Jump to content

INS - es geht dem Ende zu. SL braucht ein paar Tipps und Gedankenausta


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Es gibt zwar bereits 1-2 Threads zu INS, ich mache aber diesen Neuen auf zur klareren Struktur.

 

*SPOILER*

Ich spiele mit meiner Gruppe nun seit ca. 1 Jahr INS. Anfangs hat es gro?en Spass gemacht - In New York, London und Kairo lief alles zimelich nach Plan. Der eine oder andere dramatische Todesfall unter den Charakteren war o.k., das gro?e Komplott nach und nach enthüllt und die meisten Bösen kalt gemacht.

Der Wahnsinn griff um sich und wir hatten alle viel Spa?.

Das hat sich in den letzten 2-3 Monaten etwas gebene aus verschiedenen Gründen:

1. wenig Zeit, daher seltene Spielabende und nicht viel Zeit für mich, um mich perfekt vorzubereiten.

 

2. Die Struktur von INS - die einzelnen Stationen sind doch wirklich sehr redundant. Immer kommen sie irgendwo an, entdecken den Kult, durchsuchen ein Haus, finden Dinge.....

 

3. und wichtigster Punkt: Das Kapitel in Kenia um den Berg des schwarzen Windes ist bei uns total schiefgelaufen. Ich selber habe dabei einen gro?en Fehler gemacht: Ich habe mich für das bevorstehende Geburtsritual auf einen termin festgelegt (Neumond), den die Chars auch rausgefunden haben. Sie kamen aber bereits 3 Tage vorher beim Lager um den Berg herum an und haben dann alles daran gesetzt reinzukommen und das Ritual zu verhindern. Ich habe ihnen erheblichen Widerstand entgegen gesetzt, aber sie wollten unbedingt mit dem Kopf durch die Wand.

Hat fast die gesamte Gruppe gekillt, wenn ich den Kampf nicht abgebrochen hätte. Wir haben dann weitergemacht und die Toten aus einer befreiten Gruppe gefangener "nachbesetzt".

ich hatte aber das Gefühl, dass sie am Berg eigentlich garnicht gewinnen können, wenn man dem Abenteuer wie vorgegeben folgt. meine Spieler hatten aber das gefühl, hier im grunde eine Entscheidungsschlacht kämpfen zu müssen....

 

Wie sind da Eure Erfahrungen? Und jetzt so weit in der Kampagne: Ist es bei Euch auch so, dass neue Chars immer "schneller" gebrieft werden, was echt zu lasten der Stimmung geht? Die Spieler haben gar keine Lust mehr, viel darauf zu verwenden, einen neuen Char in die höchst komplexe Geschichte einzuweisen.

 

Und jetzt zur Zukunft: Die Gruppe hat sich dafür entschieden, jetzt nach Shanghai zu fahren und ich bin ehrlich gesagt nicht traurig drum, dass Australien dann wohl nicht stattfinden wird (wegen Redundanzen, etc.). Sie werden nun aber bereits im Sommer 1925 in Shanghai ankommen. Und das Ritual ist ja erst 1/26 und das wissen Sie auch aus Kairo. Was können sie vorher schon tun? Und ab welchem Punkt ist das Ritual für jan 1926 realistisch verhindert? Man muss sich ja fragen, ob die Bösen nicht doch noch wieder auf die Beine kommen, wenn meine Gruppe z.B. die Rakete im September 1925 zerstört, oder?

 

Grü?e, Claudi

Link to comment
Share on other sites

Original von Claudi

Das Kapitel in Kenia um den Berg des schwarzen Windes

ich hatte aber das Gefühl, dass sie am Berg eigentlich garnicht gewinnen können, wenn man dem Abenteuer wie vorgegeben folgt. meine Spieler hatten aber das gefühl, hier im grunde eine Entscheidungsschlacht kämpfen zu müssen....

Wie sind da Eure Erfahrungen?

 

Meine Spielgruppe hat das Ritual beobachtet und sich am Ende einschleichen können. Dann gab es einen grö?eren kampf zwischen dem geborenen monster, der Hohepriesterin und ihrer Leibwache.

alles zusammen eine Menge Holz, auch wenn wir ja nach den Reglen vom hexer von Salem spielen.

Trotzdem unterm Strich nur 1 Char. tot gewesen (dank überlegener feuerkraft), verschiedene psychsiche störungen sind auch eingetreten.

 

Für die Kampagne war das aber völlig unerheblich (und wäre es bei dir auch, wenn die Char. dasselbe schon vorher - und dann ja ohne monster) - machen). Am tag der Zeremonie treffen ja gefühlte Millionen von kultisten ein, denen muss man sich erstmal irgendwie entziehen (also bei dir, bei mir waren die ja bereits wieder auf dem heimweg)

aber bei der näcjhsten regel-Zeremonie (1 Monat später, glaube ich) würde ja wieder eine zeremonioe anstehen. Spätestens dann bemerkt man den Tod der Hohepriesterin, wählt eine Neue, weist die in alles ein und fertig sind die Vorbereitungen für das geplante End-Ritual (dann ohne Monsterkind)

 

 

 

Original von Claudi

Und jetzt so weit in der Kampagne: Ist es bei Euch auch so, dass neue Chars immer "schneller" gebrieft werden, was echt zu lasten der Stimmung geht?

 

Die Spielrunde bestand zunächst aus 2 Pärchen und einem 5. Mann.

Als der 5. mann umkam, wurde er durch einen neuen 5. mann ersetzt, der zunächst mal einfach angeheuert wurde.

als das eine Pärchen kurz hintereinander starb, kamen zwei unabhängige neue personen dazu, die jedesmal eigene Antriebsfaktoren hatten, sioch der restgruppe anzuschlie?en (z.T. durch persönliche Freundschaft mit Char. aus der - schnell erfundenen - Vorgeschichte)

 

Original von Claudi

Und jetzt zur Zukunft: Die Gruppe hat sich dafür entschieden, jetzt nach Shanghai zu fahren .

Sie werden nun aber bereits im Sommer 1925 in Shanghai ankommen. Und das Ritual ist ja erst 1/26 und das wissen Sie auch aus Kairo. Was können sie vorher schon tun? Und ab welchem Punkt ist das Ritual für jan 1926 realistisch verhindert? Man muss sich ja fragen, ob die Bösen nicht doch noch wieder auf die Beine kommen, wenn meine Gruppe z.B. die Rakete im September 1925 zerstört, oder?

 

Australien weglassen: war bei mir genauso und ja auch sehr sinnvoll, weil eigentlich unnütz.

Früh in Shanghai: war meine gruppe ebenfalls. war unschädlich.

es gab massenhaft Interaktionen mit den rivalisierenden Gruppierungen in der Stadt, schlie?lich eine Erkundung der ma?geblichen insel (und dort wurden die Char nach einem kampf auch schnell wieder vertrieben, ehe sie viel kaputtmachen konnten)

zu diesem zeitpunkt waren die Caharktere teilweise geistig tief gestört, sie wussten aber, WANN der entscheidente tag für das End-Ritual war, und vond er Wichtigkeit der Rakete.

 

Die zwischenzeit wurde für Vorbereitungen und Klinikaufenthalte genutzt, dann zu gegebener Zeit 1926 mit einem ausrangierten WK I - Flugzeug die Rakte zur Stunde Null bombardiert.

Epilog-Kampf mir den Wächter-Byakhees (oder was das war) und Flug in den Sonnenauf- oder Untergang, mit dem Sieg auf ganzer Linie.

 

So war das bei uns.

Grü?e

Heiko

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Claudi

Und jetzt zur Zukunft: Die Gruppe hat sich dafür entschieden, jetzt nach Shanghai zu fahren und ich bin ehrlich gesagt nicht traurig drum, dass Australien dann wohl nicht stattfinden wird (wegen Redundanzen, etc.). Sie werden nun aber bereits im Sommer 1925 in Shanghai ankommen. Und das Ritual ist ja erst 1/26 und das wissen Sie auch aus Kairo. Was können sie vorher schon tun? Und ab welchem Punkt ist das Ritual für jan 1926 realistisch verhindert? Man muss sich ja fragen, ob die Bösen nicht doch noch wieder auf die Beine kommen, wenn meine Gruppe z.B. die Rakete im September 1925 zerstört, oder?

 

Berg der Schwarzen Winde: das hat bei uns die Gruppe auch nur aus der Ferne mitgekriegt... als sich da die vielen Kultisten am Berg gesammelt haben, haben sie sich eine Zeitlang unter die Kultisten gemischt, dann aber beim Ritual zurück gezogen... naja, immerhin haben sie ein paar Informationen daraus erhalten.

 

Australien: brauchst du nicht. Auch meine Gruppe ist direkt nach Shanghai und hat Australien links liegen gelassen. Tat dem Ganzen keinen Abbruch.

 

Shanghai: auch meine Gruppe war etwas früher dran, hatten dadurch genug Zeit um Infos zu sammeln, Jack Brady zu treffen, usw.

Das Finale habe ich ein wenig so im Stil der James Bond Filme umgemodelt: die Kultisten hatten ihre Rakete in einem erloschenen Vulkan auf dieser Insel. Die Infiltrierung dieses Hauptquartier lief dann zwar nicht ganz so wie geplant, einer der SCs kam da noch um, aber das Ritual mit dem Auge aus Licht und Dunkelheit wurde sehr intensiv und mit unverschämtem Glück ausgeführt, die Rakete vorab gezündet und in den Krater mit dem Hauptquartier umgelenkt - schönes Finale dann doch noch.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
 Share

×
×
  • Create New...