Jump to content

Ausverkauft?


Recommended Posts

Nachdem ich eine halbe Stunde aufgebaut und eine Stunde das Heft studiert habe, sehe ich gar nicht mehr durch.

Braucht man für das Spiel einen Doktortitel?

Ich halte mich eigentlich für einen intelligenten Menschen, aber so viel komplexer Kram, der da auf einen einprasselt, kann man gar nicht verarbeiten.

Ich kenne aber auch nur die Siedler als Brettspiel.

Eigentlich wollten wir grade eine Proberunde spielen, aber so richtig haben wir den Spielablauf nicht kapiert. Gibt es irgendwo einen vereinfachten Spielablauf, an dem man sich orientieren kann, ohne bei jedem Schritt 2 Extraseiten mit Zusatzregeln durchackern zu müssen?

 

Ich habe eine Mythoskarte gezogen mit einer Schlagzeile. Da stand unten Wälder. Da war schon ein Marker, also ein Tor. Also mussten wir (da wir 2 sind) 2 Monster (der schwarze Pharao und ein Geist (gelber Rahmen) auf die Wälder (ist das richtig?) legen. Da sollten sich die Monster bewegen, aber auf dem schwarzen oder wei?en Feld war kein Symbol, dass auf den Monsterkarten war. Also haben wir nix bewegt.

 

Dann sollte man Hinweismaker auf den auf der Karte angegebenen Standort hinlegen (Gesellschaft für Geschichte). Dort liegt aber schon ein Hinweismaker. Soll man den jetzt auf den anderen legen?

 

Auf der Karte stand "Würger in der Südstadt" Schlagzeile - Die PResse liegt aber falsch, tatsächlich wurden die Morde von zwei Monstern verübt, die auf die Stra?e in der Südstadt losgelassen wurden.

 

Wie soll man diese Aktion jetzt ausführen? In der Südstadt sind ja keine Monster. :(

 

Hier haben wir dann erstmal aufgehört, weil wir nicht wussten, wie wir jetzt eigentlich weiter spielen sollten.

 

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich schon etwas reinfinden, hab das Spiel aber auch schon vorm Doktortitel lernen können.

 

Im einzelnen: Die Sache mit der Monsterbewegung ist richtig. Die Gesellschaft bekommt dann in der Tat einen zweiten Hinweismarker. In der Südstadt tauchen dann zwei Monster auf, die einfach gezogen werden und die Sache mit den Toren war vielleicht nur halbrichtig. Die Monster werden auf alle Tore verteilt, wobei die meisten zum eigentlichen Entstehungstor müssen. Es werden dann soviele Monster wie Spiele oder bereits offener Tore gezogen, je nachdem was höher. Du siehst, es lief also ganz gut, aber ich hab auch ein paar sehr hakelige Proberunden gebraucht. Nicht verzweifeln, weiter machen.

Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank euch beiden!

Die Karte ist ein super Ergänzung.

Ich hab mir heute ein Youtube Tutorial von einem Typen, der das im Hotel erklärt angesehen.

Es ist eben doch leichter zu verstehen, wie die Mechanismen greifen, wenn man es vorgespielt bekommt.

Aber ansonsten muss ich auch wirklich sagen, dass die Anleiten alles andere als eine didaktische Glanzleistung ist. Mich würde nicht wundern, wenn weniger internetaffine (und sich dort zu helfen wissende) Menschen, ziemlich schnell aus dem Spiel wieder aussteigen.

Heute Abend starten wir den zweiten Probelauf. Mal sehen, ob es dann noch Fragen gibt 8)

Link to comment
Share on other sites

Mir ist da grad was aufgefallen:

 

War euer Gro?er Alter Nyalarthotep? - Wenn ja, passt alles.

Wenn Nein, hättet ihr den schwarzen Pharao vorher mit allen anderen Maskenmonstern aus der Monsterquelle entfernen müssen. (Auf der Rückseite des Kärtchens steht "Maske" und ich glaub es gab 5 Maskenmonster(?))

Link to comment
Share on other sites

Original von Lobster Ich hab mir heute ein Youtube Tutorial von einem Typen, der das im Hotel erklärt angesehen.

Hier ist der Link

 

Sind insgesamt 11 Videos zu je knapp 10 min. Finde ich für Anfänger, die keine Möglichkeit haben live das Spiel erklärt zu bekommen, eigentlich sehr sinnvoll. Nur rein nach den Regeln zu lernen ist bei Arkham Horror nämlich etwas kniffelig.

 

Es ist beruhigend zu sehen, dass auch der "Moderator" oft genug Sachen vergisst. Diese werden dann aber (als Text eingeblendet) korrigiert.

 

Zum Thema Verfügbarkeit (Ausgang dieses Threads): die Neuauflage ist gedruckt und kann fröhlich gekauft werden. Ich kenne mich nicht gut mit den alten Versionen aus, aber es scheint, als wären auch Fehler korrigiert worden (z.B. bekommt Drake als Startzauber endlich den "Vertrocknen").

Link to comment
Share on other sites

Genau. Die Videos hatte ich mir angesehen.

 

Nochmal 2 kleine Fragen.

1. Wenn mein Ermittler bestimmte Gegenstände hat, bekommt er diese jede neue volle Runde dazu? Also z.B. 1 Fertigkeitskarte oder muss die Karte zuerst verbraucht sein.

 

2. Wenn ich auf einem Dimensionstor komme und danach die Begegnunsphase beginnt, werde ich in die andere Welt gesogen. Hab ich wähend dieser Begegnunsphase schon eine Begegnung in der anderen Welt oder erst in der nächsten?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Lobster

 

2. Wenn ich auf einem Dimensionstor komme und danach die Begegnunsphase beginnt, werde ich in die andere Welt gesogen. Hab ich wähend dieser Begegnunsphase schon eine Begegnung in der anderen Welt oder erst in der nächsten?

schau noch mal genau hin, es gibt *2* begegnungsphasen. zunächst "begegnungen in arkham", danach "begegnungen in anderen welten". in erster phase wirst du durchs tor gezogen, in letzter hast du dann eine begegnung in der anderen welt. die begegnung ist also noch in dieser runde, jedoch in der nachfolgenden phase.

 

grü?e

Link to comment
Share on other sites

Zu 2) siehe Antwort meines Vorredners.

 

Zu 1) ?h... die Frage verstehe ich nicht so ganz...

 

Die Karten, die auf der Ermittlerkarte angegeben sind, bekommt man nur einmal, und zwar zu Beginn des Spiels. Wenn ein Gegenstand "verbraucht" wird, hei?t das, dass die Karte umgedeckt wird und in der laufenden Runde nicht noch einmal verwendet werden kann (die Karte wird aber beim "Verbrauchen" nicht abgelegt!). In der nächsten Unterhaltsphase wird die Karte wieder aufgedeckt und kann dann wieder verwendet werden.

 

Ich hoffe, das beantwortet die Frage...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...