Jump to content

Dunwich Horror / Geistesstörungs-"Trick"


Recommended Posts

Bei unserem letzten Kampf gegen den Gro?en Alten (Cthulhu höchstpersönlich) hatte ich Harvey Walters. Er verfügte über den "Vertrocknen"-Zauber, hatte aber nur noch 1 Punkt Geistige Gesundheit.

 

1. Darf man sich selbst auf 0 Geistige Gesundheit zaubern?

2. Wenn man das darf, darf man sich eine Geistesstörung nehmen, um die Geistige Gesundheit wieder voll aufzufüllen?

3. Gilt das auch für den Kampf gegen den Gro?en Alten?

 

Also, falls ja, wäre das eine probate Möglichkeit, eine MENGE im Endkampf zaubern zu können (wen kümmern im Endkampf noch die Geistesstörungen, wenn es nicht gerade zwei gleiche sind...). Aber irgendwie erschien uns das "geschummelt".

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Allerdings kann man jeden Zauber ja auch nur einmal pro Runde einsetzen und die meisten verbrauchen Hände, wovon nach wie vor nur zwei da sind - so übermächtig wird man dadurch jetzt auch nicht.
Link to comment
Share on other sites

Wer im Endkampf auf 0 irgendwas ankommt, scheidet aus dem Spiel aus.

Davor kannst du dich freiwillig auf 0 runterzaubern, wenn das was bringt - in der Regel wohl nicht, weil du dann schwuppdiwupp in der Anstalt bist, noch bevor du z:B. den Kampf ausfechten kannst. Aber in manchen Sitationen mag es was nützen, wenn z.B. der Spruch das Monster gleich umbringt, statt dass du es noch bekämpfen musst.

Dito ältere Zeichen zum Torversiegeln.

Link to comment
Share on other sites

Die Regel, dass man bei 0 Irgendwas im Endkampf ausscheidet ist aber aus den Grundregeln, bei denen man noch nicht die Möglichkeit der Geisteskrankheit mit berücksichtigt hat, oder?

Ich würde das so interpretieren, dass die geistige Gesundheit nicht wirklich auf 0 fällt, sondern man statt dessen im selben Moment die Geisteskrankheit und die volle geistige Gesundheit bekommt. Schlie?lich muss man ja auch nicht ins Sanatorium, sondern bleibt auf seinem bisherigen Standort und kann im normalen Spiel auch ganz normal weiter handeln. Warum sollte das im Endkampf anders sein?

Au?erdem können die Nachteile durch eine Geisteskrankheit schon recht heftig ausfallen, weshalb ich das beschriebene Vorgehen - falls es den offiziellen Regeln widersprechen sollte - als legitime Hausregel betrachten würde.

Aber ich wälze heute Abend nochmal die Regeln, ob ich da nicht doch totalen Blödsinn rede. :D

Link to comment
Share on other sites

ja, das kommt aus den Grundregeln.

Aber:

Auch wenn man dann ne Geisteskrankheitskarte nehmen könnte, der Unterschied ist ja, dass man dann auf voll aufgeladen wird anstatt nur auf 1.

Davor hat man 0, und ist raus.

Sonst würde sich der Endkamof ja solange hinziehen, bis man was doppelt zieht. das wäre lächerlich, vor allem gegenüber den Gro?en Alten, die Angriffe machen, die nicht Stamina oder Sanity (wie auch immer das im Deutschen hei?t) abziehen.

Da bin ich mit 100 pro sicher.

Link to comment
Share on other sites

@Peterchen

 

 

In den Regeln hei?t es wörtlich: "Ein Ermittler, dessen Geistige Gesundheit oder Ausdauer durch

den Angriff des äGro?en Altenô auf 0 reduziert wird, wird verschlungen."

 

Kann man das nicht so auslegen, dass man nicht verschlungen wird, wenn man sich selbst "herunterzaubert"? Insbesondere, wenn man sich schwuppdiwupp per Geistesstörung wieder auf 100% bringt?

 

@TAFKAP

 

Man bekommt ja zu Beginn jeder Kampfrunde gegen den Gro?en Alten eine Unterhaltsphase. Also kann man jeden Zauber jede Runde nutzen. Das kann bei Zaubern wie dem "Furchtbaren Fluch des Azathoth" schon ganz schöne Löcher machen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tommy Gun

@Peterchen

 

 

In den Regeln hei?t es wörtlich: "Ein Ermittler, dessen Geistige Gesundheit oder Ausdauer durch

den Angriff des äGro?en Altenô auf 0 reduziert wird, wird verschlungen."

 

Kann man das nicht so auslegen, dass man nicht verschlungen wird, wenn man sich selbst "herunterzaubert"? Insbesondere, wenn man sich schwuppdiwupp per Geistesstörung wieder auf 100% bringt?

 

 

So ist es definitiv nicht gemeint, vor allem, weil in den Grundregeln ja noch keien Geistesstörungen vorlagen. Da hättest du dann wieder 1, nach deiner Logik. Jedesmal. Und der Kampf geht weiter *gähn*. Nene, 0 ist raus.

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich habe Blödsinn erzählt. :o

Man kriegt die Geisteskrankheit erst, wenn man auf 0 runter ist und muss doch ins Sanatorium, also wird man wohl doch im Endkampf verschlungen.

Also kann man sich auch nicht selbst auf 0 runterzaubern und weiterkämpfen.

Wird der Zauber dann eigentlich überhaupt noch aktiv?

@ Tommy Gun:

Ist schon klar mit der Unterhaltsphase, sonst hätte man ja wirklich überhaupt keine Schnitte! :]

Link to comment
Share on other sites

Original von TAFKAP

 

Also kann man sich auch nicht selbst auf 0 runterzaubern und weiterkämpfen.

Wird der Zauber dann eigentlich überhaupt noch aktiv?

 

 

Hängt vom Zauber ab, ob er noch Sinn macht. Aktiv wird er schon noch. Das sagte ich oben schon. Ein Kampfzauber bringt nix, weil man sofort weg ist. Zauber, die instantan Schaden verursachen (Gibt es z.B. im Black Pharaoh: Locust Swarm), ebenso wie Gegenstände (Flute of the Outer Gods, Elder sign) machen Sinn.

(Sry für englisch, hab das Deutsche Spiel nicht)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...