Jump to content

Dimensionsriss und Monsterflut


Recommended Posts

In den Regeln steht, dass ein Dimensionsriss keine Monsterflut verursacht, aber ist das nicht unlogisch, da ja eh keine stattfinden kann???!!!! Zeichen weg und Tor hin, also eh keine Monsterflut!

 

Oder findet auch keine Monsterflut statt, wenn dort schn ein Tor offen ist?

Link to comment
Share on other sites

?h, sprechen wir von RIFTS aus der Kingsport-Erweiterung? Die funktionieren im Gro?en und Ganzen nämlich anders als die generellen Tore.

 

Oder sprechen wir gar von den "Vortices" aus Dunwich oder Innsmouth? Die können nämlich gar nix verursachen, das sind einfach mechanische "Nimm das Monster weg und verschlimmere dafür die Situation"-Zeichen...

 

Und Tore produzieren beim Aufgehen keine Monsterflut, nein. Erst wenn ein Tor an einer Stelle aufgehen müsste, an der sich bereits ein Tor befindet, DANN entsteht eine Monsterflut...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Okay, grade kurz nachgeschaut.

Du meinst wahrscheinlich die FAQs, oder tatsächlich die Kingsport Erweiterung, denn nur durch den zusätzlichen Kingsport-Plan können Dimensions-Risse entstehen.

 

Dimensionsrisse sind KEINE Tore. Das bedeutet zweierlei:

Wenn an einer Location ein Riss liegt, in der ein Tor aufgehen sollte, dann geht da kein Tor auf. Allerdings wird dadurch auch keine Monsterflut ausgelöst (das ist wohl die einzige Situation, in der ein Riss mal positive Auswirkungen haben kann).

Genauso wird bei einer Monsterflut KEIN Monster auf einen Riss gelegt.

 

Da sich Risse aber bewegen, dabei Monster spawnen, und (im Falle der richtigen Bewegungs-Farbe) auch Doom-Tokens auf den Gro?en Alten spucken, sind sie trotzdem so schnell wie möglich zu beseitigen...

;)

 

So, jetzt hoffe ich, dass ich keinem widerspreche. Die Regeln sind nämlich aus dem Gedächtnis - und ich hoffe, dass mein Siebkopf mich da nicht wieder im Stich gelassen hat...

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube in der Erklärung sind ein paar Sachen etwas falsch bzw. mit anderen Editionen vermischt.

 

Die Regeln sagen:

 

Auf bestimmten Mythoskarten sind die Torstandorte rot gekennzeichnet. Diese zeigen Dimensionsrisse an. Ein Dimensionsriss funktioniert genauso wie eine normale Mythoskarte, ausser der aufgeführte Standort des Tores besitzt ein "?lteres Zeichen"-Marker. In diesem Fall öffnet sich ein Dimensionsriss und der "?lteres Zeichen"-Marker wird vom Spielbrett entfernt. Danach öffnet sich an diesem Standort ein Tor und ein Monster erscheint. Allerdings wird kein Verderbenmarker auf die Verderbenleiste des "Gro?en Alten" gelegt, wenn der Bruch eines Siegels durch einen Dimensionsriss verursacht wird. Au?erdem verursacht dies keine Monsterflut.

 

Ich vermute es geht eher um genau diesen Satz.

 

Meiner Meinung nach hast Du vollkommen Recht: in dem besonderen Fall, dass ein Dimensionsriss ein ?lteres Zeichnen zerstört, kann es sowieso nie zu einer Monsterflut kommen. Dazu müsste dort ja ein Tor offen sein, was mit einem ?lteren Zeichen aber nicht sein kann.

In anderen Foren wurde diese Frage auch bereits diskutiert. Die Lösung war: diesen Satz ignorieren.

 

Dimensionsrisse sind eigentlich normale Tore. Die einzige Ausnahme ist (wie oben in den Regln beschrieben) dass sie beim Erscheinen ein paar Sonderregeln haben.

Sie bewegen sich auch nicht und können später ganz normal eine Monsterflut auslösen.

Es gibt in einer Erweiterung zwar auch Tore, die sich bewegen, aber die haben mit der "Dimensionsriss-Regel" nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

I?, ich bin super irritiert grade.

Ich kenne halt nur die englischen Regeln, aber die sprechen eben NUR bei Kingsport von "Dimensional Rifts".

Diese aber sind KEINESWEGS Tore, und bewegen sich!

 

Sollte ich da was missverstanden haben, oder die deutsche Anleitung einfach schlecht sein (so klingt es grad zumindest), tut mir das Leid, wenn ich für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt habe...

?(

Link to comment
Share on other sites

Ist ja kein Thema.

 

Gerade bei Arkham Horror gibt es immer wieder etwas unklar definierte Sondersituationen. Die englischen Grundregeln sind schon leicht fehleranfällig; und wenn dann noch übersetzt wird und dauernd weitere Editionen rauskommen (die immer neue Sonderregeln mitbringen) macht das die Sache nicht einfacher.

 

Ich bin mir bei meiner Erklärung auch nicht 1.000%ig sicher, aber ich versuche mir bei solchen Fragen dann immer einfach nur diese eine Regel anzuschauen und erstmal alle weiteren Sonder-Spezial-Regeln auszublenden.

 

Deswegen bin ich auch sehr froh, dass es hier im Forum eine extra Abteilung für sowas gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das nochmal nachgesehen: bei Kingsport Horror gibt es spezielle wanderende Dinger, die keine Tore sind. In der deutschen ?bersetzung heissen diese "Dimensionsspalten". Diese haben aber ganz spezielle Regeln und benötigen das Kingsport Spielbrett.

 

Daher kommt bestimmt die Verwechslung.

Link to comment
Share on other sites

@Dumon: Die deutsche Regel ist nicht schlecht, man muss nur wissen, wonach man gucken muss!

Ich zitiere mal die allgemein bei Heidelberger zugänglichen Regeln zum DimensionsRISS:

 

Dimensionsriss

Auf bestimmten Mythoskarten sind die Torstandorte rot gekennzeichnet. Diese zeigen

Dimensionsrisse an. Ein Dimensionsriss funktioniert genauso wie eine normale

Mythoskarte, au?er am aufgeführten Standort des Tores befindet sich ein ä?lteres

Zeichenô-Marker. In diesem Fall öffnet sich ein Dimensionsriss und der ä?lteres

Zeichenô-Marker wird vom Spielbrett entfernt. Danach öffnet sich an diesem

Standort ein Tor und ein Monster erscheint. Allerdings wird kein Verderbenmarker

auf die Verderbenleiste des äGro?en Altenô gelegt, wenn

der Bruch eines Siegels durch einen Dimensionsriss verursacht

wird. Au?erdem verursacht dies keine Monsterflut.

Wenn ein Dimensionsriss erzeugt wird, bewegen sich

zusätzlich alle fliegenden Monster, ungeachtet ihres

Dimensionssymbols.

 

Hei?t also:

Beim Dimensionsriss wird das ?ltere Zeichen, falls vorhanden, vom Torstandort entfernt, ansonsten passiert genau das gleiche wie sonst auch: Ein Tor wird platziert und ein Monster erscheint. Monsterflut kann nicht passieren, da beim ?lteren Zeichen eh nie ein Tor liegt, ist also einfach eine redundante Information, die wie bereits schon von Iä! Iä! gesagt ignoriert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von TAFKAP

@Dumon: Die deutsche Regel ist nicht schlecht, man muss nur wissen, wonach man gucken muss!

Ich zitiere mal die allgemein bei Heidelberger zugänglichen Regeln zum DimensionsRISS:

 

...

 

Beim Dimensionsriss wird das ?ltere Zeichen, falls vorhanden, vom Torstandort entfernt, ansonsten passiert genau das gleiche wie sonst auch: Ein Tor wird platziert und ein Monster erscheint. Monsterflut kann nicht passieren, da beim ?lteren Zeichen eh nie ein Tor liegt, ist also einfach eine redundante Information, die wie bereits schon von Iä! Iä! gesagt ignoriert werden kann.

Das ist aber genau diese Formulierung die mich zuerst auch stuzig gemacht hat.

 

Bis ich drauf gekommen bin, das die Dimensionsrisse OHNE ein älteres Zeichen - fast! - wie ein normales Tor wirken.

Sprich: liegt an dem Standort ein Tor und es soll genau an dem selben Standort ein Dimensionsriss aufgehen, erscheint nur 1 Monster (bzw. 2 bei mehr als 5 Spielern).

Ohne eine Monsterflut auszulösen.

 

Somit haben Dimensonsrisse einerseits die verherende Wirkung das sie ältere Zeichen "sprengen" aber auf der anderen Seite eine harmlosere Variante eines Tores sind.

-> keine Monsterflut.

 

Oder seh ich das falsch?

(wenn ja, wäre es zumindest eine milde Spielvariante.)

 

Link to comment
Share on other sites

Hmm.

Das hätte man vielleicht geschickter übersetzen sollen. Verwechslungsgefahr besteht da schon, und eben die Möglichkeit der Misverständnisse...

 

...im Englischen sieht die Sache wesentlich besser aus:

Tor = Gate

Dimensionsriss = Gate Burst - was tatsächlich sowohl das vereint, was es ist (nämlich ein Tor, das aufgeht), und was es tut (es bricht durch Versiegelungen hindurch)

 

Dann gibts da noch...

Dimensional Rifts (was eigentlich "Dimensionsrisse" sind), welche im Deutschen dann "Dimensionsspalten" (was genau ist eine "Dimensionsspalte" - ist doch ein Ri?, oder?) hei?en.

?ääh, Verwechslungsgefahr, irgendwer?

Vortices, und ich will gar nicht wissen, wie die übersetzt wurden (wahrscheinlich gar nicht).

 

Aber eben wegen der quasi vorhandenen Synonymität von Dimensionsspalten und Dimensionsrissen nocheinmal:

 

Tod und Verdammnis dem ?bersetzer!

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich hab mal in die englische Regel von Dunwich Horror reingeschaut, in der es zum ersten Mal auftaucht. Da heisst es:

 

"Certain mythos cards have their gate location colored red. These indicate gate bursts. A gate burst works the same as a normal mythos card, unless the listed gate location has an elder sign token on it, in which case the gate bursts open, causing the elder sign token at that location to be removed from the board. A gate then opens at that location and a monster appears there as usual. However, a doom token is not placed on the Ancient OneÆs doom track when a seal is burst open by a gate burst. Also, this does not cause a monster surge.

Additionally, whenever a gate burst is drawn, all flying monsters move, regardless of their dimensional symbol."

 

Die letzte Erweiterung, Miskatonic Horror, klarifiziert das ein bisschen:

"Also, the bursting of a seal does not cause a monster surge."

 

Was im Endeffekt so viel heisst wie:

Ein Dimensionsriss ist in nahezu allen Situationen wie ein ganz normales Tor zu behandeln. Dies gilt für Monsterfluten genauso wie für jegliche andere Regel. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen:

a) Wenn eine Mythoskarte mit einem Dimensionsriss gezogen wird, bewegen sich alle fliegenden Monster!

B) Wenn der Dimensionsriss auf der Karte eine Location zeigt, die versiegelt ist, wird das Siegel gebrochen, und dann geht an dieser Stelle ein ganz normales Tor mit einem Monster auf! Allerdings, und das ist hier dann abweichend, wird (nur) in diesem Fall kein Doom Token (wie auch immer sie in Deutsch hei?en) auf den Gro?en Alten gelegt!

 

Warum hier in den englischen Regeln extra auf die Monsterflut eingegangen wird, wei? ich nicht - denn für mich erscheint es logisch, dass bei einem aufgehenden Tor nicht gleichzeitig eine Monsterflut ausgelöst wird. Aber genau das wird eben angeführt. Möglicherweise, um die allgemeine Programmierung WENN nicht Tor DANN Monsterflut in WENN nicht Tor UND nicht gebrochenes Siegel DANN Monsterflut zu korrigieren...

 

Sollte die Deutsche Anleitung da was anderes sagen, dann ist sie meiner Ansicht nach vollkommen falsch! Denn Miskatonic Horror ist die letzte Erweiterung im Englischen, da steht es explizit drinnen, und wenn es anders wäre, hätte man das entweder dort oder in den FAQs schon anders erklärt.

 

In letzterem Fall:

Hölle, Verdammnis und Ewige Qual dem ?bersetzer!!!

:coc:

Link to comment
Share on other sites

Der Zusatz das keine Monsterflut verursacht wird ist nach wie vor verwirrend, wie überflüssig.

Da von der Spielmechanik her schon kein Tor an einem versiegeltem Ort liegen kann. Selbst wenn ein Dimensionsriss ein Siegel sprengt, öffnet sich an der Stelle nur ein Tor.

 

 

 

Gibt es vielleicht irgendeine Karte die besagt das es eine Monsterflut auslöst wenn "Ereignis X" eintritt?

und für den Fall eines Zufalls das Íffnen eines Dimensionsrisses über einem Siegel genau mit "Ereignis X" zusammentrifft?

 

C.

*auf der Suche nach einer möglichen Begründung für die Existens des Zusatzes*

 

@Dumon die Doom Token, heisen "Verderbermarker" ;)

Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft? VerderbeR-Marker???

Das hat der ?bersetzer so gewählt???

Ganz ehrlich...

 

*in Richtung der komischen Vögel mit dem gro?en Schnabel guck*

 

...dann soll er verdammt sein...

...soll er verdammt sein...

...soll er verdammt sein...

 

8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...