Jump to content

Infos zu Connected (CW20)


angband
 Share

Recommended Posts

Ich habe übermorgen das Vergnügen, das Abenteuer Connected aus der eben erschienenen CW20 zu leiten. Erstmal ein gro?es Lob an den Autor, denn das Abenteuer liest sich wirklich gut und klingt sehr attraktiv! Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Szenario gemacht? Der enthaltene Spielbericht hat ja den vorgestellten Idealverlauf des Abenteuers schon ziemlich stark verlassen...
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

Connected ist aus meiner Feder, daher erst einmal danke für das Lob. :D

 

Da die CW ja gerade erst erschienen ist, wird wohl au?er mir bisher niemand das Szenario geleitet haben.

 

Die dir vorliegende Version wurde gegenüber der Spieltestversion bereits an einigen Punkten überarbeitet. Insofern hoffe ich, dass es sich etwas flüssiger leiten lässt. Hinzu kommt, dass ich - wie im Spieltest beschrieben - beim Leiten eine Fehlentscheidung getroffen habe und daher die Katze zu früh aus dem Sack gelassen habe.

 

Hier noch ein paar Anregungen meiner Spieler:

 

 

---Spoiler----

 

 

 

Ein Spieler sagte mir, dass er die ?berwachungsproblematik in Twinvalley (man denke hier an George Orwells '1984') mit den glücklichen, sich gegenseitig überwachenden Spie?bürgern eigentlich für sich schon reizvoll genug fand. Man könnte die Gruppe also durchaus länger in dieser Thematik herumlaufen lassen, bevor dann die nächste Dimension des Problems sich offenbart.

 

Der Spieler des Computerspezialisten genoss sichtlich, endlich einmal sein technisches Wissen voll ausspielen zu können. Er hätte wohl auch noch gerne länger in der ersten Thematik verweilt.

 

Die sonstigen Stimmungsvorbilder (z.B. 'Das Schweigen der Lämmer' und 'Akte X') kamen kaum zur Geltung, weil die Szene sehr schnell hektisch wurde. Auch der angedachte Survival-Horror nach Beginn der Jagd blieb etwas blass.

 

 

 

Zusammenfassend wäre meine Empfehlung, das Szenario ruhig anlaufen zu lassen. Es wäre davon auszugehen, dass sich die Mi-Go erst einmal recht lange passiv verhalten und wirklich erst loslegen, wenn Rufus zur Strecke gebracht wurde. Au?erdem würde ich das ?berwachungsnetz über Twinvalley auf die normalen technischen Möglichkeiten begrenzen. Dann sollte sich eigentlich der maximale Spa?faktor rausholen lassen.

 

LG

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für deinen Beitrag! Ich finde das Abenteuer deshalb sehr cool, weil es wirklich ergebnisoffen ist und keine lineare Geschichte erzählt wird. Im Prinzip kann das Abenteuer ja gar nicht wirklich "scheitern". Damit ist es meiner Meinung nach sehr viel besser etwa als "Die Wilde Jagd", obwohl der Abenteuertyp ähnlich ist. Bei der Wilden Jagd bringen einem stundenlange Recherchen nur sehr wenig Handfestes und um weiterzukommen müssen bestimmte Spuren zwingend verfolgt werden; bei Connected sind die Spielercharaktere direkt im Fokus und M?SSEN auf die Situation reagieren. Sehr fein und weiter so!

 

Wie du schon schreibst, ist es wahrscheinlich das beste, man lässt die Spieler einfach machen und reagiert auf deren Ideen und Vorgehensweisen. Das Abenteuer bietet auch sehr viele Hilfen und Anregungen, ich denke das wird schon ganz gut klappen. Wenn ich es schaffe, schreibe ich mal wieder einen Spielbericht zu diesem wirklich sehr guten Abenteuer :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Huhu,

im Prinzip handelt es sich bei dem Abenteuer doch um eine Variante von Convergence aus dem Delta Green Hauptregelwerk, oder?

Das hätteman vielleicht im Text noch aufnehmen sollen, so nach dem Motto: "basierend auf".

 

Moin,

 

das kann sein, ich kenne das Regelwerk von DG nur vom Hörensagen. Aber die Grundidee des Szenarios ist ja nicht neu sondern m.E. eigentlich nur eine etwas aufpolierte Variante der Cthulhu-Matrix (so wie ich sie verstehe). Insofern sind parallele Entwicklungen ja recht wahrscheinlich.

 

Original von angband

Wenn ich es schaffe, schreibe ich mal wieder einen Spielbericht zu diesem wirklich sehr guten Abenteuer :)

 

Das wäre hervorprächtig. Würde mich brennend interessieren, ob das Szenario in deiner Gruppe funktionierte. Wenn man sein Machwerk selbst ausprobiert, ist das ja immer nur begrenzt aussagekräftig.

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Huhu,

im Prinzip handelt es sich bei dem Abenteuer doch um eine Variante von Convergence aus dem Delta Green Hauptregelwerk, oder?

Das hätteman vielleicht im Text noch aufnehmen sollen, so nach dem Motto: "basierend auf".

 

Da das Ursprungsabenteuer aus dem CTHULHU NOW ABENTEUERWETTBEWER stammt, darf ich da auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Für die Jury war der Grundgedanke eher "1984" trifft "Eureka" von daher kann ich der Verbindung zu Convergence auch nicht wirklich zustimmen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier einen kurzen Spielbericht verfasst. Das Abenteuer hat sehr gut geklappt und - obwohl die Spieler letztlich nicht erffolgreich waren - hat es ihnen und mit viel Spa? gemacht. Wirklich ein sehr empfehlenswertes Abenteuer! :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Meine Spieler haben definitiv zuviel CSI & Co geschaut.

Zugegeben, die Fragen die mir bzw den NSC gestellt wurden, sind sehr nahe liegend, trotzdem hatte ich nicht damit gerechnet.

Ab einen gewissen Zeitpunkt, verfälschen zwar die MiGo die Informationen, aber genau deswegen sollte man sich vorab Gedanken machen um Glaubwürdig zu bleiben.

 

- gibt es im/um/am Nationalpark Parkplätze/Campingplätze, wenn ja wo?

-Gibt es einen Ranger der den Park kennt?

-Wer verwaltet den Park?

-Wo genau (Punkt auf der Karte) ist der Bus der Jugendlichen entdeckt worden?

-Wo wurde die Karte das letzte mal genutzt?

-Wo wurde das letzte mal getankt?

-Wo wurden die anderen Leichen gefunden (?berschneidungen der Orte, könnten z.B. zum Täter führen) ?

-Wieso diese Technik? Was ist der "vorgeschobene" Grund hat die Stadt/Bewohner so viel Geld um in diese moderne Technik zu investieren. (Das war für mich die schwierigste Frage.)

 

 

Wenn die Spieler eine Affinität zu Internet und Technik haben, dann sollte man sich Gedanken über z.B. Hoster, Telefongesellschaften und ähnlichem Gedanken machen.

 

Das Abenteuer hat eine gewisse Neigung aus dem Ruder zu laufen, aber das macht nichts. Der SL hat genug Möglichkeiten (falsche Infos über MiGo, McBoyd) das Abenteuer am laufen zu halten. Nächste Woche spielen wir es zuende, dann werde ich den Spielbericht beenden.

 

Ich möchte mich angband anschlie?en und sagen, das dieses Abenteuer richtig klasse ist. Die Spielleitermöglichkeiten sind vielfältig und die Spieler werden lang genug im Dunkeln gelassen. Mir hat es bis jetzt viel spa? gemacht und ich freue mich schon auf die bevorstehende Jagd. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...