Jump to content

The Laundry vs. Delta Green


Vling
 Share

Recommended Posts

OK, DG spiele ich regelmä?ig und es ist düster, konspirativ und es liegt wenig Macht in den Händen der Spieler. Fast ahnungslose US-Bundesagenten jagen den Mythos.

 

Bei The Laundry kenne ich nur die Zusatzbände BodybagJobs(?) und The Mythos Files, kenne aber nicht das Regelwerk. Hier liegt man den Spielern mehr übernatürliche Macht in die Händen. Und es spielt in Great Britain.

MI5 oder MI6 jagen mit den entsprechenden Mitteln den Mythos.

 

Wie im anderen Theats schon geschrieben, will man wenn man ein DG Buch gelesen hat, nichts anderes mehr spielen. Ich bekenne mich zu dieser Sucht.

 

.....aber ich kombiniere das eh alles miteinander. Es genügt einfach sich für Cthulhu NOW zu entscheiden und dann spielst Du Now, Delta Green, Laundry Material quer durcheinander usw.

Link to comment
Share on other sites

Beide Spiele geen den Zeitgeist recht gut wieder. Delta Green orientiert sich an X-Files und John Grisham, die Laundry Files an den Spooks, Sherlock und dem IT Crowd.

Delta Green lebt auch von 90 er Jahre Verschwörungsparanoia, während Laundry ein wenig Nerd-Humor einbaut.

 

Die britische Perspektive ist naturgemä? eine etwas andere, als die der US-Popkultur, statt der Last Line of Defense in Delta Green, deren Leute sich als Protoyp des ungenannten Agenten heroisch aufopfern, ist bei als Laundry-Mann nebem dem Mythos in Zweifelsfall auch der Staatsbürokratie ausgeliefert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...