Jump to content

Welches Buch nun?


Recommended Posts

Hallo Meister,

ich habe gerade eben einen Buchgutschein auf meinem Schreibtisch entdeckt, der unter diversen Dingen, die dort eigentlich nichts verloren haben. lag.

Das tolle ist, dass es auch noch eine so gro?e Summe ist - 25Ç 8o

Sofort dachte ich mir, dass da mal eine neue Anschaffung für unser Rollenspiel fällig ist. Nur welches?

Die teuersten, die ich möchte, werden sozusagen auf 15Ç reduziert und die günstigsten sogar auf 5Ç :D (Das hört sich so traumhaft an).

Meine Frage ist nun, speziell an diejenigen, die bereits alle oder teile der Bücher, die ich hier aufliste, welches Werk ich mir zulegen sollte.

 

Ich habe BEREITS:

 

Spielleiterhandbuch, 2nd

Spielerhandbuch, 2nd

Arkham

+ Abenteuerband

Innsmouth

+ Abenteuerband

Terra Cthulhianna

Expeditionen

Berge des Wahnsinns 1-3

 

Das möchte ich:

 

Malleus Monstrorum, 2nd

Dementophobia

Mittelalter

Kingsport

Dunwich

Waffenhandbuch (Auch wenn ich dieses wohl am wenigsten haben möchte)

 

Oder sollte ich mir etwas anderes zulegen? Problem ist nur, dass ich den Gutschein von einer Buchhandlung habe, die mir nicht alle Bücher als lieferbar anzeigt.

 

Ich freue mich über Antworten.

Gru? Mark

 

Link to comment
Share on other sites

Also vom Waffenhandbuch würde ich abraten.

Für Shadowrun macht sowas eher Sinn als für Cthulhu.

 

Ich persönlich würde dir zum

Malleus Monstrorum und Dementophobia raten

dicht gefolgt von Dunwich und Kingsport.

 

Malleus bietet dir einen recht weiten ?berblick über die Wesen des Mythos. Das inspiriert einen recht gut wenn man selbst Abenteuer verfassen will.

Dementophobia finde ich recht nützlich wenn man einem Spieler oder auch einem NPC nen Dachschaden anhängen will. ;)

Die beiden Lovecraft-Country-Bände spielen an bedeutenden Schauplätzen, zumindest was den Mythos angeht.

 

Cthulhu Mittelalter ist ne gute Alternative wenn man mal die 1920er für ne Weile pausieren will und ein etwas anderes Setting braucht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein Abenteuerband möchtest, dann würde ich Kingsport nehmen. Viele Abenteuer, etwas besonderes Setting (Traumlandreisen-Artig) und natürlich mit gro?em Stadtbeschreibungsteil.

 

Dementophobia gibt Spielleitern tolle Anreize zum Thema Wahnsinn und drumherum, auch mal für Spieler interessant. Kann man viele Ideen rausziehen. Es sind auch, öh, zwei? Abenteuer enthalten. Eines finde ich recht gut.

 

Malleus lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich viel eigene Abenteuer machst und dort auch immer neue Wesen und Monster haben möchtest. Ich schaue sehr selten in meinen hinein. Allerdings kann man im Notfall auch Einbrecher damit erschlagen.

 

Mittelalter ist halt völlig anders. Waffen brauche ich persönlich auch nie bei Cthulhu und Dunwich ist nicht ganz meins.

 

Aber ist halt persönliche Meinung, das alles.

Link to comment
Share on other sites

Da du ja schon einige Bücher der Lovecraft-Country Reihe hast, und ich daher davon ausgehe, dass sie dir gefällt, warum vervollständigst du die Reihe nicht mit Dunwich und Kingsport?

 

Persönlich würde ich allerdings eher zum Malleus greifen. Zum Einen, weil meine Spieler eh nie in und um Arkham herum spielen (die LC Reihe für mich also völlig unnötig ist) und zum Anderen, weil es von den genannten doch die meisten Inspirationsn für eigene Abenteur bietet.

 

Das Waffenhandbuch ist echt nur was für hardcore Waffennarren - oder wenn du es als Anschauungsmaterial für ein anderes System mitbenutzt (so wie ich es mache) :D

 

Dementophobia ist zwar ganz gut gemacht - ich muss aber offen zugeben, dass es bei mir seit Jahren unangetastet im Regal steht. Nach dem ersten Lesen habe ich es einfach nie wirklich gebraucht... (die Regeln in SH reichten für meine Gruppe immer völlig aus).

 

Und Mittelalter ist ein Setting ganz für sich. Es ist eins dieser Bücher, die ich zwar besitze, das aber noch nie am Spieltisch in Benutzung war - weil mir die Spieler dafür fehlen. An deiner Stelle würde ich erst mal abklären ob bei deinen Spielern überhaupt Interesse an dem Setting besteht (für 1x Spielen lohnt sich die Anschaffung des Buches mMn nicht).

Wenn du das Buch allerdings rein zum Sammeln haben willst - dann solltest du zuschlagen so lange es noch geht. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...