Jump to content

Spezifische Regelklarstellung


Kain90
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe drei Fragen die sich mir da 3-4 maligem studieren der Regeln stellen, worauf ich auch zum Teil zufällig gesto?en bin und die anhand der Regeln mich im Unklaren lassen.

 

Beispiel bei Monsterbewegung und Ermittler:

Ein Sternengezücht bewegt sich in die äInnenstadtô wo Joe Diamond und Ashcan Pete momentan sind. Während der nächsten Bewegungsphase muss sich einer oder beider mit dem Sternengezücht auseinandersetzen.

 

Frage: Ist mit "auseinandersetzen" gemeint wenn zwei Ermittler auf einem Feld mit einem Monster sind, dass der eine ausweicht oder den Kampf nicht schafft, der andere sich dem Monster so oder so annehmen muss. Oder ist es möglich dass beide gemeinsam gegen das Monster kämpfen können? Was ja irgendwo realistisch wäre aber anhand der Regeln nirgends beschrieben wird und dann wohl auch nicht möglich wäre.

 

 

Bei Horrorprobe:

Ob er die Horrorprobe besteht oder nicht, ein Ermittler muss jedes Mal nur eine Horrorprobe durchführen, wenn er gegen ein Monster kämpft. Wenn der Ermittler zuerst erfolgreich dem Monster ausgewichen ist, muss er nie eine Horrorprobe machen.

Alptraumhaft???

 

Frage: Bitte um Verbesserung der Annahme. Ist es somit möglich die Horrorprobe mit einer Ausweichprobe zu umgehen wenn man vorhat gegen das Monster zu kämpfen? Man weicht dem Monster aus um es somit äHinterhältigô anzugreifen und gleich in die Gefechtsprobe einzusteigen und keine Horrorprobe machen zu müssen. Natürlich nur wenn das Ausweichen/Schleichen gelingt.

Und was würde wenn es möglich ist mit dem Effekt Alptraumhaft geschehen?

 

 

Stadtrandlimit:

Wenn die Anzahl der Monster am Stadtrand das Limit übersteigt, entferne alle Monster am Stadtrand und lege sie zurück in die Monsterquelle und erhöhe den Terror-Level um 1.

 

Frage: Nehmen wir an das Stadtrandlimit liegt bei 4 Monster und es liegt bereits ein Monster darauf. Das Limit in Arkham ist erreicht und durch die Monsterflut kommen weitere 4 Monster auf den Stadtrand. Somit sind 5 Monster auf dem Stadtrand. Da in den Regeln steht (siehe oben) älege alle Monster in die Monsterquelle zurückô werden somit alle 5 Monster (oder 6 oder 7 was ja auch sein kann) zurückgelegt oder nur die 4 die das Stadtrandlimit auf Maximum setzen und der Rest ärückt nachô in den Stadtrand?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gru?

 

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Fangen wir sinnvollerweise mit der

 

2. Frage an:

Stell Dir das "Ausweichen" eher als ein "dem seltsamen Lärm da vorne aus dem Weg gehen" vor. Das Feld stellt ja ein ganzes Viertel dar, und so erhascht der Spieler vielleicht einen kurzen Blick auf einen seltsamen Schatten oder einen Tentakel, oder hört einen Schrei oder ein seltsames Geräusch, und entschlie?t sich, auf eine Nebenstra?e "auszuweichen"...

...in diesem Fall wäre "umgehen" vielleicht das bessere Wort...

Und ja, Du hast Recht, ein Spieler muss nur ein Horror-Probe machen, wenn er gegen das Monster kämpft. Beendet er allerdings den Kampf, indem er flieht, muss er das nächste Mal, wenn er auf das Monster trifft und gegen es kämpfen will/muss, wieder eine Horror-Probe machen.

Also, ums kurz zu machen: Ausweichen VERHINDERT Kampf (wenns klappt) UND Horror-Probe, pro Kampf nur eine Horror-Probe (vorher)...

 

1. Frage:

Und damit kommen wir zum "auseinandersetzen" - wenn die Figur nicht ausweicht, oder es nicht schafft, muss sie kämpfen. Wenn sie dabei das Monster erledigt, dann muss sich der nächste Spieler nicht mehr damit "auseinandersetzen". Wenn er jedoch ausweicht, so muss der nächste Spieler ran, und entweder auch ausweichen, oder eben kämpfen.

Das Ganze geschieht (normalerweise) separat, man kann sich im Kampf nicht helfen. Aber auf BoardGameGeek gibt es ein paar Vorschläge, wie man kooperatives Kämpfen umsetzen könnte. Da musst Du allerdings mal suchen...

 

3. Frage:

Der Stadtrand wird bis zum Limit aufgefüllt. DAnn werden die Monster entfernt und der Terrorlevel angehoben. Und danach kommen eventuelle übrige Monster noch an den Stadtrand. So könnte es sogar passieren, dass in einer Runde der Terrorlevel zweimal steigt...

 

Ich hoffe, das hilft!

Link to comment
Share on other sites

zum Stadtrand:

Bei uns spielen wir es so: das Alle Monster die neu gezogen werden auf den Stadtrand kommen und damit das Limit sprengen zurück in die Quelle wandern und der Stadtrand damit nach dem Erhöhen des Terrorlevels leer ist.

 

hmmm, wäre ein Grund warum das Terrorlevel in den Letzten Spielen relativ "angenehm" gestiegen ist.

Ich werd mal mit meinen Leuten sprechen ob wir dieses "Harte Limit" einführen.

 

Tante Edit meint:

ok...

hab grade nochmal online die Regeln angeschaut:

"Wenn die Anzahl der Monster am Stadtrand das Limit übersteigt,

entferne alle Monster am Stadtrand, legt sie zurück in die Monsterquelle

und erhöhe den Terrorlevel um 1."

 

Denke das spricht für "meine" Variante.

"Das Limit übersteigt" bedeutet es liegen mehr Monster am Stadtrand die dann alle komplett weg kommen und es bleibt keines übrig das nach dem Erhöhen des Terrorlevels zurückbleibt.

Nach Dumons Auslegung würde da "Das Limit erreichen" stehen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht.

Das ist allerdings seltsam.

Ich werde im Englischen nochmal nachforschen...

Kann allerdings nicht garantieren, dass ich vor morgen abend dazu komme, zu antworten. Als Mainzer werde ich demnächst der Fassenacht frönen, und heute abend sowie morgen früh wohl die Konsequenzen ausbaden müssen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich hab grad nachgeschaut - ging schneller, als erwartet.

Hier findet ihr das offizielle FAQ von FFG. Dort steht auf Seite 2 Folgendes:

Q: Can you give an example of how the monster limit and

the Outskirts work?

A: The monster limit is equal to the number of players

plus three. If adding a monster to the board would bring

the number of monsters above the monster limit, the

monster is placed in the Outskirts area instead. When the

Outskirts become too full, the terror level is increased by

1 and all the monsters in the Outskirts are returned to the

monster cup. The maximum number of monsters that may

be in the Outskirts without raising the terror level is 8

minus the number of players, as listed in the chart on page

18 of the rulebook.

Example: In a 3-player game, the monster limit is 6 and

the maximum number of monsters in the Outskirts is

5. There are 3 open gates on the board, 6 monsters in

Arkham, and 4 monsters in the Outskirts. During the

Mythos Phase, you draw a location that already has

an open gate, so you have to draw 3 more monsters.

You would first draw 2 monsters and place them in the

Outskirts. The Outskirts limit would be exceeded upon

placing the second monster, so you would then increase

the terror level by 1 and return the six monsters in the

Outskirts to the cup. Finally, you would draw the third

monster and place it in the Outskirts.[/Quote]

 

Der wichtige Teil ist fett und steht im Beispiel. Möglicherweise steht das bei Dir ja auch so zweifelhaft formuliert in der Erklärung, Crimson, und die "Auflösung" kommt im Beispiel. Schau mal nach...

 

Im Forum wird dies von einem Poster so erklärt, dass man Monster für Monster einzeln zieht, und dann entweder aufs Brett setzt, oder (bei Monster Surge) einzeln an den Stadtrand. Daher wird dieser zwischen zwei Monsterplatzierungen voll, und dann entsprechend geleert...

 

Dieses FAQ ist mEn das aktuellste, welches es dazu gibt.

 

;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, das ändert die ganze Sache.

Auch in den englischen Regeln steht:

"When the number of monsters in the Outskirts exceedsthis limit, return all of the monsters in the Outskirts to the monster cup and increase the terror level by 1. "

exceeds = überschreiten

 

Aber die FAQ stellt das wohl richtig.

 

Das macht dann das Spiel für 7-8 Ermittler dann doch ganz schön heftig. Bei einer Monsterflut die direkt in den Stadtrand überschwappt, würde das bedeuten das der Terrorlevel um 7 bzw 8 steigt.

 

Und wo wir grade dabei sind Dinge richtig zu stellen:

Dein Zitat steht auf Seite 3 nicht 2 ;)

Link to comment
Share on other sites

Bin ja schonmal froh das ich eine Frage gestellt hab die auch die Profis ein bischen ins Grübeln bringen:].

 

Also wird doch einzel gezogen und wenn, sagen wir mal 4 Monster gezogen werden und das Stadtrandlimit wird bei 4 erreicht wird, kommt alles was dann über 4 geht auf dem Stadtrand und bleibt dort bis zur nächsten ?berschreitung.

Womit es ja schon so wäre das bei einem Monsterlimit von 0 mit 7-8 Spieler bei jedem Monster der Terror-Level erhöt werden würde(So würde ich es machen anhand der Regeln).

Find ich auch irgendwie gut weil ja dann 10-11 Monster im Spiel sein können und wenn sich da die gro?e Anzahl an Spieler nicht auch um Monster kümmern können wäre das ja eine gerechte Strafe oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jupp, Kain, sehe ich genauso.

Ich hab jetzt zwar die Limits für 7-8 Spieler nicht im Kopf, aber wenn die sich nicht um wandernde Monster kümmern können, wer dann?

Daher finde ich ein äu?erst niedriges Limit für den Stadtrand durchaus gerechtfertigt...

;)

 

Grütze,

Dumon (der sehr alkoholisierte)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

Obwohl ich (zugegebenerma?en) wei?, wo ich gucken müssten, wenn ich recherchieren wollte...

;)

 

Man möge mir meinen alkoholisierten Zustand verzeihen - ist Fassenacht in Mainz...

8)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es sei aber anzumerken, dass nach der neuen Erweiterung (oder war es auch schon vorher?!) sich das Limit erhöht wenn man mit mehrern Erweiterungen spielt! Was dann bei 8 Leuten definitiv der Fall sein sollte!

 

Somit würde das Terrerlevel nicht mit jedem Monster steigen.....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...