Jump to content

The Cabin in the Woods


King in Yellow
 Share

Recommended Posts

Original von comatthoes
Original von purpletentacle

Die DVD gibts aber erst ab Februar. :(

 

...erst im Februar...rrrrr...

 

Hab jetzt nämlich doch irgendwie Lust auf den Film bekommen.

 

Bei HMV gibt es ihn ab dem 24.September auf DVD und Blu-Ray. Nur als Tip, falls einer von euch also demnächst nach UK fahren sollte...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von CrimsonKing

Ich hatte das Glück den Film vor 3 Wochen schon in der Sneak Preview zu sehen und ich muss sagen

Er hat mir super viel Spa? gemacht.

 

Vorsicht Spoileralarm!

 

auf eigene Gefahr weiterlesen ;)

 

 

 

 

Die Grundidee die hinter allem steht fand ich echt klasse.

Es werden von mächtigen Hintermännern Fäden gezogen,

Hebel bewegt um einer kleinen Gruppe von Teenagern

vorzugaukeln das der Tripp zu der einsamen Hütte im Wald ihre eigene Idee war die sich durch einen Zufall ergeben hat.

Und diese Hintermänner und Frauen sind dann auch nur Leute die ihren Job tun und nebenbei versuchen Spa? dabei zu haben - Mybet Wetten auf die Todesart oder wenn sich die Männer versammeln wenn es das Päärchen vor den versteckten Kameras treibt...

 

Irgendwann kommt dann raus das es sich um ein Ritual handelt, um das grö?ere ?bel von der Welt fern zu halten,

was schon ?onen lang im Stillen schlummert. :coc:

Was ist da das Leben von 5 Teenagern wert?

 

Stoff für ein Cthulhu NOW Abenteuer?

Denke ja.

Am Anfang könnte man den Spielern das Gefühl vermitteln das es sich um ein Standard-Abenteuer nach Schema F handelt... bis irgendjemand auf den "Fahrstuhl zur Hölle" stö?t. ...

 

Ich finde das sehr spannend - mit einem Standard Abenteuer beginnen und dann quasi vollkommen umlenken und auf eine neue Ebene führen - davon gibt es leider ohnehin viel zu wenig Spiele. Die meisten bleiben beim Schema F oder flüchten davor nur kurzzeitig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Gersten gehen und bestens unterhalten.

 

Ich bin kein Freund von tiefsinnigem Reininterpretieren sondern nehem die Geschichten meist einfach so, wie sie eben sind.

 

Und die fand ich hier sehr schön.

 

SPOILER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Typen an den Bildschirmen , deren harmloses Vergnügen mit dem auf Lautsprecher gestellten Anruf der Typen vond er Tankstelle, das sind so nette Dinge, die einem die Leute einfach näher bringen.

 

Die Teenager mit ihren kleinen Sorgen und Nöten und ihren Umgangsformen, das reicht mir schon, um sie zu mögen oder auch nicht zu mögen.

Und im gegensatz zu den unerträglichen Teenagern der 80er Jahre Slasher, denen man nach 5 Minuten allen einen schnellen Tod gewünscht hat, weil sie so unerträglich waren, sie die heir doch alle irgendwie nett und man möchte nicht, dass sie draufgehen.

 

Die Story an sich sehe ich auch nicht irgendwie zweigeteilt (oder mehr) sondern eben als das, was sie ist. Und die hat mir mit allen ihren Konsequenzen gut gefallen im Sinne von mich gut unterhalten.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wars doch gar nicht. War abhängig von einem Ritual. Und das diente ja nicht der Erweckung sondern der Besänftigung.

 

Das ist ne ganz alte Kiste - opfere was, damit das üble ?berböse nicht aufwacht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Wars doch gar nicht. War abhängig von einem Ritual. Und das diente ja nicht der Erweckung sondern der Besänftigung.

 

Das ist ne ganz alte Kiste - opfere was, damit das üble ?berböse nicht aufwacht.

 

Genau.

und im Grunde musste weltweit irgendwo 1 Ritual erfolgreich deren Erwachen verhindern.

 

(was dann meist schief ging, es reichte aber 1 Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Wars doch gar nicht. War abhängig von einem Ritual. Und das diente ja nicht der Erweckung sondern der Besänftigung.

 

Aber das läuft doch auf das Gleiche hinaus...

 

Wieso sollten sich die Grossen Alten von sowas besänftigen lassen?

 

Ich finde, dass den Menschen damit zu viel Bedeutung zugesprochen wird.

 

Original von Heiko Gill

Genau. und im Grunde musste weltweit irgendwo 1 Ritual erfolgreich deren Erwachen verhindern. (was dann meist schief ging, es reichte aber 1 Erfolg.

 

Genau sowas meinte ich.

 

;(

Link to comment
Share on other sites

Du überinterpretierst.

 

Wer sagt, dass hier die "Gro?en Alten" thematisiert werden? Okay, Referenzen sind da, und Anspielungen sind deutlich und nicht von der Hand zu weisen.

 

Aber es geht hier um ein Motiv eines Films, und nicht um Kanon. Das ist kein Lovecraft-Film, noch will er da eine Brücke hin schlagen. Und selbst, wenn, dann steht es dem Regisseur frei, zu interpretieren, wie er will. Film ist auch eine Kunstform, und als solche hat der Künstler (Regisseur) auch das Recht, sich selbst einzubringen und seine Sicht der Dinge / seine Idee zu verwirklichen.

 

 

Du misst dem Thema "Gro?e Alte" zu viel Bedeutung bei. Sie sind nichts Weiter als eine literarische Figur, die ein Motiv verkörpert.

 

Und der Mythos und Lovecraft sind nur EINE von vielen Quellen, die genutzt werden können. Und nicht mal eine besonders wichtige.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sehr sehr guter Film ^^ Hat ne Menge Spa? gemacht den zu schauen. So wie die Wissenschaftler in dem ?berwachungsraum komm ich mir auch immer als Spielleiter vor ;)

 

Au?erdem sehe ich das mit dem Mythos-Bezug genau so wie Dumon:

 

Original von Dumon

(...) Das ist kein Lovecraft-Film, noch will er da eine Brücke hin schlagen. Und selbst, wenn, dann steht es dem Regisseur frei, zu interpretieren, wie er will. (...) Und der Mythos und Lovecraft sind nur EINE von vielen Quellen, die genutzt werden können. Und nicht mal eine besonders wichtige.

 

Primär ist der Film als ein klassischer Horrorfilm geplant gewesen

(als eine Verbeugung vor dem Genre). Deshalb auch das

klassische Setting in einer Holzhütte im Wald. Joss Whedon und sein Co-Produzent wollten ihren Phantasien freien Lauf lassen

und z.B. ein Einhorn und ein Werwolf in einem Film unterbringen.

Also kurz klassische Horror-Elemente zusammenwürfeln, zusammen Spa? haben und das ganze mit einer netten Story und einem Twist versehen...

 

Der Film soll eine Liebeserklärung an die 70s/80s Klassiker -->

Carpenter, Wes Craven haben ihn beeinflusst

(

) und vor allem Evil Dead (anderes Interview das ich aber nicht mehr gefunden habe)

 

Da auch schon in "Evil Dead" ein Verweis auf den Cthulhu-Mythos (Das Necronomicon) vorkam, ist es gut möglich, dass auch in TCITW "die gro?en Alten" nur als ein solcher Verweis vorkommen,

ohne aber diesem gänzlich zu entsprechen.

 

Anscheinend hat Whedon das Motiv der "Gro?en Alten" schon in "Buffy: Der Vampirjäger" benutzt (womit "die gro?en Alten" hier auch nur ein Verweis auf sein eigenes Werk sein kann):

 

http://www.jasoncolavito.com/1/post/2012/04/on-josh-whedons-cabin-in-the-woods-h-p-lovecraft.html

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...