Jump to content

Orientreisen in den 1880ern


MazeBall
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bastele gerade an einer Kampagne rund um die Alamuttafel ("Giftdolch und Tatzenkreuz" aus Terra Cthulhiana), welche meine Spieler im Jahr 1885 nach Syrien, Persien und Palästina führt. Leider tue ich mich ziemlich schwer, was die Logistik einer Reise durch solche Länder angeht. Bisher wollte ich die Spieler mit dem Orient Express bis nach Konstantinopel befördern und überlege mir nun, wie die Reise von dort aus weitergehen könnte. Palästina wird man sicherlich mit dem Schiff durchs Mittelmeer ansteuern, doch damit endet meine Vorstellung dann auch schon.

 

Wer kann mir mit Infos, Quellen, Anregungen zu Reisen durch diese - zu der Zeit sicherlich noch nicht mit Schienennetz ausgestatteten - Länder dienen?

 

Danke! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier auf die Schnelle einen kleinen Bericht einer jungen Dame gefunden, die in den 1880ern nach Persien gereist ist.

 

PDF

 

Allem Anschein nach nutzt man in Europa die Eisenbahn um zum Hafen zu kommen, dann mit einem Dampfer oder Flussschiffen so weit wie möglich und schlie?lich zu Pferd/Esel/Kamel (teils mit Aufbauten/Sänften) weiter. Und das wars dann auch schon. :D

 

Was den Mangel an Eisenbahnen angeht dürftest du recht haben, die Jaffa-Jerusalem-Linie (sieh hier) schien eine der ersten im Nahen Osten gewesen zu sein, und die stammt aus den frühen 1890ern.

Link to comment
Share on other sites

Anknüpfende Frage (ich hab nämlich keine Ahnung)...

...würde allein des Transfers wegen jemand tatsächlich mit dem OE fahren, um in die genannten Gebiete zu kommen? Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass eine Schiffspassage zu den entsprechenden Ländern (die ja immerhin alle am Mittelmeer gelegen sind) einfacher zu bekommen, günstiger, und häufiger befahren sei...

...obs nun schneller ist, kann ich net sagen, wäre aber auch ne ?berlegung...

 

So rein aus dem Gefühl heraus hätte ich in jedem Fall einen Transfer von Hafen zu Hafen, und dann ggf. mit dem genannten Eselszug bzw. Planwagen veranschlagt...

 

Falls das Unsinn ist, wäre es nett, mich hier wortgewaltig zu korrigieren. Will ja auch noch was lernen...

:D

 

...diese Unsicherheiten sind übrigens auch der Grund, warum ich mich so auf den Reisen-Band freue, der hoffentlich da das ein oder andere bereit hält...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

...würde allein des Transfers wegen jemand tatsächlich mit dem OE fahren, um in die genannten Gebiete zu kommen? Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass eine Schiffspassage zu den entsprechenden Ländern (die ja immerhin alle am Mittelmeer gelegen sind) einfacher zu bekommen, günstiger, und häufiger befahren sei...

 

Meine Gruppe - für die Geld in dem Kontext des Abenteuers keine Rolle spielt - reist aus Berlin mit dem normalen Zug nach Wien, was maximal 10 Stunden dauern sollte. Der OE braucht dann Pi mal Daumen nochmal 2 Tage von Wien nach Konstantinopel, wenn ich nicht völlig falsch rechne. Ich denke eine Schiffahrt von beispielsweise Hamburg aus würde weitaus länger dauern ... aber ich kann mich irren, das ist so gar nicht mein Fahrwasser. ;)

 

EDIT: Hier habe ich am Rande ein paar stimmungsvolle Bilder von Reisen durch Persien zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefunden - der Entwicklungsunterschied zu 1885 dürfte vermutlich denkbar gering sein: http://www.hellenicaworld.com/Netherlands/Literature/PercyEHenderson/nl/AchterDenSluier.html

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Echt? Nur zwei Tage? Damn. Dachte, es dauert länger...

:rolleyes:

 

Dazu muss man sagen, dass "mein" Orient-Express schon direkt von Belgrad nach Sofia fährt, auch wenn dieser Streckenabschnitt laut Wikipedia erst ab 1888 befahren wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...