Jump to content

Bewaffnung von SA-Männern


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Auch wenn ich mich in der Vergangenheit gegen Klischee-Abenteuer a?la Indiana-Jones im Sinne von "Mythen, Monster, Nazis" ausgesprochen habe, so habe ich nun doch ein Abenteur auf dem Tisch, welches quasi in (Nazi-) Deutschland spielt. Und zwar im Jahre 1933, zwischen Ernennung Hitlers zum Reichskanzler und dem Reichstagsbrand um exakt zu sein.

 

Bei der Ausarbeitung des Szenarios kam mir nun folgende Frage auf:

 

Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar (und vor dem Reichstagsbrand) wurden die SA-Schlägertruppen zu "Hilfspolizisten" ernannt.

Vor der Machtergreifung waren die SA-Truppen unbewaffnet (mit Ausnahme einer kurzen Phase in den 20er Jahren, bis ein Waffenverbot griff), spätestens mit der Ernennung zu Hilfspolizisten setzte eine Wiederbewaffnung mit Handfeuerwaffen ein.

Meine Frage nun:

 

Welche Waffen gehörten zum Repertoire der SA?

Gab es eine "Standardausrüstung" wie z.B. Schlagstöcke, Revolver (wenn ja: Was für welche?) etc.pp.?

 

Bin für hilfreiche Antworten dankbar, Google hat mich bisher nicht weiter gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nur kurz nachgeschaut bei Wikipedia und im alten "Deutschland"-Quellenband (Bild S.154, Kasten S.206), bin darum nicht 100% sicher, aber ich würd ihnen einfach in Anlehnung an die Ausrüstung der Polizei Folgendes (komplett oder nur teilweise) geben:

- Gummiknüppel

- SA-Dolch / Seitengewehr

- Pistole P08

 

- Gewehr Mauser Kar98a

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, ich denke das die SA eher auf kleinere handfeuerwaffen und schlagstöcke und schlagringe zurückgegriffen hat.

 

Ich würde also die kar98 streichen und eher die mauser c96 beifügen.

 

Ich erinnere mich auch an kein geschichtsbuch wo die grö?ere Waffen hatten.

Link to comment
Share on other sites

Da wäre ich mir nicht so sicher. In der oben schon angesprochenen Phase der 20er hatten viele Partei-Milizen durchaus auch zugriff auf leichte Maschinengewehre etc. Es würde mich doch sehr wundern, wenn das später dann anders war.

Klar, die sind damit nicht rum marschiert, schon allein des Gewichtes wegen, aber "Zugriff" darauf hatten sie mit Sicherheit.

Allerdings handelt es sich dabei um eine Vermutung meinerseits die ich nicht belegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 2 Bilder gefunden, die jeweils SA-Hilfspolizisten zeige.

Auf dem 1. Bild trägt der SA-Mann einen Schlagstock und eine P08, auf dem 2. Bild tragen die SA-Männer wohl irgendwelche Taschenpistolen in ihren kleinen Holstern, z.B. FN-Baby 6,35mm oder Mauser C1914 7,65mm oder Waffen ähnlicher Grö?e.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Bundesarchiv_Bild_102-14381%2C_Berlin%2C_Polizeipatrouille_am_Wahltag.jpg

 

http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Produktion_Artikel_Marginal/1434-4Agr.jpg

 

Ich denke, es wurde an Waffen getragen was zur Verfügung stand. Oder schon im Privatbesitz war, dies war ja bei Waffen in 6,35mm oder 7,65mm kein Problem

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...