Jump to content

Ein paar Regelfragen


Guest hugosuppengruen
 Share

Recommended Posts

Guest hugosuppengruen

Moin moin,

 

 

ich hätte da zwei drei Fragen zu den Regeln:

 

1) Beim Helm der peripheren Sicht heißt es , er schützt vor der "Fähigkeit von Dieben". Betrifft das nun nur ausgewiesene Diebe, Oder auch jeden der klauen kann, etwa jedmanden der die "Geisteskrankheit! Kleptomanie" oder einen "Dieb-Mietling" hat ber selber kein Dieb ist.

 

2) Bei den "Wunschringen" steht immer, sie würden "jeden" Fluch beenden, aber sie sollen ja wohl benutzt werden um "einen" Fluch zu beenden, Ist das nur ein Übersetzungsfehler? Kennt jemand den Originaltext?

 

3) Bei der "Schummeln"-Karte steht dass man einen Gegenstand "haben und benutzen" darf "der ansonsten gegen die Regeln verstoßen würde". Das "benutzen" ist klar, aber wie ist das mit dem "haben"? Einen Gegnstand der noch irgendwo im Türenstapel versteckt ist oder den grade ein anderer Munchkin hat darf man ja normalerweise auch nicht haben :) Kennt jemand den Originaltext?

 

4) Kennt jemand Bela Lugosi und weiß wie dieser zu imitieren ist um mit der entsprechenden Karte aus Beißt! eine Stufe aufzusteigen?

 

5) Wenn ich z.B. "Kumpel" und "... und sein Klon" spiele, habe ich dann ein Monste mit seinem Kumpel und seinem Klonl (also drei Monste) oder habe ich ein Monster mit seinem Kumpel und beide haben ihren Klon dabei (also vier Monster)?

 

 

mfg - hugosuppengruen

Link to comment
Share on other sites

zu 1) eine sehr gute Frage hätte ich bald auch gestellt in dem anderen Thread über Kleptomanie Kleptomanie und Dieb

 

zu 2) Der Wunschring benendet einen Fluch. Das jeden Fluch meint, dass du damit jeden Fluch ohne Ausnahme beenden kannst!

 

zu 3) Du kannst nur mit den Gegenständen schummeln, die du auch hast! Ein Gegenstand im Stabel oder beim Mitspieler nützt dir nichts

 

zu 4) Ich habe gehört, dass Bela Lugosi ein italienischer Schauspieler war, der Horrorfilm gemacht hat! Ein Horrorgesicht von ihm muss du einfach imitieren!

 

zu 5) Du hast drei Monster! Das Orginal, sein Kumpel und den Klon des Orginals oder

das Orginal, sein Kumpel und den Klon des Kumpels

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest hugosuppengruen
zu 3) Du kannst nur mit den Gegenständen schummeln, die du auch hast! Ein Gegenstand im Stabel oder beim Mitspieler nützt dir nichts

 

Dann ist die angabe, dass ich einen Gegenstand haben darf, den ich eigentlich nicht haben darf als völlig überflüssig?

Link to comment
Share on other sites

Dann ist die angabe, dass ich einen Gegenstand haben darf, den ich eigentlich nicht haben darf als völlig überflüssig?

Nein ist sie nicht, denn die Schummeln Karte entfernt alle Beschränkungen von dem gegenstand (funktioniert aber nicht bei "Nur einmal einsetzbarene" Gegenständen). Somit könntest du zum Beispiel auch einen zweiten großen Gegenstand tragen/besitzen der dir laut Regeln ja eigentlich nicht gestattet wäre.

 

Was Schummeln alles aufhebt:

- Nur von XX nutzbar / Nicht von XX nutzbar

- Slotbegrenzungen (mehr als 2 Hände, 1 Rüstung, 1 Schuhwerk und/oder 1 Kopfbedeckung)

- Mehr als einen großen Gegenstand (große Rösser tragen sich selber)

- Mehr als ein Ross/Fahrzeug

 

Was nicht geht:

- Kräfte benutzen die man nicht benutzen könnte

- Gegenstände von anderen Spielern benutzen

- Einen "Nur einmal einsetzbar"en Gegenstand öfter benutzen

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Nach meinem Verständnis schützt der Helm vor allen Diebstahlfähigkeiten.

 

zu 2 und 3: Deutscher Text entspricht dem Originaltext.

 

Bela Lugosi ist halt für seine Darstellung des Dracula berühmt geworden und hat halt viel mit Horrorfilmen gemacht. Soweit ich weiß war es der erste Draculafilm überhaupt, in dem Lugosi mitgewirkt hat.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: ich würde das auch so sehen. Diebesfähigkeiten sind Diebesfähigkeiten, ob nun aus beruflichen Gründen, angemieteter Weise oder weil man geisteskrank ist.

Der Helm bietet ja periphere Sicht und ist kein Diebesradar :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Profity
Was Schummeln alles aufhebt:

- Nur von XX nutzbar / Nicht von XX nutzbar

- Slotbegrenzungen (mehr als 2 Hände, 1 Rüstung, 1 Schuhwerk und/oder 1 Kopfbedeckung)

- Mehr als einen großen Gegenstand (große Rösser tragen sich selber)

- Mehr als ein Ross/Fahrzeug

 

Was nicht geht:

- Kräfte benutzen die man nicht benutzen könnte

- Gegenstände von anderen Spielern benutzen

- Einen "Nur einmal einsetzbar"en Gegenstand öfter benutzen

 

Als Ergänzung was noch möglich ist:

- Mehr als einen Mietling haben

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

Guest hugosuppengruen
4) Kennt jemand Bela Lugosi und weiß wie dieser zu imitieren ist um mit der entsprechenden Karte aus Beißt! eine Stufe aufzusteigen?

Für solche Fragen habe ich noch einen Tipp: Link!

(Und bitte mit Humor betrachten, ist nicht böse gemeint...) :D

 

Ja, ich kenne die Seite die dort empfohlen wird und möchte meine frage umformulieren:

 

4.1) Wie entscheidet ihr bei euren Spielen, ob eine Darbeitung nun einen Imitation von Bela Lugosi war oder einfach nur bescheuert aussah?

Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

Sehe ich im Prinzip genauso, nicht jeder kennt ihn(ich kannte ichn zu Beginn auch nicht, aber ich bin ja gelehrsam^^).

Aber durch die Darstellung auf der Karte hat man mMn einen recht guten Hinweis darauf wie er denn zu imitieren ist, wenn der Spieler nicht etwas völlig falsches tut, z.B. laut Umpa Lumpa ruft, lassen wir es eigentlich gelten.

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...