Jump to content

Itemtausch in Arkham


Recommended Posts

Hallo,

 

seid gestern Nacht bin ich mit dem AH-Virus infiziert aber leider treiben auch mich noch ein paar Noob Fragen um.

 

Wir waren zu fünft und sind alle recht begabte Anleitungsleser wie ich meine, trotzdem haben wir uns folgende Fragen gestellt:

 

Wenn Ermittler an einander vorbeilaufen, können Sie Karten, Hinweismarken oder auch geschlossene Portalmarken übergeben. Ist das wirklich so? Mein Bruder war der Hinweismarksammler schlechthin und hat die dann immer gesammelt und dem gegeben, der ein Portal schlie?en wollte. Bleiben die 2 Ermittler auf demselben Feld stehen um zu tauschen oder geht die Bewegung danach weiter? Darf man wirklich alles rübergeben - auch Monstertrophäen?

 

Mein Bruder hatte die vollbusige Ermittlerin, die die Zusatzfertigkeit nochmal würfeln hat, kann er in einer Runde diesen Spruch jederzeit aktivieren wenn ein Mitspieler beim Würfeln versagt? Oder gibt es auch hier Einschränkungen?

 

Beim ersten Mal sind wir grandios gescheitert, das zweite Spiel haben wir mit mehr Taktikverständnis gewonnen - weil wir 6 Tore versiegelt hatten.

 

Ich bin mir aber eben nicht sicher ob wir das mit dem Itemgetausche nicht übertrieben haben......

 

Kleine Info dazu wäre nett.

Ophelya

Link to comment
Share on other sites

Tauschen darf man nur Geld, einfache Gegenstände, besondere Gegenstände und Zauber. Sonst nichts, also auch keine Monster- oder Tortrophäen und auch keine Hinweismarker (ist die allerletzte Regel im Regelheft). Das Tauschen geht immer, wenn zwei Ermittler während der Bewegungsphase auf dem gleichen Feld stehen (aber nicht während eines Kampfes). Es kostet keine Bewegungspunkte und die Bewegung des aktiven Spielers kann anschlie?end normal fortgesetzt werden.

 

Die Spezialfähigkeit von Mandy Thompson kann nur einmal pro Spielrunde verwendet werden, das ist die einzige Einschränkung. Mandy gilt übrigens wegen dieser Spezialfähigkeit als eine der besten Ermittler bei AH.

 

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen, und herzlich Willkommen hier im Forum!

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich hatte es befürchtet aber dein Post bestätigt nur was wir geahnt haben...der Sieg war nicht wirklich errungen...

 

Und äh sorry, schön dass ich als Lovecraft Fan hierher gefunden habe und auch so nett Unterstützung finde.

 

Die nächsten Fragen kommen bestimmt.

 

Unabhängig davon, ich hatte Kate und bin gut mit ihr zurecht gekommen. Ich habe gehört es gibt für Anfänger 3 Ermittler, die sehr geeignet wären:

Mandy, der Archäologe und die Psychologin. Stimmt das oder würdest du andere Charakter empfehlen, wenn man Einsteiger ist?

 

Ich wei?, man soll eigentlich Charakterkarten ziehen, aber wir wollten es nicht ganz so willkürlich am Anfang gestalten sondern Ermittler nehmen mit denen wir etwas anfangen können. Hm, wahrscheinlich ist das auch schon ein Regelversto?...

 

"viel zu lernen ich noch hab" ^^

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem ziehen ist mMn nur, damit nicht immer die gleichen Charaktere genommen werden.

 

Wenn du irgendwann die Zusatzboxen hast kommst du auf round about 48 Charactere aus denen man "auswählen" kann.

 

Wir machen dass dann immer so, dass jeder 3 zieht und sich davon einen aussuchen muss, beschleunigt die Characterverteilung.

 

Insofern würde ich für das Grundspiel immer nehmen: 2 ziehen und einen aussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sir Mythos,

 

die Option gefällt mir auch.

 

Am Sonntag - also morgen ist das nächste Spiel angesetzt.

Wir sind alle hochmotiviert und ich habe verkündet dass der letzte Sieg nicht zählt. (kam uns auch zu einfach vor...)

 

Ich werde mir aber einen Zettel ans Spiel legen - sollten wieder Unklarheiten auftauchen, werde ich einfach im Forum um Rat suchen.

:-)

 

Und bevor wir mit Erweiterungen anfangen sollten wir erstmal das Grundspiel beherrschen. Ich denke aber doch dass wir 80 % der Regeln richtig umgesetzt haben.

 

Grü?e Ophelya

Link to comment
Share on other sites

AH mit den "richtigen" Regeln zu spielen ist ein Widerspruch in sich ;-) Wie beim Doppelkopf gehören Regeldiskussionen zum Spiel. Selbst in Demovideos haben es die Designer des Spiels nicht geschafft, alle Regeln jederzeit korrekt parat zu haben.

 

Davon abgesehen ist es stark vom Zufall abhängig, ob man gewinnen kann oder nicht. Wir haben es inzwischen schon oft gespielt (jedes mal mit etwas anderen Regeln, versteht sich) und haben alle möglichen Ausgänge durch. Vom grandiosen Niederprügeln des Gro?en Alten bis hin zum katastrophalen Scheitern in den ersten paar Runden wegen Monsterflut und Würfelpech.

 

AH bildet halt Cthulhu als Rollenspiel wirklich gut ab. Wenn die Abwärtsspirale erst einmal eingesetzt hat, ist sie nur noch schwer aufzuhalten.

 

Man muss das mögen. Wir tun's.

Link to comment
Share on other sites

Wir ziehen auch immer zwei Ermittler und suchen uns einen aus, das vermeidet meist, dass man mit einem Ermittler spielen muss, den man nicht mag.

 

Ob es für Anfänger besonders geeignete Ermittler gibt, kann ich so ohne nachzusehen nicht wirklich sagen. Ich achte bei der Auswahl von Ermittlern primär auf zwei Dinge: Die höchste Geschwindigkeit sollte mindestens 4 sein, da die Bewegung sonst für mein Empfinden zu sehr eingeschränkt ist, und der Fokus sollte mindestens 2 sein, damit man sich flexibler auf den kommenden Spielzug einstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Tipps

um 15 Uhr startet die nächste Schlacht gegen einen der gro?en Alten

 

mal sehen welchen Charakter Fortuna für mich bereit hält :D

 

@Marcus

unter diesem Aspekt habe ich das mit den Regeln nicht gesehen, aber vielleicht hast du recht und das Auslegen der Regeln in game gehört zum Prozess

zum Glück sind wir eine demokratische Gruppe haha

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...