Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread sollen interessante Artikel für die 20er Jahre gesammelt werden.

Denn von den Dinos, über das 19. Jahrhundert bis zum Cyberpunk haben alle Settings ihren Thread nur eben die 20er des letzten Jahrhunderts nicht.

 

Der folgende Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 13.11.2010 lässt sich doch sicher nett in ein Abenteuer einbauen. Zudem lassen sich doch auch bestimmt cthuloide Gründe für die Katastrophe finden.

 

"BOSTONER SIRUPFLUT

 

 

Leichen unter Zuckerguss

<Artikel>

 

Auf ein Donnern folgte eine Explosion, dann rollte der sü?e Tod durch die

Stra?en: Im Januar 1919 platzte im Bostoner Hafenviertel ein Melassetank,

Millionen Liter Zuckersirup überschwemmten die Stadt. Die Welle walzte Häuser

und Menschen nieder - zurück blieb nur klebrige Verwüstung. Von Danny Kringiel

mehr...

<Artikel>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das russische Forschungsinstitut das in diesem Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 15.11.2010 beschrieben wird eröffnete zwar erst 1927 und damit ziemlich spät für das Basissetting aber der Verfechter der Idee war schon 1909 aktiv und bietet sich für interessanter NPC sicher an.

 

"Das Pantheon der Gehirne

<Sammlung von Mi-Go unterstützt oder gefordert?>

 

Das Moskau der späten zwanziger Jahre sorgte mit einer skurrilen Pilgerstätte

für Aufsehen: Im Pantheon des Staatsinstituts für Hirnforschung wurden die

Gehirne von Politikern, Künstlern und Wissenschaftlern ausgestellt.

Hauptattraktion war das Präparat von Lenin. Von Michael Hagner mehr...

<Sammlung von Mi-Go unterstützt oder gefordert?>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Bad Saarow hatte in den 20ern eine Blütezeit. Warum sollte man den Charakteren nicht Mal ein wenig Entspannung, das abwaschen von Tentakelschleim und vielleicht ein Treffen mit einer bekannten Persönlichkeit gönnen?

 

"WELLNESS IN BAD SAAROW

 

 

Sauber macht lustig

<Bad Saarow>

 

Max Schmeling, Theodor Fontane, Maxim Gorki: Die Liste prominenter Gäste in Bad Saarow ist beachtlich. Sie alle suchten hier Erholung vom Alltagsstress - und auch heute versprechen Moorbäder und Solebecken jede Menge Entspannung. mehr...

<Bad Saarow>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der im Spiegel Newsletter vom 28.05.2012 beschriebene Armeisler war wohl bis in die 20er Jahre hinein aktiv.

Soweit ich weiss fehlt er in den Berufen des Grundregelwerks. Er bietet aber sicherlich eine interessante Begegnung am Wegesrand.

 

"Das gro?e Krabbeln

<Ameisler>

 

Einer musste den Job ja machen! In den bizarren Tätigkeiten vergangener

Jahrzehnte und Jahrhunderte spiegelt sich der Wandel von Wirtschaft und

Gesellschaft. Die Autorin Michaela Vieser und die Illustratorin Irmela Schautz

portraitieren ausgestorbene Berufe - wie etwa den Ameisler. mehr...

<Ameisler>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das unter Zucker Flut geschilderte Unglück dürfte auch in den 20ern noch Gesprächsthema sein.

Hinzu kommt das der Prozess auf Schadenersatz 1925 entschieden wird.

 

Vielleicht kann man es ja auch direkt in einer Vorgeschichte zu einem Abenteuer in den 20ern benutzen.

 

Zudem kann man natürlich auch ein Szenario entwerfen bei dem die Charaktere auf diese Weise einen cthuloiden Organismen töten. - Vielleicht wäre ja ein Zeitreiseabenteuer möglich und am Ende erinnern sich nur noch die Spieler an die Katastrophe, sind gesuchte Saboteure oder kennen einfach nur den wahren Hintergrund des Unglücks.

 

Hier noch der Anriss des Artikels.

"Auf ein Donnern folgte eine Explosion, dann rollte der sü?e Tod durch die Stra?en: Im Januar 1919 platzte im Bostoner Hafenviertel ein Melassetank, Millionen Liter Zuckersirup überschwemmten die Stadt. Die Welle walzte Häuser und Menschen nieder - zurück blieb nur klebrige Verwüstung. Von Danny Kringiel"

 

Für Leute die es gerne kurz haben hier kurz der Eintrag der daraus in meiner Timeline wurde.

 

1918 (Daten) Bis zum Ende des Jahres kommt es in der US Hafenstadt Boston zu 40 Bombenexplosionen,

siehe auch 15.01.1919.

15.01.1919 12.30 Uhrzeit (Daten) In der US Hafenstadt Boston wird ein 15 Meter hoher und 27 Meter durchmessender Melasse Tank so schwer beschädigt das eine Flut aus 8,7 Millionen Litern Melasse, mit teilweise 9 Meter Höhe und einer Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h, die Stadt überflutet. 21 Menschen erben und 150 werden verletzt. Der Sachschaden beträgt 600.000 $ nach heutigem Wert 6.000.000 $. Die staatliche äUnited States Industrial Alcohol Companyô der der Melassetank gehört lehnt eine Verantwortung ab und gibt das Unglück als Attentat von Anarchisten aus, siehe auch 1918. Es kommt trotzdem zu 125 Klagen gegen die Firma, siehe 1925.

15.01.1919 (Daten) Rosa Luxemburg und der Arbeiterführer Karl Liebknecht werden von Freikorps-Soldaten ermordet, siehe auch 31.4.1919.

16.01.1919 (Daten) Die Prohibition, also das Verbot Alkohol zu Genusszwecken herzustellen, zu vertreiben und zu sich zu nehmen, tritt in Kraft.

1925 (Daten) Ein Gericht verurteilt die United States Industrial Alcohol Company zur Zahlung von 7000$ pro beim Bostoner Unglück Getöteten, siehe auch 15.01.1919.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

die perversen Pinguine stammen zwar aus dem Jahr 1915 ich denke aber sie geben zrotzdem ein Bild davon ab wie streng die Sexalmoral der meisten Menschen noch war.

 

"Der Pinguin, ein ganz perverser Vogel

<Perverse Pinguine>

 

Drei Jahre lang erforschte George Murray Levick das Leben der Pinguine. Was er

herausfand, war bahnbrechend - und schockierte den Wissenschaftler zutiefst: So

pervers erschien ihm das Sexualleben der Vögel, dass die Studie zensiert und

versteckt wurde. Erst 97 Jahre später wird sie nun öffentlich. Von Frank

Patalong mehr...

<Perverse Pinguine>"

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Abdul Alhazred,

 

ich versuche nur zu verhindern das ich 2013 wieder 200 - 700 unbearbeitete E-Mails aus dem Vorjahr auf dem Rechner habe. ?( - Zu Kontrollzwecken schau dir einfach Mal die Daten der Artikel an die ich hier so gepostet habe und wann sie gepostet wurden.

 

Bei pervers und 1914 - 1925 denke ich an euch und das Forum. - Ich gebe zu jetzt bin ich auch für eine strengere Foren Moral. :D

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

politisch und moralisch vollkommen korrekt ist dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom vom 13.06.2012. Es geht um den Kampf gegen Kinderarbeit in den USA.

 

"Kleine Sklaven

<Kinderarbeit>

 

Er fotografierte Achtjährige, die in Fabriken und Minen schuften: Anfang des 20.

Jahrhunderts machte Lewis Hine schockierende Aufnahmen von ausgebeuteten

Kindern. Dabei brachte er sich immer wieder in Gefahr und musste Fabrikbosse

austricksen - doch seine berührenden Bilder veränderten Amerika. Von Christoph

Gunkel mehr...

<Kinderarbeit>"

 

Gru? Jochen - Postings mit Sitte, Anstand und Moral!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

bevor ich diesen Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 29.06.2012 gelesen habe wusste ich auch nicht das das Wasserski Fahren in den 20ern entwickelt wurde.

 

"90 Jahre Wasserski

 

 

Highspeed auf Holzmonstern

<Artikel>

 

Er wurde belächelt, verspottet und bejubelt: 1922 gelang es Ralph Samuelson, auf

zwei Planken über den Lake Pepin in den USA zu brausen - das Wasserski war

geboren. Die Erfindung eroberte die Welt, doch ein Unfall warf ihren Pionier aus

der Bahn. Erst Jahrzehnte später wurde er wiederentdeckt. Von Katja Iken mehr...

<Artikel>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 06.07.2012 beschäftigt sich mit Damenunterwäsche. Das ist zwar nicht besonders cthuloid erleichtert aber das Spielen eines Charakters, gerade eines weiblichen, aus der damaligen Zeit.

 

"Historie des BHs

 

 

Er hebe hoch!

<BH>

 

Vor 100 Jahren befreite ein Stuttgarter Unternehmer die Frauen vom Korsettpanzer

- mit dem ersten in Serie gefertigten Büstenhalter. Erst wurde der BH von

Feministinnen gefeiert, dann als Symbol der Unterdrückung verbrannt. ?berlebt

hat er trotzdem, heute gibt es ihn sogar mit eingebautem GPS-Sender. Von Katja Iken mehr...

<BH>

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...