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Macabre Tales û cthuloides Erzählrollenspiel mit Dominosteinen


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Kürzlich geblogt , könnte ja auch hier fürs Forum interessant sein.

 

http://rpg.drivethrustuff.com/images/2340/96123.jpg

 

Die Pressemitteilung wurde vom deutschen Editor eingedeutscht:

 

Spectrum Games ist erfreut darüber, die Veröffentlichung von Macabre

Tales bekannt geben zu können, einem mit Dominosteinen gespielten

Rollenspiel, das zum Ziel hat, die Art der seltsamen Gruselgeschichten -

aus der Tradition der äweird storiesô û aus der Feder von H.P. Lovecraft

werkgetreu nachzuahmen, die in den 20er und 30er Jahren entstanden. Das

Spiel ist für den Gebrauch von zwei Personen û einem Erzähler und einem

Spieler û gedacht, es enthält jedoch auch detaillierte optionale Regeln

für das Spiel mit mehreren Spielern.

 

Die Designerin des Spiels, Cynthia Celeste Miller, sagt dazu: äBeim

Entwerfen dieses Spiels verfolgte ich ein klares einfaches Ziel: Es

sollte akkurat die Atmosphäre der Geschichten Lovecrafts an deinem

Spieltisch erzeugen. Dies machte erforderlich, dass ich genau

untersuchte, wie ein Rollenspiel eigentlich funktioniert, dass ich es

auseinandernahm, modifizierte und dann wieder neu zusammenfügte. Das war

ein zeitaufwändiger und anstrengender Prozess, aber ich bin der Meinung,

dass das Endresultat die Mühen sicherlich wert war.ô

 

Macabre Tales verzichtet absichtlich auf die Verwendung von Würfeln,

weil es bemüht ist, die gewissenhafte, pedantische Natur von Lovecrafts

Geschichten besser nachzubilden. Statt Würfel zu nehmen entschieden wir

uns für den Gebrauch von Dominosteinen.

 

Hierzu meint Miller: äDie Spielmechanismen mit Dominos sind so

aufgebaut, dass der Spieler damit eine grö?ere Kontrolle über das

Ergebnis der Aktionen des Charakters besitzt. Der Vorgang ist weit

weniger vom Zufall gesteuert, aber Glück spielt in der Gleichung immer

noch eine Rolle. Es ist gerade genug Glück im Spiel, um den Spieler zu

verunsichern und angsterfüllt an seinen Platz zu bannen.ô

 

Ein anderer wichtiger Aspekt von Macabre Tales ist, dass es die

äBeiträgeô anderer Schriftsteller zu dem von Lovecraft festgelegten

Pseudokosmos völlig au?en vor lässt. Es konzentriert sich allein auf

diejenigen Teile, die er selbst geschaffen hat. Wenn Lovecraft mit einer

Kreatur, einem Buch, einem Schauplatz oder einer Erzählung nichts zu tun

hatte, dann findet man dies auch nicht in diesem Buch.

 

Die gedruckte Version wird am 5. November 2011 über das

Print-on-Demand-Angebot von DriveThruStuff.com veröffentlicht werden.

 

(Spectrum Games, 31.10.2011)

 

 

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Kreativer Ansatz - es hat ja meine Sympathie, aber ich glaube es schie?t genau an der lovecraftschen Idee vorbei. Lovecraft hat bekanntlich die Elemente und Wesenheiten erfunden, die er gebraucht hat um interessante Geschichten zu erzählen. Gerade er hat dazuerfunden. Viele andere Autoren seiner Zeit auch und Lovecraft war durchaus dafür.

 

Das andere ist die Spielerzahl von eins im Standard und die Gruppe optional. Die Idee trifft zwar diesmal die lovecraftsche Idee, aber nicht die eines erfolgreichen Rollenspiels, was sich bisher immer im normalfall als Gruppenspiel versteht.

 

Also mir gefällt das Spiel aufgrund der wachsenden Vielfalt von Cthulhu-Spielen, aber ich bin skeptisch - leider.

 

EDIT: Ich kaufs mir vielleicht trotzdem irgendwann, weil es einfach interessant aussieht und vielleicht ein paar interessante Impulse mitliefert. Mal sehen - allzu kritisch will ich mal nicht sein ;)

 

 

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  • 1 month later...
  • 10 months later...

Mit gewissem Stolz verbreite ich hier den Text für mein erstes veröffentlichtes Cthulhu-Abenteuer: 'The other Side of the Mirror' für Macabre Tales.

 

Ich hoffe es gefällt :)

 

 

 

Spectrum Games is pleased to announce the release of ôThe Other Side of the Mirrorö, an adventure for Macabre Tales (the dominoes-based Lovecraftian horror RPG).

 

Dark and sinister things await the protagonist, who has been hired to go to Rome, Italy in order to seek out truths hinted at in the dreaded Necronomicon. But the closer he gets to these truths, the stranger things get... until he finds himself in an incomprehensible situation that has to be experienced to be believed. Will he make it out with his life and sanity intact?

 

The Other Side of the Mirror can be purchased here: http://rpg.drivethrustuff.com/product/107602/The-Other-Side-of-the-Mirror

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Guest comatthoes

@liebkraft: Wenn Du ein Abenteuer zu Macabre Tales verfasst hast, dann kann man doch davon ausgehen, dass Du das Spiel besitzt oder zumindest gespielt hast.

Ein paar Aussagen dazu wären schön :).

 

Danke :)

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  • 2 weeks later...
Danke für die informative Rezension, ich suche schon länger nach konkreten Bewertungen zu dem System - dein Beitrag kommt da genau richtig und enthält alle für mich wichtigen Infos. Im vorletzten Absatz ist mir jedoch der Begriff "One-Shit" aufgefallen, das sollte vll. noch geändert werden. ;)
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Oh, das war natürlich ein Tipp-Fehler, denn als 'Shit' sehe ich das System keineswegs, ganz im Gegenteil.

 

Obwohl mir -zugegeben - noch konkrete Spielerfahrungen fehlen, sehe ich den Einsatz wie gesagt als eine Art Verwendung für Interludien bei regulären Rundeb, wenn eben mal nur ein Spieler (oder auch zwei) Zeit haben. Man kann so gut mit dem gleichen Charakter spielen - zumindest vom Hintergrund her - und doch ist es durch das andere System abgegrenzt.

 

Interessant finde ich auch, neben den Domino-Steinen, dass es 'only Lovecraft' ist.

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