Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

lesen die Autoren dieses Artikels mit?

Eine Frage habe ich: wo enden Fakten, wo hört die Fiktion auf?

 

Die Geschichte mit dem prähistorischen Trinity-Glass in China und im nahen Osten (Libyan Desert Glass als Resultat einer Nuklerarexplosion), etc. kenne ich nur von diversen merkwürdigen Webseiten und ich glaube Däniken hat da mal was zu geschrieben, bzgl. Sodom und Gomorrah.

Habt ihr da ein paar Quellen für mich? Das würde mich noch etwas mehr interessieren, ist ne klasse Story. :D

 

Auch das es natürliche Kernreaktoren gibt bzw. gab habe ich erst aus eurem Artikel erfahren. Sehr spannend, danke dafür.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe versucht, so viele Fakten wie möglich zusammen zu tragen. Generell basiert der Hergang des Ereignisses, die Informationen zu Kulik und den Nachwirkungen der Explosion auf Expeditionen oder Aufzeichnungen Kuliks und Augenzeugenberichten (soweit sich solche Dinge eben im Nachhinein rekonstruieren lassen). Die würde ich mehr oder weniger als Fakten betrachten.

 

Ab der ?berschrift "Erklärungsnot" geht's dann so richtig los mit der Vermischung von Fakt und Fiktion. Bis auf die skurillen Theorien am Ende steckt in jeder Theorie zumindest ein Funken Wahrheit. Die Meteoriten-Theorie ist am gründlichsten untersucht und vor allem auch von vielen seriösen Wissenschaftlern, genauso wie die geophysikalischen Ursachen. Da dürfte wenig(er) Spekulation im Spiel sein.

 

Die Atombomben-Theorie ist schwierig. Für die prähistorischen Glasfunde kann ich auch keine wirklich überzeugenden Beweise finden und auch der chinesische Gelehrte mit seiner explodierenden Pagode klingt abenteuerlich, aber die anderen Indizien wie die entwickelte Hitze, die die Verbrennungsmuster erklärt und die verschiedenen Mineralienfunde klingen da schon plausibler. Die Ufo-Theorien gehen natürlich eher in die Richtung Däniken :D

 

Die Probleme jeder Theorie stehen ja immer dabei. Aber letztlich bleiben sie alle nur Theorien und keine kann alle Phänomene unter einen Hut bringen.

 

Wirklich wasserdichte und kritisch einwandfreie Quellen zu finden, ist natürlich schwierig. Die entsprechenden Wikipedia-Artikel sind schon mal ein guter Start, auch was weiterführende Links angeht

Natürlicher Kernreaktor

Tunguska-Ereignis

 

Weitere gute Artikel:

Science-Artikel von Ol'Khovatow

Tunguska-Seite der Universität von Bologna

Photos der Expedition von 1926/27

Zudem habe ich auf meinem Rechner noch 3 wissenschaftliche Artikel als PDF, doch die sind nicht mehr im Netz zu bekommen. Bei Interesse schick mir doch ne PN und ich mail sie Dir dann.

 

Der Rest ist eher mit Vorsicht zu genie?en, da entweder aus dubiosen Ecken des Netzes oder aus irgendwelchen Medien und daher nur oberflächlich und nicht wissenschaftlich. Aber eine Goldgrube für abstruse Theorien :D

Unmuseum

Science Explorer

Sax.de

DRadio

Telepolis 1

Telepolis 2

D. Neisius

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Quellen.

Das die chiensische pagode nicht sehr wissenschaftlich ist, ist klar, aber die Story ist nett. ich mag ja diese Pseudowissenschaften und Däniken, etc. Sehr unterhaltsam. Von daher bin ich auch an pseudowissenschaftlichen Quellen interessiert. :D

 

Hat Spa? gemacht, den Artikel zu lesen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...