Jump to content

Recommended Posts

Heyhey,

hab jetzt in meienr Gruppe zum ersten Mal eine weibliche Spielerin. Leider hat sie keine Zeit sich nen Char zu machen und hat mich gebeten das für sie zu übernehmen, aber zumindest den Beruf sollte sie auswählen und sie entschied sichfür Pirvatdetektiv. Von den Werten und so kein Problem, doch ichs cheib immer ne kleine Geschichte und ne kurze CHarakterisierung zu den Charakteren und mir fällt dazu nichts ein, vorallem da ich mir bisher nie ein Bild der Frauenrolle in den 20er Jahren machen musste und es deshalb auch nie tat.

Wenn jemand ne coole Idee hat, wäre ich superdankbar.

 

Beispiele der männlichen Charaktere die ich gemacht hatte sind auf saala-vs-cthulhu.blogspot.com

 

danke schonmal

vG

Saala

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich hab einen Privatdetektivin in meinem Spielerinnen-Pool und der Spagat zwischen Film-Noir-Klischeerolle und Vorurteilen ihr gegenüber machen (ihr und mir) echt Spass.

 

Du kannst es auf zwei Weisen angehen:

 

1.) Sie ist auf ein Klientel angewiesen, die explizit eine weibliche Detektivin wollen:

a.)Frauen, die kein Vertrauen darauf haben, dass Männer ihr Problem verstehen würden ("Die Polizei will nicht nach meinem lieben verschwundenen Wilmar sehen, sie als Frau können doch verstehen, das eine Mutter spürt, wenn da was nicht in Ordnung ist...")

b.) Jobs, die nach einer Frau verlangen ("Wir brauchen jemand, der sich in diesen seltsammen Konvent einschleicht. Wie wär's mit Ihnen "Schwester" Mary?")

c.) Jemand, der eben NICHT wie ein Privatdetektiv aussieht ("Wie wär's wenn Sie einfach meine Begleitung auf dieser Party sind. Dann können Sie sich Mr. Corbitt ja unauffällig anschauen.")

 

oder

 

2.) Sie geht auf die Klischees ein, und besorgt sich ein "männliches" Schutzschild aka "Remmington Steele ""

 

Link to comment
Share on other sites

Was Wendigogo da schreibt, ist schon ein sehr guter Ansatz - wobei mir Punkt 1 deutlich besser gefällt. Heutzutage sind weibliche Privatdetektive alles andere als selten (schon allein weil an einigen Stellen bei einer Observation oder auch beim Personenschutz schlicht auffallen würde bzw. einfach nicht geht); in den 20ern ist das zwar irgendwo noch seltener, aber nicht unmöglich.

Allerdings sollte sie dann in ihrem "Fach" ziemlich "gut" sein, damit gerade sie diesen - etwas exotischen - Job bekommt; die Chance, da? sie sich damit selbstständig macht, ist natürlich auch noch da, aber wohl noch weit geringer als in einer Detektei angestellt zu sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würd so einen Charakter als klassisches Flapper-Girl anlegen.

 

Somit ist es etwas leichter einen solchen Charakter in dieser Männerdomäne zu positionieren. Diesen Aufhänger würde ich auch in den Mittelpunkt des Charakters ziehen, wie es Wendigogo auch schon unter 1 beschrieben hat.

 

Als Motivation, wie sie zum Deketivberuf kam, würde mir spontan einfallen, dass sie aus eigenem Antrieb angefangen hat in irgendeine Richtung nachforschungen anzustellen, dass hat sich dann durch ihr soziales Umfeld verbreitet und so hat sie mehr oder weniger unfreiwillig erste Aufträge bekommen.

 

Mögliche Motivationen z.B.:

1) Sie hatte ihren Partner im Verdacht sie zu betrügen und hat ihm (erfolgreich) nachgestellt, jetzt macht sie dies für andere Frauen (sehr Klischee).

 

2) Sie kennt ihre Familie kaum und hat deshalb begonnen Recherche zu ihrer Familiengeschichte bzw. zu ihrem Stammbaum zu machen und in Archiven rumgesucht etc. Möglicherweise hat sie dabei ja was interessantes entdeckt. Jetzt komplettiert sie Familienstammbäume für ihre Kundschaft. (Eher die vermeintlich langweilige Variante)

 

3) Sie ist irgendeine Angestellte in einer Textilfabrik oder so und ihr fällt dort irgendwas skandlöses auf und sie fängt an da nachzuforschen. Ein anderer Ansatz wäre hier auch, dass sie von ihrem Boss dazu "überredet" wird, sich in einen anderen Betrieb einschleusen zu lassen, um Wirtschaftsspionage aufzudecken.

 

Ich hoffe, dass ist genügend kreativer Input für dich =)

Link to comment
Share on other sites

+1

 

Sie darf wählen. Also darf sie auch Privatdetektivin werden und mit genug Prozenten in Fu?tritt und Kampfkunst wird ihr auch keiner was Frauenfeindliches ins Gesicht sagen. :D

 

Literarische Beispiele:

 

Mary Russell

 

Harriet Vane

 

Phryne Fisher

 

Daisy Dalrymple

 

Flavia de Luce (;))

 

Rosie Winter - die hat auch einen sehr alltagstauglichen Werdegang, sie ist Tippse bei einem Privatdetektiv & als der erschossen wird, hat sie ihren ersten Fall

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...