Jump to content

suche one-shot der in richtung "tod an bord" geht


denning
 Share

Recommended Posts

Moin liebe kultisten/kultistinnen!

 

Nachdem die Cthulhubegeisterung in meinem Freundeskreis beständig wächst, Suche ich nach einem neuen One-shot der in Richtung "Tod an Bord" geht.

(Tod an Bord ist bislang in all meinen runden gut angekommen, daher auch meine Frage.)

 

Ich kann es einem der Mitspielt nicht nochmal zumuten das gleiche Abenteuer zuspielen. Das wäre dann Nummer 3.

 

Hat wer von euch eine Idee?

 

Danke im voraus!

 

Gru? denning

Link to comment
Share on other sites

In "Out of the Vault II: Of Keys and Gates" oder in "Out of the Vault III: The Resurrected".

Ich bin da aber ein bisschen gebiased, da ich das immer mit vorgefertigten Charakteren gespielt habe, und den Start des Abenteuers abändere...

;)

Link to comment
Share on other sites

Also meinen Spielern gefiel die gesamte Atmosphäre des Abenteuers.

Wir haben das ganze Setting in eine wirklich charmaten und musikalisch passenden Verpackung gepackt, die dann nach und nach von dem Luxusgefühl der betuchten Gesellschaft auf eine Düsternis und Hilflosigkeit wie im Grabenkrieg umschwing.

 

Was neben dem Drumherum meinen Spielern noch gefallen hat war die Freiheit. Denn sie können ja wirklich machen was sie für richtig halten, sich so frei man sich auf einen Ozeanriesen bewegen kann bewegen und sich in die Welt des Luxus fallen lassen und diesen auch mit einer unglaublichen Arroganz darstellen, auch konnte sich keiner einen Reimdaraus machen warum gerade dieser Teil eine Packende Horrorgeschichte wird. Für die Meisten wirkte es wie eine ausgespielte Vorgeschichte des eigentlichen Abenteuers mit einigen mehr oder weniger amüsanten Unterbrechungen.

Wirklich niemand hat damit gerechnet was sich eigentlich anbahnt. Mal abgesehen von den merkwürdigen äu?erungen des Kindes und den immer widerkehrenden "Geistersichtungen".

 

Ich kann auch sonst nicht weiter erklären warum, mir hat das Abenteuer auch als Spielleiter viel Spa? gemacht, gerade weil ich die mit jeder Runde die dieses Mitgespielt hat, genau diese Charaktere immer wieder mit eingebaut habe und diese in anderen Runden als Meisterchars genutz habe und diese so gespielt habe wie die eigentlichen Spieler.

So hatte sich einer meiner Spieler einen (jetzt kommt ein Klischee) Italienisch-Stämmigen Killer/ Diplomaten aus Sizilien gespielt der mit dem Schiff nach Amerika übersetzen wollte. Da dieser sich nicht scheute die Hände schmutzig zumachen und dann auch noch die Schatulle fand und diese für sich behielt und dabei den anderen Spielern immer komischer mit seinen Handlungen erschien, haben diese doch nachher tatsächlich geglaubt er sei des Rätzels lösung. Ich habe mir immer flei?ig das Tun und Handeln Stichpunktartig aufgeschrieben, das hat den anschlie?enden Gruppen auch sehr gefallen. Und auch diese hielten den Spielercharakter als das ?bel.

 

Ich denke das erklärt einiges, oder?

Link to comment
Share on other sites

Also "die gro?e Freiheit" haben die Spieler auch auf dem "Schwarzwaldhof". Bis auf die Bitte, im Nachbardorf einkaufen zu gehen, gibt es nichts, was die Charaktere erledigen sollen. Der Rest ist halt der Motivation der Charaktere gewidmet.

 

Das Abenteuer sieht allerdings vor - und das macht es spannend - dass sich die Charaktere vorher nicht kennen. Es dürfte aber auch kein Beinbruch sein, wenn sie sich kennen...

Link to comment
Share on other sites

Och, da es für Einsteiger ist, sollen die sich mal ruhig etwas trauen ein Rollenspiel wirklich zu spielen und wenn man einen alten RPG-Hasen dabei als Spieler hat der Notfalls die Spieler in ein Gespräch bringt, macht auch dieses Spa?.

 

Meine feste Freitagsabendrunde hat beim damaligen spielen auch nur Charaktere gespielt die sich nicht kannten und das hat sich wunderbar zusammengefügt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

so ich habe der neulingsgruppe einfach mal die beiden oneshots namentlich genannt und es wurde fast einstimmig tod an bord und erst danach schwarzwald gewählt, dem muss ich mich dann auch beugen.

 

am ersten mai wollen wir dann spielen, ich denke danach folgt dann erstmal der bericht von tod an bord und dann wenn sich die neulinge erneut auf coc einlassen der schwarzwald.

 

ich habe das senario allerdings schon gelesen und freu mich darauf ihn zu leiten, es klingt interessant=)

 

nochmals danke für den tipp.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...