Jump to content

Musik für eine Gaslichtkampagne gesucht - keine Horrorsongs bitte


Koboldkoenig
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche für eine Gaslichtkampagne, die im Jahre 1890 in London spielt, passende Musik. Damit meine ich in diesem Falle keine Horror-Ambiente-Tracks, davon habe ich genug. Mir geht es um zeitgenössige Musik aus dem Jahre 1890. Aber ehrlich gesagt ist mir vollkommen unklar, was man da so gespielt hat.

 

Sowohl für schicke Anlässe, als auch für nette Kneipenabende in London, bräuchte ich untermalende Musik. Jazz und Swing war ja erst so ab 1920 bzw. 1940 wirklich verbreitet. Bin für hilfreiche Tipps, gerne auch direkt mit konkreten Künstlern, dankbar :)

Link to comment
Share on other sites

Hm.

Auf Anhieb habe ich das hier gefunden als Hintergrundinfo:

 

http://www.gak-speyer.de/fileadmin/unterricht/musik/material/Impressionismus-Uebersicht_01.DOC

 

 

Was Kneipen in London betrifft... wie wären da Volksweisen? Also so das, was wir in Irish Pubs im Hintergrund zu hören bekommen? Shantys, Volkslieder, sowas?

 

Für feierliche Abende bietet sich vielleicht das hier an:

 

"Der Impressionismus ist eine Stilrichtung in der Musik (1890-1920), die sich an die Romantik anschlie?t und das Bindeglied zur Moderne ist. Berühmte Komponisten: Claude Debussy (1862 -1918), Maurice Ravel (1875-1931)"

 

[Quelle: http://www.johanna-weiss-sopran.de/musiktruhe_lexikon.html]

 

 

Waren jetzt nur ein paar Gedanken...

Link to comment
Share on other sites

Für den einfachen Bürger dürften sich musikalisch nicht all zu viele Möglichkeiten aufgetan haben. Schallplattenspieler gab es so gut wie gar nicht, geschweige denn Diskotheken. Zum einen wären da also Kneipen mit einem Klavierspieler (alternativ Akkordeon oder Violine), in denen hauptsächlich Trink-/Volkslieder gespielt werden oder auch Balladen mit Geschichten bzw. Moritate. Auf Stra?en und Jahrmärkten würde man Drehorgelspielern oder Bänkelsängern begegnen.

 

Ansonsten - wie blackadder schon aufgezählt hat - lässt sich der musikalische Impressionismus als Epoche zuordnen. Es ist die Zeit von Komponisten wie Brahms, Debussy oder Dvorak (wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, inwieweit z.B. Brahms' Werke damals schon in London verbreitet waren). Natürlich dürfte Klassik an sich auch vertreten sein.

Als Tanzform waren Kontratänze weiterhin sehr beliebt (bzw. wieder "in"; eigentlich hatten sie ihre Blütezeit im 17./18. Jhd., aber viele der "neueren" Komponisten - darunter auch Debussy - begannen wieder, Stücke für diese Tänze zu schreiben), was natürlich Auswirkungen auf die musikalische Untermalung gehobener gesellschaftlicher Veranstaltungen hatte.

Für offizielle Anlässe/Paraden dürfte Marschmusik immer ein guter Kandidat gewesen sein. Sowas wie

(das Lied ist zwar erst von 1912, trifft den Stil aber recht gut).
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich glaube, "Sherlock Holmes" ist ein sehr guter Tip, wenngleich ich Dir in diesem Fall eher den wirklich zeitgenössischen und wahnsinnig schön instrumentierten Score der einzig wahren "Sherlock Holmes"- Serie der Granada TV mit Jeremy Brett als ermittelnden Sonderling ans Herz legen möchte.

 

Den gesamten Soundtrack von Patrick Gowers kannst Du auf Youtube hören, hier die Playlist:

 

http://www.youtube.com/watch?v=fAOIe44PXKg&playnext=1&list=PLB32C682A041A2C32

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, "Sherlock Holmes" ist ein sehr guter Tip, wenngleich ich Dir in diesem Fall eher den wirklich zeitgenössischen und wahnsinnig schön instrumentierten Score der einzig wahren "Sherlock Holmes"- Serie der Granada TV mit Jeremy Brett als ermittelnden Sonderling ans Herz legen möchte.

 

Die gesamte Serie kann man nur empfehlen, wenn man sich Inspiration für die 1890er in London holen möchte.

Schade, das solche Serien heute nicht mehr hergestellt werden und fast überall nur noch der hektische Serien-Müll aus den USA zu sehen ist.... aber ich schweife vom Thema ab.

 

Hast du es mal mit dem Soundtrack zu "Elephantman" versucht?

Meine mich erinnern zu können, das dort auch ein paar nette Stücke bei sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...