Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

wir hatten am WE ein langes und extrem umfangreiches Abenteuer mit extrem vielen Handouts, Namen von NPCs und verworrenen Zusammenhängen. Es kam immer wieder zu minutenlangen Diskussionen innerhalb der Spielergruppe, wer mit wem wann in welchem Verhältnis zu welchem Ereignis steht.

 

Da wir in einem "Seminar-Hotel" gespielt haben, hatten wir sog. "Moderations-Wände" und einen Moderations-Koffer zur Verfügung. (Das sind Wände, an die man mit Nageln kleine Zettel und Tafeln anpinnen kann)

 

Wir haben uns dann am 2ten Abend eine halbe Stunde Zeit genommen, alle NPC, Artefakte und Ereignisse an dieser Wand in ein Verhältnis zu bringen. Das war gar nicht so einfach, hat uns aber einen extremen Vorteil verschafft, den ?berblick zu behalten.

Unser Meister hatte nichts dagegen...

 

Das ganze sah fast schon aus, wie ein "FBI Profiler" ?berblick.

 

[spoiler-WARNUNG] Hier das Foto:

 

Wir haben beschlossen, dass wir dieses Vorgehen beim nächsten Abenteuer wieder holen werden.

Zusätzlich werden wir eine Wand mit den Handouts aufstellen, da ja erfahrungsgemäss auch gerne über 2 Abende das ein oder andere Handout "leiden" muss...

 

Was haltet Ihr von solchen "Hilfsmitteln"?

 

Best

 

Ruud

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hilft auch, wenn der Meister mal wieder vorm Kampfgeschehen fragt: "So, und wie steht Ihr? Wer neben wem?"

 

Stimmt, die ewige Verwirrung... in jedem System! :rolleyes:

 

Jetzt hast du mich auf Ideen gebracht! Ich werde mir auf jeden Fall mal ein Täfelchen kaufen, dass man auf den Tisch legen kann.

 

Was auch gut kommt sind vorbereitete Kärtchen mit NSCs drauf (falls man gerne Portraits verwendet). Dann sieht's wirklich wie eine FBI-Tafel aus. :D

Link to comment
Share on other sites

Was auch gut kommt sind vorbereitete Kärtchen mit NSCs drauf (falls man gerne Portraits verwendet). Dann sieht's wirklich wie eine FBI-Tafel aus. :D

 

Das wäre natuerlich ideal, bedeutet aber auch viel Kopier- und Schnipsel-Arbeit vom Meister in der Vorbereitung.

....ich werde das vom Meister mal einfordern für die nächste Runde.

Link to comment
Share on other sites

ich finde die idee erstmal gro?artig,

wenn sie denn noch ins spiel also "in game"

von den chars benutzt wird - top.

dazu muss der spielleiter aber auch geeiognete handouts vorbereiten.

auf deinem photo sieht das nicht so geil aus, da müssen photos

von verdächtigen mit rein und grundrisse und so...

bei "the wire" sahen diese boards immer gut aus

ich würde das allerdings tatsächlich auf now beschränken.

ich bin der ansicht das man mit den mitteln der zeit arbeiten

sollte wenn es um props und hilfsmittel geht,

also würde ich für die 20er eher das notizbuch und ne' tafel mit kreide nutzen.

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Ja, in der Tat: das Foto, bzw. die Wand sieht nicht "so geil" aus....

Es war ja nun auch schon 2 Uhr nachts nachts und 4 total überforderte Spieler haben das hektisch in 30 Minuten zusammengetragen, was in 8 Stunden Spielzeit passiert ist...

 

Beim nächsten mal geht man da natuerlich "etwas strukturierter" ran - legt vorher z.B. fest, welche Tafeln und Farben für NPC, Ereignisse, Gegenstände etc. verwendet werden.

 

Wir haben übrigens 1920 gespielt - und leider keine Tafeln und Kreide zur hand....aber ich denke, 1920 gab es auch schon Pinnwände, Nadeln und buntes Papier... :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da auch gute Erfahrungen mit gemacht. Ich hab damals bei der Nyarlathotep-Kampagne einem Spieler Endlospapier in die Hand gedrückt, der damit meine Zimmertüre tapeziert hat und darauf versucht hat, den Plot zu entwirren.

Das war ungeheuer unterhaltsam à zumal, wenn auch gemein, ich u.a. noch den "Fluch des siebten Mondschattens" mit eingeflochten hatte und der Spieler glaube ich bis zum Schluss versucht hat, die Handouts aus dem Abenteuer irgendwie mit INS in eine Linie zu kriegen ;)

 

In unserer "Private Eye"-Runde hab ich als Spieler momentan etwas die Flowchart-Rolle inne. Das ist aber da auch okay und passt vom Charakter her, weil das ein sehr systematischer Wissenschaftler ist und ich auch eigentlich mehr als Charakterspiel denn aus Zweckmä?igkeit die Notation begann, einfach weil es sich toll ins Spiel fügte à und dann realisierte, wie enorm praktisch das ist.

Ohne, hätten wir den letzten Fall u.a. wegen einer langen Spielpause zwischen den zwei Sitzungen glaube ich nie gelöst.

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

 

PS: Ruud û du gibst zwar eine Spoiler-Warnung, sagst aber nicht für welches Abenteuer à das ist nur so halb nützlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Ruud, Du bringst mich auf DIE Idee! Bisher habe ich sowas nicht bedacht und die übliche Zettelwirtschaft walten lassen, weil ich weder Board / Moderationswand noch Platz dafür anbieten konnte. Da bei mir in absehbarer Zeit ohnehin eine Renovierung ansteht, und die Wände meines 'Spielzimmers' hervorragend für Reissnägel geeignet sind, habe ich doch schon alles da, was es braucht! Einfach ein Poster runter und ab geht's! Das nimmt keinen Platz weg, kann auch zwischen den Runden so bleiben und muss nicht rekonstruiert werden, und es hat auch noch etwas Dekoratives ansich! :D

Danke!

Link to comment
Share on other sites

...ach bitte gerne.

Pass nur auf, dass Du nicht wg. irgendwelcher "Aktivitäten" eine Hausdurchsuchung hast.... oder besuch kommt, der nichts von Roleplay weiss - wenn Du die Notizen hängen lässt 8)

 

Es könnte etwas "merkwürdig" anmuten, eine Wand mit Zetteln zu haben auf denen so Worte wie "Blutopfer", "Leiche ausgegraben" o.?. steht...

;)

 

 

Best

 

R.

Link to comment
Share on other sites

Du kennst mein Spielzimmer nicht. Da hängen die Blutopfer und ausgegrabene Leichen quasi schon als Poster an der Wand... :D

Die paar Zettelchen werden bei den ganzen gemeinen Metalsachen und den bluttriefenden Regalen nicht auffallen. Au?erdem steht hier ein Rechner, und der könnte ja von schlimmen 'Killerspielen' besessen und Brutstätte bösartiger Raubkopien sein... 8o

Nee, für das Ablenkungsmanöver ist schon gesorgt. Und Besucher, die Rollenspiel doof finden, sollten ihren Rettungswurf nicht vermasseln, wenn ich sie wieder rausschmei?e. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

---- SPOILER "Unfassbare Mächte - Die Wilde Jagd"

Letztes WE war es wieder so weit...

Und wieder kamen die Moderationswände zum Einsatz - diesmal sehr, sehr hilfreich bei 5 Spielern und jeder Menge Handouts, Fotos und Ereignissen auf einem Zeitstrahl...

 

Bild Moderationswand

 

Das Setting war eh im FBI/Polizei Umfeld - da passte diese Art der Abenteueraufbereitung extrem gut.

 

Best

 

Ruud

 

Link to comment
Share on other sites

Wir haben früher öfters in einem Seminarraum einer Uni-Bibliothek gespielt. Nach Ladenschluss natürlich ... also konnten wir schalten und wallten wie wir wollten.

Die Tafeln dort haben wir auch regelmä?ig genutzt um alles möglichen Sachen kurz zu skizzieren.

Da ich deine Idee sehr Fett finde, werde ich das ganze noch in Zukunft um Magneten und Moderationskarten erweitern.

 

Echt schöne Idee. Danke dafür :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich würde schreiend das Zimmer verlassen - aber nur, weil ich diese verf... Moderationswände und -koffer in jeder Fortbildung und in verdammt vielen Unterrichtsstunden o. ä. sehe, und das mich einfach zu sehr an die Arbeit erinnern würde. (bin Lehrer :rolleyes: )

aber wenn jemand mal was Vernünftiges damit anfängt:

go ahead :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...