Jump to content

Tipps


Ninramnemppo
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal. Ich plane gerade das Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" zu spielen und wollte gerne mal wissen, wie ich das gut gestalten kann. Ich habe noch nicht allzuviele Abenteuer mitgemacht (bin sozusagen noch Anfänger) und meine Spieler sind auf dem Gebiet auch noch Neulinge. Mich würde interressieren, wie ich alle Momente spannend ausspielen, die Spieler (für die meisten ist es das erste Rollenspiel überhaupt) für das Spiel begeistern und eine unheimliche Stimmung erzeugen kann. Eben das ganze Rundumpacket.

 

Als kleine Belohnung nebenbei fürs Mitspielen plane ich auch solche Infoseiten (zu den Mythoswesen, denen sie im Abenteuer begegnen) zusammen zu stellen und ein paar während dem Spiel zu "verstecken" z.B. in Büchern, die die Charaktere finden können und nach dem Spiel noch ein oder zwei zu verteilen. So haben sie dann noch was greifbares, dass sie mitnehmen können, als Erinnerung an den Spielabend. Vielleicht kann ich die Seiten, die ich bisher hab auch mal ins Internet stellen, wenn Interresse besteht.

 

Freue mich schon auf Antworten und Erfahrungen von "Veteranen" unter den Sl :))

Link to comment
Share on other sites

Da ihr ja alle mehr oder minder Neulinge zu sein scheint, werdet ihr wohl zunächst mal euren Platz finden müssen. Da führt wahrscheinlich nicht allzu viel um "Trial and Error" drum herum...

 

Eine Menge Tipps findest Du im Spielleiterhandbuch. Falls Du dieses hast, oder zumindest Zugang dazu bekommen kannst, würde ich die mir mal anschauen.

 

Dann gibt es Sachen, die immer helfen - abgedunkelter Raum, möglicherweise Kerzen, passende Musik leise im Hintergrund, etc.

 

Vieles hängt dann natürlich von Dir selbst ab - wie Du erzählst, was Du beschreibst, wie Du leitest. Aber da musst Du natürlich Deinen eigenen Stil finden...

 

Schöne Handouts helfen auch, die Spieler in die Geschichte mit hinein zu ziehen. Auch Props können da helfen.

 

Versuche au?erdem, vielleicht herauszufinden, was die Spieler sich von der Erfahrung erwarten und erhoffen. Das ist wohl das Schwierigste - besonders, weil die meisten wohl "nicht wissen" werden, was sie erwarten bzw. was sie erwartet. Andererseits wirst Du wahrscheinlich grob wissen, wie Deine Spieler so drauf sind (was sich ja auch anhand der Charaktere zeigt, die zu Anfang meist darstellen, was man besonders schätzt, an sich mag, gerne wäre oder einfach cool findet). Versuche dann, dies in das Abenteuer einzubauen, und jedem so ein kleines Schmankerl vorzubereiten. Damit kann man echt jeden anfixen...

;)

 

Andererseits solltest Du mit Info-Seiten zu Mythos-Kreaturen vorsichtig sein. Nicht, weil das keine tolle Idee ist, sondern weil das vielleicht zuviel des Mysteriums zerstört. Cthulhu wirkt am Besten, je weniger ein Spieler über das wei?, was ihn da im Dunkeln erwartet. Der Schrecken ist umso grö?er, wenn es unbekannt und dadurch unheimlich ist - und man dann natürlich realisiert, dass man nicht gewinnen kann...

 

...ach ja, vielleicht ein Prozedere-Tipp. Gib Deinen Spielern vielleicht den dezenten Hinweis, dass es sich bei ihren Charakteren nicht um Helden handelt, die garantiert siegen werden. Sondern um ganz normale Personen, die hoffen können, den Schrecken zu überleben. Wie in einem Horrorfilm eben, in dem man ja auch nicht erwartet, dass von den 5 Leuten zu Anfang alle überleben werden (auch wenn das möglich wäre)...

Link to comment
Share on other sites

Original von Florian

Hallo erstmal. Ich plane gerade das Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" zu spielen und wollte gerne mal wissen, wie ich das gut gestalten kann.

Mein Tipp: Spiel ein anderes Szenario. Mit Nachts im Schwarzwald kann man nur verlieren. Nicht in dem Sinne dass das Abenteuer scheitert (ha, wie auch...), sondern in dem Sinne dass das Abenteuer ein denkbar negatives Beispiel für Cthulhu und Rollenspiel im Allgemeinen abgibt. Kurz: Es ist Mist. Klingt hart, ist aber als guter Rat gemeint.

 

Ich empfehle als Gegenentwurf für Einstieger lieber "Am Rande der Finsternis". Das hat viel mehr Flair, kommt ohne bräsigen Lokalkolorit aus den man ja auch so urig finden müsste und vor allem bietet es viel mehr Freiheiten. Und zwar sowohl den Spielern als auch dem Spielleiter, der hier wesentlich besser eigene Ideen einbringen kann.

 

Und wenn jetzt einer kommt und sagt "als Anfänger sollte man ruhig erstmal ohne Freiheit spielen" bekommt der nen Besuch von mir.

 

Ansonsten den seit Dumons Schreibattacken irgendwie verloren gegangen Hinweis: Suchfunktion nutzen! Es gibt bereits eine ganze Reihe von guten Thread für Tipps zum Spielleiten und auch dem Abenteuer selbst. Dann muss nicht alles zigmal auftauchen.

 

Link to comment
Share on other sites

Wäre das ein positiver "Besuch", wenn ich das jetzt sage??? Also mit Kuchen, Kaffee und Kutulu?

:D

 

Oder ist da bei mir eh der Zug abgefahren, wiel ich Dir generell zu viel labere hier aufm Board...?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eben diesen deinen Post auf inhaltliche Tiefe und Bezug sondierst wirst du die Antwort sicher rasch am Haken haben. BtT.

 

EDIT: Nachtrag um nicht so schroff zu wirken wies vielleicht aussieht: Es spricht natürlich überhaupt nichts gegen aktive Beteiligung, im Gegenteil, aber es unterminiert ein wenig den Sinn eines solchen Forums wenn jedes mal lang und breit alte Kamellen neu erklärt werden anstatt auf die bisherigen identischen Aussagen/Threads zu verweisen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Danke erstmal für die Antworten. Ich denke mal, ich werde schon ein paar stimmungsvolle Momente erzeugen können. Das Spielleiterhandbuch hab ich mir auch schon besorgt.

Das mit den Infoseiten hatte ich auch eigentlich so gedacht, dass ich diese erst nach Beedigung des Abenteuers ausgebe zum mit nach Hause nehmen, damit man noch was (abgesehen von dem Spielspa? und den Stunden voll nervenkitzel) davon hat.

 

Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe mir jetzt die grö?ere Kampagne INS bestellt und habe mir schon Ideen zur Umsetzung gemacht (obwohl es noch lange dauern wird, bevor wir uns wirklich daran wagen da, nachdem was ich gelesen habe, die Kampagne ziemlich anspruchsvoll sein soll). Ich hätte gerne die gro?en Gegensätze besser in Szene gesetzt (z.B. in Kairo die Hitze und das gedränge und dagegen dann London, uws...). Könnte man da etwas mit Licht und Musik spielen, um die einzelnen Szenen lebhafter darzustellen, oder wäre das dann schon zu viel des Guten?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich soll ich ja laut Tod auf die Suchfunktion hinweisen...

...aber da ich ohnehin Zeit hab...

8)

 

Bezüglich der Infoseiten meinte ich auch eher einen eventuellen Langzeiteffekt. Damit klassifizierst Du die "Monster" und lässt zu, dass sie auch in Zukunft von den Spielern "eingeordnet" werden können. Oder gibst ihnen quasi Hilfestellung an die Hand, wie man mit diesen in Zukunft (besser) umgehen könnte.

Und grade das finde ich bei Cthulhu nicht so sinnvoll. Das kann die Mystik und damit auch den Schrecken auf Dauer ungemein mindern...

 

Und INS - wow, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Und das gleich zu Anfang...? Ich will Dir natürlich nicht reinreden, aber ich würde zunächst mal ein, zwei kleinere Abenteuer leiten, bevor man sich an solch ein Mammut-Werk wagt. Besonders, da Du ja noch nicht wei?t, wo die Motivation Deiner Spieler liegt, ob es ihnen auf Dauer überhaupt Spa? macht, etc.

 

INS ist zudem auch eine recht vernetzte Kampagne, mit vielen Seitenplots (unnötig oder nicht, sei dahingestellt), und ebenso vielen Möglichkeiten für die Charaktere der Spieler, drauf zu gehen. Das kann ganz schön frustrierend sein. Und da solltest Du Dir vorher überlegen, wie Du an solche Probleme rangehst.

 

Aber mal zur eigentlichen Frage...

Mit Licht und Musik kannst Du da schon sehr viel machen. Kairo - verwende orientalische Musik (z.B. Erdenstern - Into the Gold). Lauter, wenn sie auf dem Basar sind, sonst leiser. Helleres Licht (zumindest, wenns nicht zu den gruseligen Stellen kommt) wäre wohlauch nicht verkehrt.

London - eher getrübtes Licht, Musik ebenfalls angepasst.

 

Natürlich kann man mit noch mehr als nur Sound und Licht spielen. Kairo - zünde Räucherwerk an.

 

London ist da schwieriger für mich umzusetzen, da das für mich so einen Flair des "Normalen" hat - ohne jetzt mehr zu recherchieren...

;)

 

[Edit]

Kurz zur Suchfunktion.

Ich sehe ein, dass in nem Forum nicht tausendmal dasselbe stehen muss. Aber wenn direkt gefragt wird, kann man auch Hilfestellung geben. Und ich würde auf eine "SUFU"-Antwort doch recht konsterniert reagieren. Und mir das nächste Mal vielleicht überlegen, ob ich noch was frage, wenn eh keiner antwortet.

Schlie0lich ist die SUFU nicht für jeden (mich eingeschlossen) so einfach vernünftig zu bedienen.

Und ich bin zu faul, Threads als Links hier anzugeben - die müsste ich nämlich selbst erst suchen. Und ich hasse es, mich durch Text zu wühlen, bis ich dahin komme, wo ich hinwill.

Aber auch das ist fern des Themas. Btt, agreed.

Link to comment
Share on other sites

Danke noch mal, dass du trotz Suchfunktion geantwortet hast. Es ist nett, wenn sich jemand die Zeit dazu nimmt. Das mit INS habe ich nur gemeint, wenn ich sie mal leite (ich denke gerne etwas voraus). Mir ist schon klar, dass diese lange Kampagne noch zu anspruchsvoll für meine Anfänger (und mich) ist und daher sammle ich während ich noch ein paar andere Abenteuer vorbereite schon mal ein paar Ideen dafür.

Das mit dem Räucherwerk gefällt mir sehr gut, v.a. weil wir da noch welches zu hause haben und das gut zu dieser Szene passt. Was London betrifft muss ich noch mal überlegen, was man da machen kann und was es da so typisch gibt.

Vielleicht bei einem kleinen Rundgang durch die Stadt ein kleiner Fish and Chips Stand, wo die Charaktere sich was zu essen kaufen und dann ne kleine Pause, wo sie sich über die besagte Mahlzeit hermachen können ;)

Aber im ernst- bei London fällt mir wirklich nciht viel ein.

Link to comment
Share on other sites

Das London der 20er Jahre hat zwar den "London Fog" nicht mehr, aber dessen kann man sich ja trotzdem klischeehaft bedienen. Wenn Du ne Nebelmaschine organisiert kriegst, ist das noch ne Idee. Musikalisch würde ich mich da vielleicht an klassisches Liedgut halten, da man mit London ja auch häufig Upper Class verbindet. Soll es düster sein, so ist der Soundtrack von "From Hell" richtig klasse, mEn. Je nachdem, wie far out Du gehen willst, kannst Du natürlich noch olfaktorische Reize dazunehmen. Obwohl die wohl eher von der unangenehen Sorte wären, wolltest Du Eindruck machen...

;)

 

Du kannst auch mit Lichtfarben experimentieren. Dann würde ich für Amerika blau empfehlen, für London grün, Kairo und Australien gelb oder orange, und Afrika rot. Bei China bin ich da unentschlossen...

 

Musik in Amerika würde ich Jazz und Swing nehmen. Passt zwar meistens nicht hundertprozentig, aber es geht ja auch nur ums Gefühl, und das baut meis auf Klischees. Ich benutze z.B. für New York eine Sammlung von Artie Shaw (bei der BdW).

 

Musik für Australien und Afrika würde ich ähnliche nehmen, vielleicht in Afrika eher den Soundtrack von "Apocalypto", während in Australien Didgeridoos bestimmt passen.

Und ih China eben dahin passende Musik.

 

Wenn ihr abends gemeinsam esst, kann natürlich auch das Gericht einen gewissen Flair vermitteln. Da gibt es mit Sicherheit genug Sachen, die man da verwenden kann...

;)

 

...ist mir grad noch eingefallen...

8)

Link to comment
Share on other sites

als Anfänger sollte man ruhig erstmal ohne Freiheit spielen

 

...

 

bring' Würfel mit, Digger, Pizza geht auf mich! :)

 

Florian: Ich finde Nachts im Schwarzwald gar nicht mal so schlecht und ich denke, es eignet sich gerade für einen kurzen Spielabend, wenn man vorher die Charaktere erschaffen hat.

 

Was ich allerdings tun würde, ist die SCs ordentlich Hinweise finden zu lassen, dass etwas mit dem Haus&seinen Bewohnern ganz und gar nicht stimmt und sie dann einfach machen zu lassen. Wenn sie sich übertölpeln lassen, gehts im Keller weiter, wenn nicht, gibt's fröhliches Kultistenmetzeln - wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass Abenteuer stur heil so spielen zu müssen, wie es geschrieben steht, gewinnt es nach meinem Empfinden deutlich.

 

Allerdings kenne ich "Am Rande der Finsternis" nicht, ist also bestimmt eine Ma?nahme, der Anregung von Gevatter Tod zu folgen und das auch noch zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Links, die helfen mir gut weiter :))

Um ein bisschen tiefer in die Materie einzudringen bastle ich grad nebenbei an einer eigengen Kampagne herum (wobei ich natürlich wegen mangelnder Erfahrung noch nicht allzuweit bin). Aber ich will die Kampagne mit zunehmender SL-Erfahrung weiter ausschmücken und mehr ins Detail gehen, ich habe bis jetzt nur so grob worum es geht, ein paar Nebencharaktere usw... vielleicht haben ja auch dazu ein paar von euch Tipps, die vielleicht selbst mal eine Kampagne zusammengebastelt haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...