Kampf besiegt, würde das Monster direkt verschwinden, und man danach ins Tor gesogen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted November 5, 2010 Report Share Posted November 5, 2010 Original von MrMestopheles Ah, was passiert, wenn man eine Ereigniskarte Tor und Monster tauchen auf zieht?Wird man dann durch das Tor gesogen, ohne gegen das Monster kämpfen zu müssen? Und falls nicht, und man gegen das Monster kämpfen müsste und ausweicht/flieht/im Kampf besiegt, würde das Monster direkt verschwinden, und man danach ins Tor gesogen?Die Mythoskarte lässt ein Tor erscheinen. Der Ermittler wird unmittelbar hinein gezogen. Kein Kampf mit dem Monster. Man kann dem Monster beim Hineinfliegen vieleicht noch zuwinken, wenn Es gerade durch das Tor hindurch entgegenfliegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 6, 2010 Author Report Share Posted November 6, 2010 Schön, dann habe ich das Spiel grö?tenteils richtig gespielt. Habe mir mit der Stadtrandleerung das Spiel schwieriger gemacht, mit mehrmals Zauberprobieren einfacher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 7, 2010 Author Report Share Posted November 7, 2010 Noch etwas: Wenn ich einen Zauber benutzen möchte mit Handsymbolen, diesen aber nicht erfolgreich ausführen kann wegen Würfelergebnis und verbrauche, werden dann die Handsymbole wieder frei für Waffen/Zauber? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 8, 2010 Author Report Share Posted November 8, 2010 Also, so wie ich es jetzt verstehe, braucht man die Hände nur, um die Aktivierung des Zaubers durchzuführen. Das hei?t, bei versuchter Aktivierung werden die Hände für die anstehende Gefechtsprobe gesperrt.Wirkt der Zauber erstmal, sind die Hände vor den nächsten Proben wieder frei.Also wirken auch Zauber mit Handsymbolen, einmal aktiviert, für das gesamte Gefecht gegen den gro?en Alten. Letztes Spiel habe ich gegen Cthulhu Dynamit eingesetzt; ich habe es so verstanden, dass es ausschlie?lich für 1 Gefechtsprobe wirkt und danach abgelegt wird. Stimmt das so? Oder gilt Dynamit doch für ein ganzes Gefecht? Habe Cthulhu trotzdem mit meinen 2 Ermittlern locker weggeballert. *lol* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crimsonking Posted November 8, 2010 Report Share Posted November 8, 2010 Original von MrMestopheles Letztes Spiel habe ich gegen Cthulhu Dynamit eingesetzt; ich habe es so verstanden, dass es ausschlie?lich für 1 Gefechtsprobe wirkt und danach abgelegt wird. Stimmt das so? Oder gilt Dynamit doch für ein ganzes Gefecht? Rein von der Logik her würde ich sagen das es nur einmal BUMMM macht wenn man Dynamit einsetzt. Also nur für eine Gefechtsprobe. Danach hat man ja dann wieder Hände frei für nen Revolver oder andere Dinge... ?hm? Waffenwelchseln im Kampf geht doch, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 8, 2010 Author Report Share Posted November 8, 2010 Dann müsste man ja auch Zauber, nachdem man sie gewirkt hat, direkt durch Waffen ersetzen können. Also würden die Handsymbole der Zauber keinen Sinn mehr machen.Ich finde irgendwie den Preis für Dynamit von 4 Dollar etwas viel für nur eine Gefechtsprobe. Andere Waffen kosten kaum mehr, aber geben immer +6. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMestopheles Posted November 8, 2010 Author Report Share Posted November 8, 2010 Die Flöte der au?eren Götter kann man auch mit z. B. 4 körp. Gesundheit, 1 geist. Gesundheit blasen, oder?Kommt man direkt ins Sanatorium nach dem "Sieg". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Impeesa Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Man MUSS die meisten Zauber auch direkt nach Einsatz durch Waffen ersetzen, da man sie ja verbraucht! Wieso sollte es keinen Sinn machen mit den Händen? Man kann halt nur so viele Zauber/ Waffen einsetzten wie das mit den Händen passt, finde das einleuchtend und das mit dem Geld der Gegenstände.....klar sind manche überteuert und manche billiger, aber da man sie ja zieht ist es nicht schlimm in meinen Augen..... und selbstverständlich muss das Dynamit nach Gebrauch abgelegt werden, also nach der ersten Gefechtsrunde, danach können die freien Hände wieder mit Waffen oder Zauber belegt werden,...... mal ne Frage zu Wendy Adams: wie verhält es sich mit dem ?lteren Zeichen, wenn sie ihr ?lteres Zeichen als drittes verwendet um ihre Personal Story zu beenden??? Geht das ? Weil die Story ja fehlschlägt wenn sie keines mehr besitzt??? Welcher Effekt tritt hier eher ein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr_seltsam Posted December 26, 2010 Report Share Posted December 26, 2010 Vor jeder Kampfrunde kann neu bewaffnet werden. Wenn man aus irgendnem GRund mehr Angriffe pro Runde kann man sich nicht neu bewaffnen, wenn man sich verbrauchende Gegenstände einsetzt. So sehe ich das, Link to comment Share on other sites More sharing options...
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