Jump to content

Newbie Fragen


Recommended Posts

HI, ich wei? hier wurden bestimmt alle meine Fragen schonmal beantwortet.... Aber ich glaube es würde jahre dauern alle Posts zu lesen. Ich hoffe ihr seid so nett und könnt mir trotzdem helfen ;)

 

1) Muss man ggn monster Kämpfen/ ihnen ausweichen, wenn man das Feld passiert?

 

2) was genau hat es mit aktivitätsmarkern auf sich?

Dazu verstehe ich nicht genau wie die Mythoskarten fungieren. Hat man dann jeweils eine Umgebungs, Schlagzeilen und Gerüchte Mythoskarte offen liegen und muss sich an all die anweisungen halten? oder jeweils immer nur eine? Dann wären aber die aktivitätsmarker 2 und 3 vollkommen überflüssig, oder nicht? Da ja immer nur eine Aktivität "aktiv" sein kann.

 

3) wie sieht es mit überschüssiger Bewegung aus? MUSS man seine volle Bewegungszahl gehen oder kann man sie einfach verfallen lassen?

 

Dann habe ich noch eine Frage zum generellen Spielprinzip. Wie spielt ihr? zieht ihr durch die Stadt und versucht auch mal tolle Gegenstände zu bekommen (eher so der Rollenspielstil) oder versucht ihr sofort ALLE Tore zu verschlie?en um zu gewinnen?

Wir haben jetzt zu zweit mit je 2 Ermittlern gespielt und haben kontinuierlich Tore geschlossen und nur ganz knapp (Gro?er Alter-Leiste bei 11/12). Viel Raum um Hinweise und Gegenstände zu finden blieb da leider nicht.

 

Und noch etwas. Wie organisiert ihr euch? Wir haben häufig so manche KLeinigkeit vergessen (Flüche, Umgebungseffekte etc.) irgendwie ist es sehr schwer den ?berblick zu behalten und dabei den Spielfluss nicht all zu sehr zu gefährden.

 

Ich hoffe ihr habt da so die ein oder andere Antowrt, auch wenn die Fragen evtl. blöd klingen ;)

 

So far... Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Link to comment
Share on other sites

Huhu

 

1) Wenn du an einem Feld auf dem ein Monster ist vorbei möchtest, musst du kämpfen oder ausweichen.

 

2) Aktivitätsmarker werden dann benutzt wenn Mythoskarten es verlangen um ein gewisses Gebiet zu kennzeichnen in der die Karte aktiv ist. Es ist mehr wie ein Rufzeichen zu sehen damit man nicht vergisst das hier etwas besonderes vor sich geht. Mann muss in dem ZUsammenhang oft jeder Runde etwas machen.

 

3) Man muss nicht alle Bew. Punkte verbrauchen, man kann auch auf halber Strecke stehen bleiben und den Rest verfallen lassen.

 

Wie ihr euch organisiert hängt sehr von der Spieleranzahl ab.

 

Bei 2 Ermittlern hat man fast keine Chance was zu tun au?er Tore schliessen.

 

Bei 3 hatten wir 2 Ermittler die Tore geschlossen haben und einer hatte sich mit Gegenständen ausgerüstet und hat Monster auf den Strassen erledigt damit der Terrorlevel nicht stieg.

 

Bei 5 Spielern waren wir im Verhältniss von 3 Torjägern und 2 Monsterhuntern.

 

Beim erstenmal spielen haben wir auch Kleinigkeiten weggelassen. Bei mehrmaligen Spielen gehts dann leichter von der Hand und man hat auch für all die Kleinigkeiten im Auge.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung zu 2):

Schlagzeilen haben einen einmaligen Effekt und werden nach Ausführung unter den Mythosstapel geschoben.

 

Umgebungskarten haben einen Dauereffekt und bleiben im Spiel (offen neben den Mythosstapel legen), allerdings werden Sie ersetzt, sobald die nächste Umgebungskarte gezogen wird (es kann also immer nur eine Umgebungskarte gleichzeitig im Spiel sein).

 

Gerüchte bleiben ebenfalls im Spiel (bis ihre Erfolgs- oder Versagens-Bedigung erfüllt ist), sie werden durch neue Gerüchte aber nicht ersetzt, "neue" Gerüchte werden stattdessen einfach ignoriert, wenn bereits ein Gerücht im Spiel ist (der Rest der Mythoskarte wird aber dennoch ausgeführt). Ach ja, wenn die Karte, die man ganz zu Beginn zieht ein Gerücht ist, wird die Karte abgeworfen und eine andere gezogen, die kein Gerücht ist.

 

------------------------------------

Bei zwei Spielern empfehle ich mit jeweils zwei Ermittlern pro Spieler zu spielen, da das Spiel mit vier oder fünf Ermittlern meiner Meinung nach am Besten funktioniert.

 

Am günstigsten ist es, die Aufgaben "Monsterplätten" und "Tore versiegeln" am Anfang aufzuteilen. Die Monsterplätter besorgen sich Waffen (von Mitspielern oder Läden), die Toreversiegler sammeln Hinweismarker und stürzen sich dann in die Tore. Situationsbedingt kann die Aufgabe auch mal wechseln. Wichtig ist es jedenfalls, dass man Tore möglichst beim verschliessen auch gleich versiegelt, darum sofern möglich immer erst 5 Hinweismarker oder ein "?lteres Zeichen" (besonderer Gegenstand) einsammeln, bevor man sich in ein Tor stürzt.

 

Dass man mal Kleinigkeiten vergisst passiert immer wieder, ich habe schätzungsweise 40 Partien hinter mir und vergesse z.B. immer noch regelmä?ig einen Verbündeten aus dem Stapel zu entfernen, wenn der Terrorlevel steigt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Gerüchte bleiben ebenfalls im Spiel (bis ihre Erfolgs- oder Versagens-Bedigung erfüllt ist), sie werden durch neue Gerüchte aber nicht ersetzt, "neue" Gerüchte werden stattdessen einfach ignoriert, wenn bereits ein Gerücht im Spiel ist (der Rest der Mythoskarte wird aber dennoch ausgeführt). Ach ja, wenn die Karte, die man ganz zu Beginn zieht ein Gerücht ist, wird die Karte abgeworfen und eine andere gezogen, die kein Gerücht ist.

 

Ich hatte es immer so verstanden das auch die Gerüchte sich gegenseitig ersetzen. Stand das im Regelbuch? Wenn ja dürfte ich das übersehen haben.

 

Original von Die Farbe aus dem All

Dass man mal Kleinigkeiten vergisst passiert immer wieder, ich habe schätzungsweise 40 Partien hinter mir und vergesse z.B. immer noch regelmä?ig einen Verbündeten aus dem Stapel zu entfernen, wenn der Terrorlevel steigt.

 

Kommt mir sehr bekannt vor, vergesse ich auch immer mal wieder. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

ich hab auch mal ein paar Fragen zu dem Spiel, die mir noch

nicht ganz klar sind.

 

01. Wenn ein Spieler auf einem Feld steht und ein Hinweismarker

wird durch eine Mythoskarte dorthin gesetzt. bekommt er diesen

automatisch oder bleibt der Hinweismarker dort liegen und der

nächster Spieler, der auf dieses Feld zieht, bekommt diesen.

 

02. Monster am Nachthimmel. Greifen diese alle sofort den

Spieler an, der einen Zug macht, ohne dass er auf einem

Stra?enfeld seinen Zug beendet? z.B. möchte ich vom Bahnhof

zum Sanatorium. Jetzt muss ich mich ja zwangsläufig auf ein

Stra?enfeld bewegen. Muss ich dort dann gegen alle Monster vom

Nachthimmel antreten?

 

- Kann man nach dem Kampf noch ins Sanatorium weiterziehen oder

muss ich hierfür an allen Monstern vorbeischleichen? d.h. ich

kämpfe gar nicht, darf dadurch bei erfolgreichem schleichen zum

Sanatorium?

 

03. Muss man überhaupt ziehen oder kann man in der nächsten

Runde an der gleichen Stelle nochmal eine Begegnung haben?

 

04. Lest ihr Karten komplett vor oder haltet ihr die Konsequenzen

vorerst zurück bis sich der Spieler entschieden hat? z.B. kommt

öfter vor "du kannst ein altes Buch lesen..." "...bei Erfolg findest

du einen Zauber...", "bei Misserfolg verlierst du x geistige

Stabilität?". Bis dato haben wir so gespielt, dass wir die

Konsequenzen erstmal nicht vorlesen, bis sich der Spieler dafür

entschieden hat, ob er die Aktion machen möchte oder nicht.

Ist das aber so richtig? (finde es persönlich spannender).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von 7th Guest

01. Wenn ein Spieler auf einem Feld steht und ein Hinweismarker

wird durch eine Mythoskarte dorthin gesetzt. bekommt er diesen

automatisch oder bleibt der Hinweismarker dort liegen und der

nächster Spieler, der auf dieses Feld zieht, bekommt diesen.

Also, wir spielen es so, dass ein Spieler, der auf einem solchen Feld steht, den Hinweismarker auch erhält. Bin mir jetzt nicht mehr so hundertprozentig sicher, dass das auch regelkonform ist. Allerdings fände ich es seltsam, wenn bei diesem (recht intuitiven) Spiel das anders wäre...

Original von 7th Guest

02. Monster am Nachthimmel. Greifen diese alle sofort den

Spieler an, der einen Zug macht, ohne dass er auf einem

Stra?enfeld seinen Zug beendet? z.B. möchte ich vom Bahnhof

zum Sanatorium. Jetzt muss ich mich ja zwangsläufig auf ein

Stra?enfeld bewegen. Muss ich dort dann gegen alle Monster vom

Nachthimmel antreten?

Monster am Nachthimmel greifen, solange sie am Nachthimmel sind, niemanden an. Erst, wenn ein Spielercharakter auf einem Stra?enzug steht, während die Monster bewegt werden, fliegen diese zu einem solchen Spielercharakter hin. Und da sie dann ja am Boden sind (quasi), gelten alle Regeln für generellen Kampf etc.

Original von 7th Guest

- Kann man nach dem Kampf noch ins Sanatorium weiterziehen oder

muss ich hierfür an allen Monstern vorbeischleichen? d.h. ich

kämpfe gar nicht, darf dadurch bei erfolgreichem schleichen zum

Sanatorium?

Generell beendet ein Kampf IMMER die Bewegungsphase eines Spielers. Egal, wann Du in Deiner Bewegung K?MPFST (vor Bewegung oder am Ende), danach kannst Du nirgendwo mehr hinziehen. Du musst erfolgreich an ALLEN Monstern auf Deinem Startfeld vorbeischleichen, um Dich bewegen zu können.

Das gilt jedoch NICHT für Monster auf Feldern, über die Du Dich lediglich hinwegbewegst. Diese sind für Dich irrelevant - sofern Du nicht stehenbleibst, um sie zu bekämpfen...

Das ist leider falsch - siehe ganz unten...

Original von 7th Guest

03. Muss man überhaupt ziehen oder kann man in der nächsten

Runde an der gleichen Stelle nochmal eine Begegnung haben?

Du musst Dich NIE bewegen. Das gilt auch für die verschiedenen Shops, in denen Du stehenbleiben und einkaufen kannst. ABER: Wenn Du in einem Shop stehenbleibst, dann MUSST Du was kaufen. Du kannst also nicht einfach so lange durch die Auslage suchen, bis Du alle Elder Signs gefunden hast...

 

...allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob da nicht ne Zusatzregel (oder ne Korrektur) rauskam, später, die besagte, dass Du die Shops verlassen musst (also raus und wieder rein, oder so)...

Original von 7th Guest

04. Lest ihr Karten komplett vor oder haltet ihr die Konsequenzen

vorerst zurück bis sich der Spieler entschieden hat? z.B. kommt

öfter vor "du kannst ein altes Buch lesen..." "...bei Erfolg findest

du einen Zauber...", "bei Misserfolg verlierst du x geistige

Stabilität?". Bis dato haben wir so gespielt, dass wir die

Konsequenzen erstmal nicht vorlesen, bis sich der Spieler dafür

entschieden hat, ob er die Aktion machen möchte oder nicht.

Ist das aber so richtig? (finde es persönlich spannender).

Die Regeln sehen vor, dass jeder Spieler seine eigenen Karten liest. Daher ist er sich immer über die Konsequenzen im Klaren und kann entscheiden, wann der Einsatz von Fähigkeiten, Hinweis-Tokens etc. sinnvoll ist und wann nicht. Dadurch erhält das Spiel etwas mehr taktische Tiefe.

Allerdings spielen wir es auch anders. Bei uns gibt es einen "Spielleiter" - also einen, der alle bis auf seine eigenen Karten vorliest, noch ein bisschen Atmo drumherum strickt, und eben Infos zurückhält. Bin eigentlich immer ich...

Eine Karte sagt zum Beispiel: "Du spazierst durch das Haus (Unnnennbare oder so) und stolperst über ein Kästchen. Wenn Du es öffnest..." Die erste Frage hier wäre sogar bei uns "willst Du es öffnen?". Danach dann "Dann würfle auf XY". -Ergebnis- Hmhmm - willst Du nun noch Hinweismarker ausgeben, oder lieber doch nicht? Okay, durch das Ergebnis passiert Folgendes...

Wir finden das auch viel Spannender so - und atmosphärischer. Wenn auch natürlich viel glücksabhängiger. Trotzdem ist es schon seeeehr lange her, dass wir mal verloren hätten...

Link to comment
Share on other sites

war schon so gemeint, wie Dumon es beantwortet hatte.

Es ging darum, wie ich ins Sanatorium komme, wenn

ein Monster den Weg blockiert, ob ich kämpfen/schleichen

mu? und bei erfolg weiterziehen darf oder ob mein Zug

beim Kampf auf dem Feld endet.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Generell beendet ein Kampf IMMER die Bewegungsphase eines Spielers. Egal, wann Du in Deiner Bewegung K?MPFST (vor Bewegung oder am Ende), danach kannst Du nirgendwo mehr hinziehen. Du musst erfolgreich an ALLEN Monstern auf Deinem Startfeld vorbeischleichen, um Dich bewegen zu können.

Das gilt jedoch NICHT für Monster auf Feldern, über die Du Dich lediglich hinwegbewegst. Diese sind für Dich irrelevant - sofern Du nicht stehenbleibst, um sie zu bekämpfen...

 

Ich bin hier gerade mal drüber gestolpert.

Es kommt mir nicht intuitiv vor, und wird z.B. auch in MoM anders gehandhabt.

Also hab ich noch mal in die Regel geschaut, die allerdings auch #Edit keine #Ende Edit100% Antwort liefert.

(die deutsche Version und die englische unterscheiden sich hier leider gar nicht ;) )

 

In der Beschreibung "Monstern ausweichen" steht:

Standorte und Stra?engebiete, die Monstermarker enthalten,

können die Bewegung des Ermittlers beeinflussen(...)

diese und andere Formulierungen, die so allgemein gehalten sind, dass sie unmöglich nur die "erste" Bewegung des Charakters meinen können lassen mich vermuten, dass mit "verlassen" eines Feldes immer der Zeitpunkt gemeint ist, zu dem man versucht einen seiner Bewegungspunkte auszugeben. Also bei 6 Bewegungspunkten verlässt man bis zu 6 mal einen Ort.

 

#Edit

Wie von Dumon schon korrigiert, sind auf S.14 konkrete Beispiele dazu zu finden.

#Ende Edit

 

Sonst wäre die ?berlegen ob man schnell oder lieber leise sein möchte, solang man kein Monster auf dem Feld hat, ziemlich offensichtlich.

 

 

 

Auf der suche nach einem Movement-Tutorialvideo bin ich auf dieses gesto?en ( Video ) und ab ca. 1 Minute kommen wir schon an seine Interpretation der Regeln.

[Wenn ein Monster den Weg versperrt, ob jetzt auf dem eigenen Startfeld oder einem zwischen seinem Ziel und dem Startfeld, muss man schleichen oder kämpfen].

 

Aber ich interpretiere die Regeln hier auch nur, da etwas wirklich Konkretes nicht gesagt wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Blur, es ist tatsächlich ganz konkret nur der Anfang und das Ende der Bewegung. Interpretationen und Varianten gibt es viele, aber das ist das Kernelement des Spiels.

 

Ja, es wird bei MoM anders gehandhabt. Und ja, das ist etwas unintuitiv. Allerdings ist es keinesfalls unlogisch. Denn "Stra?en" sind ja keine Stra?en, sondern ganze Viertel. Dass man sich da, wenn man ohnehin nur "durchhuscht", verpasst, ist kein Wunder. Wenn man sich aber längere Zeit in einem Viertel drau?en aufgehalten hat (vor oder nach der Bewegung), dann ist das klar, dass man sich dann auch über den Weg läuft...

 

Ich zitiere mal das englische Regelwerk (S. 6-8 ):

"Evading Monsters

Locations and street areas that contain monster markers may affect an investigatorÆs movement. Each time an investigator attempts to leave a location or street area occupied by one or more monster markers, the investigator must either fight or evade each of the monsters there (see ôEvading Monstersö and ôCombat,ö pages 14-16, for more information). Likewise, if an investigator ends his movement in a location or street area occupied by one or more monsters, he must fight or evade each such monster. If the investigator fails to evade a monster, the monster immediately deals its combat damage to him (see ôCombat,ö page 14) and he immediately enters combat with it.

Once an investigator begins combat with a monster for any reason, his movement is over. Regardless of whether or not he wins the battle, the investigator loses the rest of his movement points and must remain where he is."

 

Diesen Absatz müsste es genauso auch in den deutschen Regeln geben. Falls nicht, dann ist das schlecht übersetzt. Kann ich mir aber nicht vorstellen...

 

[Edit]

Der Absatz steht genau so in den deutschen Regeln auf Seite 6.

Auf Seite 14 hab ich auch noch folgendes gefunden:

"Wenn ein Ermittler ein Feld verlassen möchte, welches von einem Monster besetzt ist, oder er seine Bewegung auf einem solchen Feld beendet, dann muss er entweder dem Monster ausweichen oder es bekämpfen."

Das steht dort unter "Ausweichen". Noch konkreter kann man es, glaube ich, nicht sagen. Und hier gilt ganz deutlich "Was nicht da steht, gilt auch nicht". Das wurde mWn auch in den FAQs und den AH-Foren relativ ausführlich behandelt. Ich kann mich nämlich noch recht lebhaft an meine AH-Anfänge erinnern. Und die Variante, allen Monstern ausweichen zu müssen...

 

In dem Fall wäre, leider, das Erklärvideo falsch. Ein Grund mehr, Erklärbären und Erklärvideos nicht hundertprozentig zu vertrauen, und selber nachzulesen...

;)

Angaben sind falsch, siehe Post hier drunter!

 

 

Au?erdem hab ich auf S. 10 den Hinweis gefunden, dass ein Ermittler, der auf einem Feld steht, auf den ein Hinweismarker gelegt wird, diesen sofort an sich nehmen kann. Womit das auch beantwortet wäre...

;)

Link to comment
Share on other sites

Entgegen meiner Behauptungen hat BLUR mich darauf hingewiesen, dass ich das schon seit Jahren falsch mache. Und er hat Recht damit.

 

Auf S. 14 der Regeln sind zwei deutliche Beispiele, die ganz klar darstellen, dass JEDEM Monster zwischen der Start- und Ziellocation ausgewichen werden muss, da sonst die Bewegung beendet ist!!

 

Ich muss mich aufrichtig für meine fehlerhaften Aussagen hier entschuldigen!!!!!

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...