Jump to content

Ich hätte da mal drei Unklarheiten, oder auch fragen wenns beliebt


Scooter
 Share

Recommended Posts

Hidiho miteinander,

Gestern während bzw. vor dem MC2 PreRelease Tunier hatten wir mal wieder ein paar kleinigkeiten über die wir gestollpert sind:

 

1. Geisteskrankheit! Gammaphobie - (ich hoff, daß isch den Titel richtig habe) was zählt im Sinne der Karte als Großes 'G'? Im Titel der Monsterkarten werden ja nur Goßbuchstaben verwendet.

 

2. Dieb und Kleptomanie - der Dieb muß ein mal pro zug stehlen(siehe Regeln MC2), so er dies kann (Karte ablegen). Darf er dann noch weiter klauen oder nicht, wenn er will?

 

Wechsel des Munchkin Set's

3. Munchkin Fu - kann man die 'Ehrenwerte Waffenbrüder' auf ein von 'Von Geisterhänden geführt'en Gegenstand spielen?

 

und wenn mir noch was einfällt Müll ich das dann hinter her.

 

Gruß

Scooter

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt schon einen Unterschied zwischen klein und groß, die großen Buchstaben sind halt ein wenig... größer. Und sie stehen meißt am Anfang des Wortes... es gibt auch Monster, die beides haben. Ein großes und ein kleines g.

 

2. Ich würde sagen, das er einmal stehlen muss, aber auch nur einmal. (Außer, du mischt mit M1, und bist Dieb)

Link to comment
Share on other sites

1. Große Buchstaben sind schwer, aber doch erkennbar da sie über ihre kleinere "Brüdeer" hinausragen.

 

2. Als Dieb musst du das erste Mal stehlen, danach darfst du weitersteheln.

 

3. Klar, warum denn nicht? Was würde dich davon abhalten? Nichts geht über ein von "Geisterhand geführtes" "Naginata der stetig wachsenden Meisterung" und seine "Ehrenwerten Waffenbrüder"!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Zu 1. das hatten wir im Tunier auch so gehandhabt, aber lieber noch ne Offizielle Antwort dazu ;) .

Zu 3. also doch meine Meinung :rolleyes: . Hier hatten wir halt die Regelüberlegung, streicht 'Von Geisterhänden geführt' die Handanvorderung oder senkt das dann die Anforderung auf '0 Hände'.

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern dabei bei dieser Diskusion:

 

zu 3) Die Ehrenhaften Waffenbrüder erfordet ein Gegenstand der Hände erfordert, nun ist aber eine Waffe die von Geisteshand geführt wird kein Gegenstand der Hände erfordert. Darf ich dann trotzdem die Ehrhaften Waffenbrüder spielen?

Und Die Frage von Scooter wäre auch mal wichtig zu beantworten: "streicht 'Von Geisterhänden geführt' die Handanvorderung oder senkt das dann die Anforderung auf '0 Hände'.?"

 

zu 2) Der Dieb muss dann jeden ZUg einmal stehlen. Im MC2 Regelheft hört sich aber das so an also muss er jeden Zug einmal stehlen, darf aber kein zweites MAl stehlen. Irgendwie komisch.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

1. Große Buchstaben sind schwer, aber doch erkennbar da sie über ihre kleinere "Brüdeer" hinausragen.

 

2. Als Dieb musst du das erste Mal stehlen, danach darfst du weitersteheln.

 

3. Klar, warum denn nicht? Was würde dich davon abhalten? Nichts geht über ein von "Geisterhand geführtes" "Naginata der stetig wachsenden Meisterung" und seine "Ehrenwerten Waffenbrüder"!

 

1. Meiner Meinung nach ist die Auslegung von 1. falsch, da es sich typografisch betrachtet in jedem Falle bei den kompletten Namen der Monster um Großbuchstaben

handelt (GROSSBUCHSTABEN / kleinbuchstaben). Genaueres s. bei wikipedia unter Kapitälchen bzw. ggfalls auch Initial. Bei beiden Methoden schriftsatztechnisch

auf das Schriftbild auf der Karte zu kommen, bleiben alle Buchstaben im Monsternamen nichts desto trotz GROSSBUCHSTABEN. Im Zweifel also ein Fall für die Errata,

denn es wäre wohl nötig hier von einem Anfangsbuchstaben oder größeren Buchstaben zu sprechen. GROSSBUCHSTABEN anders auszulegen widerspricht sowohl

dem empirischen, als auch typografischen Gebrauch dieses Begriffs.

Link to comment
Share on other sites

1. Hat jemand zufällig den genauen Wortlaut der Kuhtulhu 2 Karte "ammaphobie" zur Hand, damit wir diese Frage klären können?

 

2. Ok, das ätte cih eventuell besser ausdrücken können. Ein Dieb mit Kleptomanie muss in seinem Zug auf jeden Fall einmal versuchen zu stehelen. Anschließend darf er weiter versuchen zu steheln, wenn er möchte.

 

3. Hmm, das ist natürlich ein guter Punkt. Ich habe mir nun beide Karten genauer angeschaut. Beide Karten müssen an einen Gegenstand angelegt werden, der Hände erfordert. "Von Geisterhand" geführt lässt den Gegenstand dann keine Hände mehr erfordern. Daher scheint der Gegenstand anschließend kein legales Zuiel mehr für die Waffenbrüder zu sein.

Ich glaub diese Frage sollte ich mal im Steve Jackson Forum stellen....

Link to comment
Share on other sites

Die Auslegung von Astartus und kunstkeks ist korrekt.

 

@ASK: Vom typographischen Standpunkt ausgesehen hast Du recht, wenn Du hier eine gewisse Begriffsverwirrung bemängelst. Auf der anderen Seite ist die Bezeichnung und Bedeutung von Groß-/Kleinbuchstabe für die meisten Spieler einfacher zu erfassen, als wenn wir auf der Karte von Majuskeln und Kapitälchen geschrieben hätten. Die GROSS geschriebenen Buchstaben sind die Großbuchstaben und die klein geschriebenen sind die Kleinbuchstaben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Angrax

Steht beim Kleptomanen in der Anleitung nicht, er muss in JEDEM zug klauen? also jeder zug = Zug von jedem Spieler, sonst wäre es ja in jeder Runde... nur mal so angemerkt wie man es auch verstehen könnte.

 

Wobei ich bei den Großbuchstaben auch den ganzen Namen nehmen würde, is einfach munchkinmäßiger und dann tritt der Fall auch nicht so selten ein...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kleptomane nur in jedem seiner eigenen Züge klauen muss. Ansonsten wäre das doch ein klein wenig unfair, da auf diese Weise kaum die Chance besteht das Spiel zu gewinnen. (jeden Zug ne 50/50 Chance auf die Fresse zu bekommen)
Link to comment
Share on other sites

Guest HellSoozee

also.. ich komm mal zu der kleptomanie und was in den MC2 regeln steht.

kleptomanie: zu beginn deines zuges musst du versuchen, einem anderen spieler einen kleinen gegenstand zu stehlen. lege eine karte ab ...

 

und im regelblatt bei kombinieren dieses spiels mit anderen munchkin-spielen: diebes-klasse: bekommt ein dieb die geisteskrankheit kleptomanie, darf er damit nicht zweimal pro zug klauen. dies bedeutet nur, dass er in jedem zug etwas stehlen MUSS.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kleptomane nur in jedem seiner eigenen Züge klauen muss. Ansonsten wäre das doch ein klein wenig unfair, da auf diese Weise kaum die Chance besteht das Spiel zu gewinnen. (jeden Zug ne 50/50 Chance auf die Fresse zu bekommen)

Astartus, Du hast recht, wenn man nur die Kleptomanie hat muss man nur zu Beginn des eigenen Zuges klauen, aber wenn du ein Dieb bist und hast die Kleptomanie dann muss du zu Beginn jedes Zuges (von jedem Spieler) etwas klauen. Siehe Zitat unten!

 

also.. ich komm mal zu der kleptomanie und was in den MC2 regeln steht.

kleptomanie: zu beginn deines zuges musst du versuchen, einem anderen spieler einen kleinen gegenstand zu stehlen. lege eine karte ab ...

 

und im regelblatt bei kombinieren dieses spiels mit anderen munchkin-spielen: diebes-klasse: bekommt ein dieb die geisteskrankheit kleptomanie, darf er damit nicht zweimal pro zug klauen. dies bedeutet nur, dass er in jedem Zug etwas stehlen MUSS.

Genau hier ist mein Problem, er muss jeden Zug einmal klauen, darf aber nicht mehr beliebig oft klauen wenn er möchte.

 

Ein normaler Dieb darf zwischen 0 mal und unendlich oft klauen.

Ein kleptomanischer Dieb muss 1 mal klauen, darf aber nicht mehrmals wenn er möchte.

Finde ich sehr komisch!!!!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

So, habe die Frage mal im Steve Jackson Forum gestellt.

 

Wie es im Moment aussieht (nach einer ersten kurzen Rückmeldung von MunchkinMan):

 

Der kleptomanische Dieb muss in seinem Zug stehlen. Was der Regelabschnitt versucht zu vermeiden ist, dass der Dieb keine 2x Diebstahlchancen pro abgelegter Karte erhält (1 durch seine Fähigkeit und eine durch die Kleptomanie)

 

Also bleibe ich dabei:

Ein kleptomanischer Dieb muss zu Beginn seiner eigenen Runde stehlen, und darf danach den normalen Regeln folgend weiter stehlen (zu jedem beliebigen zeitpunkt außer in einem Kampf), falls er das möchte.

Link to comment
Share on other sites

So, habe die Frage mal im Steve Jackson Forum gestellt.

 

Wie es im Moment aussieht (nach einer ersten kurzen Rückmeldung von MunchkinMan):

 

Der kleptomanische Dieb muss in seinem Zug stehlen. Was der Regelabschnitt versucht zu vermeiden ist, dass der Dieb keine 2x Diebstahlchancen pro abgelegter Karte erhält (1 durch seine Fähigkeit und eine durch die Kleptomanie)

 

Also bleibe ich dabei:

Ein kleptomanischer Dieb muss zu Beginn seiner eigenen Runde stehlen, und darf danach den normalen Regeln folgend weiter stehlen (zu jedem beliebigen zeitpunkt außer in einem Kampf), falls er das möchte.

Das wäre auch die einzige vernünftige Lösung, für die ich auch bin! Doch leider hört sich das im Regeltext anders an!

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich MC2 mit Super mische, dort gibt es die Diebstahlfähigkeit als Kräfte und wenn man mehrere davon hat, wird der Diebstahlversuch einfacher (siehe Regelheft Super Munchkin) und die Diebesklasse vereinfacht es noch mal. Gilt dies auch für die Kleptomanie?

Also wenn ich Kleptomanie und eine Diebstahlfähigkeit aus Super habe, stehle ich dann auch eine 3+? mit zwei solchen Fähigkeiten 2+? Leider steht dazu nichts im Regelheft wenn ich mit Super kompiniere! Denn dortt steht nämlich auch das der Dieb eine höhere wahrscheinlichkeit bekommt.

 

Christain

 

P.S. Hast du schon die Frage nach den Waffenbrüdern und der Geisteshand gestellt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...