Jump to content

Automatisierter Charakterbogen


Recommended Posts

Iäh liebe Kultisten!

 

Seit einer Weile suche ich jetzt schon einen ausfüllbaren Charakterbogen im PDF Format. Dabei bin ich hier im Forum natürlich auf die Projekte von Wrzlprmft und von Rob_SL gesto?en.

 

Leider konnte ich die Excel Datei von Wrzlprmft nicht ans laufen bekommen und stelle mir die Sache noch anders vor als Characthulhu.

 

Deswegen habe ich mir den Charakterbogen von Pegasus (Quelle) zur Brust genommen und ihn in Acrobat X zu einem Formular gewandelt.

 

Vorab möchte ich eins betonen: Alle Rechte an den Grafiken und dem Bogen an sich liegen bei den Damen und Herren von Pegasus. Pegasus kann den von mir bearbeiteten Bogen auch gerne ohne weitere Nachfrage auf ihrer Website veröffentlichen.

 

 

Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Bogen und kann ihn sich hier gerne runterladen:

 

Faelicks CoC 1920er Charakterbogen

 

Faelicks CoC 1920er Charakterbogen BW

 

 

Der Bogen kann vollständig ausgefüllt werden. Ausserdem rechnet er Werte wie Idee, gS, Klettern, Muttersprache etc. selber aus.

 

Leider verlassen mich an dieser Stelle bereits meine Formelkenntnisse in Acrobat. (nutzt Java Script)

Aber vielleicht kennt sich ja einer von euch besser damit aus und könnte mir helfen? Ich fände es super wenn der Bogen TP, Manapunkte und Stabi ausrechnen und anzeigen würde. Ausserdem wäre es absolut grandios wenn man per Dropdown alle Berufe auswählen könnte (soweit kein Problem) und direkt Berufsfähigkeiten und Besonderheiten markiert werden.

 

Für Fragen, Kritik und Hilfe bin ich jederzeit zu haben. Verstecke mich diesbezüglich auch gleich mal im Chat.

 

Gru?

Faelicks

 

 


  • Update für den farbigen Bogen
  • St, Ge, In, Ko, Er, Ma, Gr sind jetzt von 1-20 gedeckelt.
    gs
  • Alter ist bei 10-100 gedeckelt.
  • Idee, Glück, Wissen, gS sind bei 5-100 gedeckelt.
  • "Hände" bei Waffen sind ab jetzt 0-2
  • Waffenchancen nur noch zwischen Grundchance und 100 möglich
  • Skillchancen nur noch zwischen Grundchance und 100 möglich
  • Dropdown Auswahl (mit der Möglichkeit eigene Eingaben zu machen) für Spleens, Motive, Archetyp, Achillesferse und Berufe
  • Tooltips bei St, Ge, In etc. mit Angaben wie 3W6 etc.
  • Buttons (die nicht mitgedruckt werden) für Print und Formular löschen
     
    Update für den BW Bogen
  • Einige der Plausibilitätskontrollen wurden nun auch hier übernommen
  • Dropdown Auswahl übernommen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Faelicks

Sehr nett, der Bogen

 

ein paar (wohlmeinende) Kritikpunkte habe ich:

 

Der Bogen lässt auch sinnlose Eintragungen zu (MA 95, Fertigkeiten über 100%) Gut, das sollte egal sein

 

Es sieht so aus, ohne dass ich es im Druck ausprobiert habe, dass bei langen Skills (elektrische Reparaturen etwa) der Text in die Zahl reinläuft

 

Wichtig: Maximalstabi ist 100-Cthulhumythos, bei Dir aber MA mal 5.

 

Der Rest ist sehr, sehr cool

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für die nette Antwort.

 

Die maxGS habe ich geändert.

 

Der Text dürfte eigentlich nicht in die Zahlen laufen. Konnte ich zumindest bei meinen Tests bisher nicht beobachten.

 

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich Maximalwerte eingeben kann =/

 

 

 

Edit: Gefunden!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schöner Bogen, und toll, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast.

 

Trotzdem ein paar Anmerkungen. Ist leider keine konstruktive Kritik, da ich selbst nicht weiss, wie mans besser machen kann...

 

- Die Schrift ist mMn ein bisschen blockig und gro?. Was flie?endes wäre schöner. Wei? aber nicht, wie man das einbauen kann...

- Leider sieht man Bögen unter dem Strich (bei g, j etc.) nicht...

- Platz in den Textfeldern ist sehr begrenzt. Ist es möglich, da irgendwie eine Reformatierung einzubauen, so dass die Schrift bei mehr Text automatisch kleiner wird?

- Maximalstabilität ist tatsächlich bei 100...

- Im Muttersprache-Feld wird der Wert der Fertigkeit mit zwei Nachkomma-Stellen angegeben...

 

Das mit dem Platz kenn ich aus dem ausfüllbaren Deadlands-Bogen. Vielleicht lässt sich da ja was abgucken...?

 

Danke auf jeden Fall für die Mühe!

:D

Link to comment
Share on other sites

Muttersprache habe ich gefixt. Maximalstabilität auch.

 

Schriftart habe ich geändert. Wenn du dir ne konkrete Schriftart wünschst kann ich das auch umsetzen =)

 

Ich kann die Bögen unterm Strich sehen... muss mir das mal an nem anderen PC anschauen glaube ich. Hat noch jemand dieses Problem?

 

Das mit der kleiner werdenden Schriftart finde ich total super. Habe sowas leider nicht gefunden. Hast du den Deadlands Bogen oder einen Link dazu? Dann würde ich mir den gerne anschauen. Denke dann kann ich rausfinden wie die es dort angestellt haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm.

Kann es sein, dass wir bezüglich der Schrift aneinander vorbeigeredet haben? Der Bogen ist so richtig schön (hab leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr), aber ich meinte eigentlich die Eingabeschrift...

...oder hast Du die geändert? Wie gesagt, weiss nicht mehr, wies vorher aussah...

:rolleyes:

 

Im Vergleich zur Fix-Schrift wäre es allerdings vielleicht sinnvoll, die Eingabeschrift um 2 Punkte oder so allgemein kleiner zu machen, da das sonst evtl. erschlägt...

 

Hab Dir mal den Deadlands-Bogen rausgesucht - Du findest ihn hier!

 

Mit den Bögen - kann das daran liegen, dass ich nicht Adobe benutze? Eigentlich nicht, oder?

Bei mir sind die Eingabefelder begrenzt, daher werden die abgeschnitten angezeigt...

 

 

Die geänderten Sachen sonst sehen aber sehr gut aus. Find ich klasse. Danke!

 

[Edit] Lob vergessen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ha! Der Deadlands Bogen hat die Antwort gebracht wie ich die Schrift automatisch kleiner werden lassen kann. Allerdings fängt die Schrift dann auch zu Beginn sehr klein an. Das fällt mir bei der sehr feinen Schrift die wir gerade benutzen allerding negativ auf. Also werde ich heute nach der Arbeit mal eine neue Schrift suchen und dann später mal was hochladen.

 

Schrift generell kleiner machen kommt dann auch heute Abend =)

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu den Bögen:

 

Ich hab im ersten File in jede Eingabezeile "gg" eingegeben.

Mit Ausnahme der Zeile für den Spielernahmen sind überall die Bögen unter der Linie abgeschnitten.

 

Ich nehme an, das kommt daher, dass sich die Textfelder überlagern und die Schriftgrö?e fix ist. Oder daher, dass der Linienstrich mit dem Linienstrich der Formular-Zeilen übereinstimmt, und damit mit der Unterkante der Textfelder.

 

Nur als Hilfestellung.

Ich hab den Foxit-Reader benutzt. Daher weiss ich nicht, wie das in Adobe aussieht. Kann ich derzeit leider auch nicht testen...

Link to comment
Share on other sites

Ah, das kann daran liegen, dass der Typefont nicht eingebettet ist, oder so. Und der wird dann in eine verwandte Schriftart transkodiert.

Hmm, das ist natürlich doof.

 

Es gibt aber irgendwie eine Möglichkeit, Schriftarten so mit einzubetten, dass das bei allen verfügbar ist.

Sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären, da das ja grade bei pdfs keinen Sinn macht und nicht passieren sollte...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...