Jump to content

Expeditionsgeeignete Professionen


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich möchte demnächst mit unserer Gruppe BdW anfangen. Dafür erstellt sich jeder Spieler zwei neue Chars. Ich hänge allerdings grade etwas daran, mit was für Professionen man die Expedition noch sinnvoll ergänzen kann. Diese Frage wird vermutlich hier und da Stirnrunzeln hervorrufen, aber ich bin als Spielleiter noch Anfänger... seht mir die vermutlich blöde Frage bitte nach.

 

In BdW Band 1 sind zwar einige Professionen genannt, aber die gibt es alle im bestehenden Expeditionsteam schon... das fühlt sich etwas ideenlos an, einen fünften Piloten, zweiten Geologen, dritten Hundeführer etc. an Bord zu holen. Was waren denn auf Euren Expeditionen noch so an Professionen an Bord?

 

Und wie habt Ihr das gemacht, wenn die Spieler Expeditionsprofessionen gewählt haben? Habt Ihr die entsprechenden NPCs dann aus dem Team entfernt, oder habt ihr die Chars der Spieler dann tatsächlich als zweiten Professor für Paläontologie, sechsten Lagerhelfer, zweiten Expeditionsarzt etc. mitgenommen?

 

Und nein, ich bin kein Spielleiter, der den Spielern Charaktere diktiert. Ich halte die Chars aber auch gerne in einem Rahmen, der den Spielern ermöglicht mitzuspielen und nicht bei den Schlüsselszenen am Rand zu stehen, weil sein Charakter keine relevanten Fähigkeiten hat. Bei BdW kann man zwar noch den abwegigsten Charakter über den reichen Sponsor ins Spiel integrieren, und wenn ein Spieler sein Herz an eine bestimmte Profession hängt mache ich das auch, muss jetzt aber nicht unbedingt sein.