Jump to content

Kampagnenidee Weltungergang 2012


kryptides
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe cthuloiden Spielleiter und Spieler!

 

Ich selbst bin relativ neu bei Cthulhu, habe aber schon einige Erfahrungen als Spielleiter in anderen Systemen (vor allem Fantasy-Settings).

 

Nachdem ich nun seit etwa einem Jahr recht erfolgreich mit meiner heimischen Runde eine 1920's Innsmouth-Kampagne spiele (relativ stark nach Drehbuch, hauptsächlich Kaufabenteuer aus den beiden Innsmouth-Büchern) fühle ich mich so langsam sicher genug, auch mal etwas eigenes zu bauen.

 

Insbesondere reizt mich das Now-Setting, und das zugehörige Quellenbuch besitze ich auch schon. Nun quält mich seit ein paar Wochen eine Kampagnenidee, die ich zwar für sehr reizvoll, aber momentan noch etwas unausgegoren halte. Ich möchte sie deshalb hier vorstellen und hoffe auf viele konstruktive Meinungsäu?erungen und Verbesserungsvorschläge.

 

Viel Grü?e,

kryptides

 

Apokalpyse 2012

 

Hintergrund

Der Maya-Kalender endet 2012. Doch welches fundamentale Ereignis könnte 2012 auf uns warten, welches Weltuntergangsideen heraufbeschwört? Natürlich das Erwachen Cthulhus, denn das sonst könnte es bedeuten, wenn "die Sterne richtig stehen", als eine Konjunktion unseres Planetensystems (21. Dezember 2012).

Cthulhu wird also erwachen, und die Welt mit seinem Gezücht überziehen. Doch da gibt es noch ein paar andere, die hier noch ein Wörtchen mitreden wollen - nämlich die MiGo.

Meine Idee ist, dass der Krieg zwischen den ?lteren Wesen und Cthulhus gezücht etwas länger gedauert hat, als ursprünglich angegeben, und dass das Versinken von Mu und das Entschlafen von Cthulhu vielleicht auf den Einsatz irgendeiner Superwaffe der ?lteren Wesen zurückzuführen ist - die ihre Kraft natürlich aus irgendeinem obskuren "Sternenreaktor" zieht, der bei der Konjunktion nun eben leider ?berlastungstechnisch seinen Geist aufgeben wird.

Das passt den MiGo natürlich so nun überhaupt nicht in den Kram, denn diese wollen eigentlich gerne die unumschränkten Herrscher der Erde sein, und zwar am liebsten, ohne sich dabei die Finger schmutzig zu machen. Wer stellt hier ein besseres Werkzeug dar als die Menschen, leicht beeinflussbare, kurzlebige und sich rasch vermehrende Wesen - eine (fast) perfekte Soldatenrasse!

Dasselbe haben natürlich auch Cthulhu und sein Gezücht damals schon erkannt, und mit den Menschen von K'n-yan versucht, ein menschlichen Soldatenvolk zu züchten, das ihnen im Kampf gegen die ?lteren Wesen beisteht.

Nachdem letztere aber schon länger der Vergangenheit angehören, richtet sich der Hass der degenerierten Menschen von K'n-yan aber vor allem gegen die MiGo, die einzig wahren Konkurrenten ihres Herrn Cthulhu um die Herrschaft der Erde.

Schlechte Karten für die MiGo also, die nachziehen müssen.

Doch das ganze ist etwas aus den Fugen geraten: Die menschliche Oberflächenzivlisation hat in den letzten hundert Jahren einen Technologie-Quantensprung gemacht und beherrscht plötzlich Waffentechnologien, welche sie dem degenerierten Volk von K'n-yan ebenbürtig machen. Das passt etwas zu gut in das Konzept der MiGo, oder?

Natürlich sind alle technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf das Einwirken der MiGo zurückzuführen, die händeringend (haha) versuchen, aus den Menschen ein Volk von Kriegern zu machen, die es mit dem erwachenden Cthulhu und seinen Schergen aufnehmen können - und vielleicht auch das eine oder andere Relikt der ?lteren Wesen mit in den Kampf bringen können.

Doch hierzu braucht die Menschheit einen starken Führer - ein Individuum, das die MiGo erschaffen haben im Versuch, die Menschheit unter ihm (als ihre Marionette) zu einen und in den Kampf gegen alle fremdartigen (vor allem die Menschen von K'n-yan) zu führen.

Solche Führer gab es in der Geschichte einige, doch alle sind irgendwann gescheitert - die Menschheit ist einfach zu unberechenbar in ihrer Gesamtheit. Alle Versuche der MiGo sind fehlgeschlagen, mit Führern wie Ghengis-Khan, Napoleon oder Hitler einen Kriegsfürsten zu schaffen, der den Kampf gegen Cthulhus Gezücht aufnehmen wird - und die Zeit wird knapp!

Nachdem nun auch noch die Operation Bin Laden fehlgeschlagen ist, müssen die MiGo auf einen Alternativplan zurückgreifen. Tief unter dem Eis der Antarktis (im Vostok-See, s. Terra Cthulhiana) schlummert noch eine weitere Superwaffe der ?lteren Wesen, die die Menschen vielleicht benutzen könnten... - und soll die Íffnung mittels einer Sonde nicht "zufällig" 2012 erfolgen?

 

Die Idee ist also, dass die MiGo in ihrem globalen Schachspiel die Menschen als Bauern sehen, die sie im Kampf gegen den 2012 erwachenden Cthulhu "verbraten" können. Hierzu haben sie den Menschen immer wieder Technologie geschenkt, um sie zu einer perfekten Soldatenrasse zu machen. Der letzte gro? angelegte Zuchtversuch endete mit dem Niedergang des dritten Reiches - doch glücklicherweise waren die MiGo schlauer.

Kurz vor Kriegsende hat ein deutsches Schlachtschiff (die Schwabenland) noch ein Elite-Korps der Nazis in der Antarktis abgesetzt, um die geheimen Zucht- und Waffentechnologie-Experimente dort unter der Leitung der MiGo fortzuführen und zu versuchen, die Technologien der ?lteren Wesen zu reverse-engineeren, um sie im Kampf gegen Cthulhus Gezücht verwenden zu können. Bis heute waren sie recht erfolgreich, und so schlummert unter dem ewigen Eis der Antarktis in den alten Städten der ?lteren Wesen nicht nur ein Haufen widerlicher Schoggothen, sondern auch eine mit au?erirdischer Technologie ausgestattete Arme genmanipulierter Arier, die nur darauf warten, beim Erwachen Cthulhus mit geballter Macht loszuschlagen und nicht nur ihn und sein Sternengezücht, sondern auch alle anderen Gegner der MiGo (und die übrigen nervigen Menschlein, die bisher alle Pläne durch ihre Unberechenbarkeit vereitelt haben) ein für alle Mal vom Antlitz der Erde zu tilgen.

 

Outline

Die Kampagne wird zu Beginn vor allem dem in Ancient Astronauts (s. Terra Cthulhiana) geschilderten Verlauf folgen - hierbei sto?en die Investigatoren auf Spuren, die bezeugen, dass eine au?erirdische Macht schon lange versucht, den Menschen fortschrittliche Technologie zuzuführen - doch zu welchem Zweck?

Früher oder Später bekommen die Investigatoren Probleme mit der Thule-Gesellschaft, die Attentate auf sie verübt. Nachforschungen diesbezüglich führen auf das verwirrende Durcheinander von Personen und Kulten, das sich um die frühen Jahre Adolf Hitlers rankt.

Internetrecherchen führen schnell die abstrusesten Dinge zutage: Hatte Hitler die Atombombe? Wenn ja: woher?

Nachforschungen in ein paar alten Nazi-Bauwerken und verlassenen unterirdischen Bunkern machen das ganze noch merkwürdiger. Mysteriöse, hoch-technisch aussehende Gegenstände werden geborgen, und immer schlimmer werden die Spieler von der Thule-Gesellschaft bedrängt.

Doch die eigentliche Frage ist: Woher kommt au?erirdische Hochtechnologie im Dritten Reich?

Zu diesem Zeitpunkt werden die Investigatoren vermutlich schon auf die im Internet kursierende Geschichte der "Schwabenland" gesto?en sein.

Und wer sich jetzt mit dem bevorstehenden Weltuntergang 2012 aufgrund der Konjunktion unseres Planetensystems und dem berühmten Zweizeiler über Cthulhu auseinandersetzt, sollte es recht bald mit der Angst zu tun bekommen.

Und wenn jetzt noch jemand im Umfeld der Abenteurer Kontakt zu einer Forschungsexpedition am Lake Vostok hat, dürften bei den Investigatoren alle Alarmglocken schellen.

Das Finale ist noch offen - ich wei? noch nicht, wie das ganze enden soll, und ich werde es vermutlich auch vorerst offen lassen - schlie?lich hängt es immer von den Spielern ab, in welche Richtung sich eine Kampagne letztendlich entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn an dieser Idee "unausgegoren"?

Klingt für mich nach dem ersten flüchtigen Lesen wie ein in sich geschlossener Plot, der speziell hinsichtlich der von den Mi-Go für Hitler und das Dritte Reich vorgesehenen Weltretter-Funktion wunderbar wahnsinnig machen kann. Man stelle sich vor: All die Gräuel sollten den Sinn haben, die Welt vor Cthulhus Gezücht zu retten! Wenn das mal kein Spiel mit richtig oder falsch ist. Hier kann man wunderbar mit moralischen Dilemmata und der Absurdität des Universums arbeiten.

 

Der nächste Schritt wäre jetzt wohl, die Idee in Kapitel (Einzelszenarien) zu unterteilen und diese einzeln auszuarbeiten. Speziell ein guter, motivierender Einstieg wäre wichtig, da die Kampagne ja doch länger dauern wird und die Charaktere bei der Stange gehalten werden müssen. Hierneben solltest Du Dir ein Zeitraster mit Ereignissen anlegen, die im Hintergrund ablaufen, während die Charaktere suchen, reisen und planen. So kannst Du einen stabilen zeitlichen Rahmen und ggf. Druck schaffen, unter dem die Spieler arbeiten müssen. Immerhi nhast Du mit dem 21.12.2012 eine klare Deadline - und die sollte unverrückbar sein, solange die Spieler nicht einen Weg finden, in das gro?e kosmische Geschehen effektiv einzugreifen.

 

Lass mal hören, wie die weitere Arbeit an der Kampagne läuft und wie die Umsetzung dann funktioniert hat. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass das wirklich super klingt!

Als kleine Tipps:

Guck Dir mal, wenn Du die Möglichkeiten bekommst, ein paar Quellen an, die die eine oder andere Idee so schon verbraten haben. Oder noch neue Ideen liefern könnten...

 

Achtung, hier folgen ein paar Spoiler!!!!

 

 

 

 

1. Delta Green: Eyes only (da ist ein super Kapitel zu den Mi-Go drinnen. Und auch sehr schöne Möglichkeiten der "Kontrolle" durch Ufo-Theorien, Greys etc. Aber ich will hier nicht zu viel spoilern).

2. Delta Green Core Book (zum Thema Karotechia, unsterbliche Alt-Nazis, Nazi-Versuche etc.)

3. Delta Green - leider weiss ich die Quelle genau nicht (zum Thema "Aktion Eisschlo?", da versuchten die Nazis, durch eine Forschungsstation in der Antarktis die dort liegenden Mächte und das Wissen sich zunutze zu machen

4. Berge des Wahnsinns (natürlich wegen der Antarktis und dem Unbekannten Gott, etc. Da ist schon eine Götterfalle, und ein gefangener unbekannter Gott...)

5. Cthuloide Welten - 19, glaube ich (Resolution Zero - wegen der gegenwärtigen Antarktis-Situation; ursprünglich für Delta Green gedacht).

6. CthulhuTech (eigenes Rollenspiel in einer zukünftigen Welt - könnte für Mi-Go und das Züchten von "Soldaten" als interessante Quelle dienen - in dem Fall die Nazzadi).

7. The Laundry (Technisiertes Spionage Cthulhu mit Bürokratie - interessant wegen dem Technik-Magie-Interlink)

8. Charles Stross - "The Atrocity Archives" (erster Roman der Reihe, auf der "The Laundry" beruht - wegen Tech und ganz besonders wegen dimensionsreisenden Zombienazis - kein Scherz; auch die anderen beiden Romane sind gro?e Klasse)...

 

Wenn Du da irgendwie Zugriff bekommen kannst - vielleicht hilft ja das Eine oder Andere.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Original von Thanatos

Was ist denn an dieser Idee "unausgegoren"?

Klingt für mich nach dem ersten flüchtigen Lesen wie ein in sich geschlossener Plot, der speziell hinsichtlich der von den Mi-Go für Hitler und das Dritte Reich vorgesehenen Weltretter-Funktion wunderbar wahnsinnig machen kann. Man stelle sich vor: All die Gräuel sollten den Sinn haben, die Welt vor Cthulhus Gezücht zu retten! Wenn das mal kein Spiel mit richtig oder falsch ist. Hier kann man wunderbar mit moralischen Dilemmata und der Absurdität des Universums arbeiten.

 

Danke für die Lorbeeren!

 

Original von Thanatos Der nächste Schritt wäre jetzt wohl, die Idee in Kapitel (Einzelszenarien) zu unterteilen und diese einzeln auszuarbeiten. Speziell ein guter, motivierender Einstieg wäre wichtig, da die Kampagne ja doch länger dauern wird und die Charaktere bei der Stange gehalten werden müssen. Hierneben solltest Du Dir ein Zeitraster mit Ereignissen anlegen, die im Hintergrund ablaufen, während die Charaktere suchen, reisen und planen. So kannst Du einen stabilen zeitlichen Rahmen und ggf. Druck schaffen, unter dem die Spieler arbeiten müssen. Immerhi nhast Du mit dem 21.12.2012 eine klare Deadline - und die sollte unverrückbar sein, solange die Spieler nicht einen Weg finden, in das gro?e kosmische Geschehen effektiv einzugreifen.

 

Vielen Dank für diese Anregungen, dir mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen haben. Ich war etwas orientierungslos, in welche Richtung ich jetzt weitergehen soll. Das ist mir jetzt wesentlich klarer.

 

Original von Thanatos Lass mal hören, wie die weitere Arbeit an der Kampagne läuft und wie die Umsetzung dann funktioniert hat. :)

 

Ich werde neue Ideen und Ergebnisse meiner Planungen hier in diesen Thread stellen, sobald sie ein vorzeigbares Planungsstadium erreicht haben, und würde mich dann bei Gelegenheit sehr über neuerliches Feedback freuen.

 

Viele Grü?e,

kryptides

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dumon!

 

Original von Dumon

Ich finde auch, dass das wirklich super klingt!

 

Auch dir schonmal vielen Dank für das Lob!

 

Original von Dumon Als kleine Tipps:

Guck Dir mal, wenn Du die Möglichkeiten bekommst, ein paar Quellen an, die die eine oder andere Idee so schon verbraten haben. Oder noch neue Ideen liefern könnten...

 

Achtung, hier folgen ein paar Spoiler!!!!

 

1. Delta Green: Eyes only (da ist ein super Kapitel zu den Mi-Go drinnen. Und auch sehr schöne Möglichkeiten der "Kontrolle" durch Ufo-Theorien, Greys etc. Aber ich will hier nicht zu viel spoilern).

2. Delta Green Core Book (zum Thema Karotechia, unsterbliche Alt-Nazis, Nazi-Versuche etc.)

3. Delta Green - leider weiss ich die Quelle genau nicht (zum Thema "Aktion Eisschlo?", da versuchten die Nazis, durch eine Forschungsstation in der Antarktis die dort liegenden Mächte und das Wissen sich zunutze zu machen

 

Der Titel Delta Green ist mir zwar schonmal untergekommen, ich habe aber bis jetzt nicht wirklich verstanden, worum es dabei geht - kann man da im Internet irgendwo eine verständliche Einsteiger-Erklärung finden?

 

Original von Dumon 4. Berge des Wahnsinns (natürlich wegen der Antarktis und dem Unbekannten Gott, etc. Da ist schon eine Götterfalle, und ein gefangener unbekannter Gott...)

 

Davon habe ich bereits irgendwo etwas gelesen, verfüge aber über die entsprechenden Bücher nicht. Gegebenenfalls werde ich sie mir auch noch kaufen, aber 100 Euro für die komplette Kampagne ist natürlich ein stolzer Preis. Wobei, jetzt so nach Weichnachten... :D

 

Original von Dumon 5. Cthuloide Welten - 19, glaube ich (Resolution Zero - wegen der gegenwärtigen Antarktis-Situation; ursprünglich für Delta Green gedacht).

 

Ich werde mal sehen, ob ich das vielleicht irgendwo auftreiben kann.

 

Original von Dumon 6. CthulhuTech (eigenes Rollenspiel in einer zukünftigen Welt - könnte für Mi-Go und das Züchten von "Soldaten" als interessante Quelle dienen - in dem Fall die Nazzadi).

 

Das Grundregelwerk dazu gibt es ja frei im Netz, das habe ich sogar irgendwo auf meiner Festplatte herumliegen und hatte es mal angelesen, es dann aber als mir etwas zu abgefahren vorläufig ad acta gelegt. Vielleicht sollte ich es doch mal bis zu ende durchschauen :-)

 

Original von Dumon 7. The Laundry (Technisiertes Spionage Cthulhu mit Bürokratie - interessant wegen dem Technik-Magie-Interlink)

 

Das sagt mir nun überhauptnichts - was ist das / wo kann man das kaufen?

 

Original von Dumon 8. Charles Stross - "The Atrocity Archives" (erster Roman der Reihe, auf der "The Laundry" beruht - wegen Tech und ganz besonders wegen dimensionsreisenden Zombienazis - kein Scherz; auch die anderen beiden Romane sind gro?e Klasse)...

 

Mal sehen ob ich das zeitlich schaffe, mir auch noch einen Roman reinzuziehen :-)

 

Original von Dumon Wenn Du da irgendwie Zugriff bekommen kannst - vielleicht hilft ja das Eine oder Andere.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise, ich werde sehen, was sich machen lässt.

 

Viele Grü?e,

kryptides

Link to comment
Share on other sites

Die Seite zu Delta Green:

http://www.delta-green.com/

 

Die Seite des Herausgebers von The Laundry:

http://www.cubicle7.co.uk/

 

Hier gibts einen ?berblick dazu:

http://gaming.suvudu.com/2010/12/the-laundry-rpg-adventuring-in-the-world-of-the-laundry-files-novels-by-charles-stross.html

 

Und noch CthulhuTech:

http://www.cthulhutech.com/

 

 

Kaufen kann man die alle bei Amazon. Cthulhu Tech allerdings finde ich auch ziemlich abgefahren und es bezieht sich viel auf sich selbst.

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr nette Idee, wirklich, aber müssen es Elitenazis in der Antarktis sein? Wie öde ist das denn? Im Doppelpack mit unheimlichen Naziwissenschaftlern? Verleiht dem Ganzen für mich eher die unfreiwillig komische Trashnote.

 

@Dumon:

Wundert mich ein wenig, dass für Dich ?gypten als Setting zu "ausgelutscht" ist, aber hier so olle Kamellen hochgelobt werden.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry!

 

Original von Henry Fox

Eine sehr nette Idee, wirklich, aber müssen es Elitenazis in der Antarktis sein? Wie öde ist das denn? Im Doppelpack mit unheimlichen Naziwissenschaftlern? Verleiht dem Ganzen für mich eher die unfreiwillig komische Trashnote.

 

Dass das ganze etwas trashig ist, ist mir nicht entgangen :D Insofern ist es eher freiwillig komisch. Meine (ganz persönliche) Erfahrung ist, dass ein Wechselspiel zwischen skurril und cthulhoid durchaus seinen ganz eigenen Horror entfalten kann, worauf ich hier natürlich ein Stück weit spekuliere und hoffe.

Aber du hast natürlich recht, dass man es nicht zu doll treiben darf. Ich hoffe, das wird mir gelingen.

 

Viele Grü?e,

kryptides

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

@Dumon:

Wundert mich ein wenig, dass für Dich ?gypten als Setting zu "ausgelutscht" ist, aber hier so olle Kamellen hochgelobt werden.

 

Oh, ich finde, dass Delta Green in keinster Weise "olle Kamellen" sind, sondern äu?erst attraktive Werke, die auch heute noch nichts von ihrer Aktualität (in punkto Anwendungsmöglichkeit, natürlich nicht im Setting per se) verloren haben.

Wenn Du Dir aber mal die Publikationshistorie von Abenteuern in den 20ern anguckst, da ist als "ausländisches" oder zumindest exotisches Setting das ägyptische eines der klassischsten und vielbenutztesten. Wohl auch deshalb, weil es bei Lovecraft ja selbst verwurstet wurde...

Aber über letzteres können wir ja im Neuerscheinungsthread weiterdiskutieren...

;)

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du möglicherweise Recht. Ist für mich nicht ganz so alt, weil ich das noch nicht so kannte. Aber vielleicht hilfts ja für die o.g. Kampagne...

8)

 

...musste nochmal editieren:

Die "Aktion Eisschloss" ist natürlich auch ein feststehender Begriff bei Delta Green. Oder besser - bei der Karotechia. In "Alien Intelligence" gibt es dazu eine Kurzgeschichte von A. Scott Glancy. Und dabei geht es weniger um Züchtung von ?bermenschen, als um das Finden einer uralten ?berwaffe...

Obwohl es das natürlich nicht weniger abgedroschen oder albern macht. Denke ich...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...