Jump to content

Ablagestapel


Guest Green

Recommended Posts

ja und ich nerf euch gleich noch mal :D

 

ich und meine Leute spielen Munchkin immer mit Zwei Ablagestapel 1x schätze 1x tühren, ich weis nicht mer genau wiso aber is es praktisch beim sotiren. in den Regeln steht es nicht genau aber die karten sprechen immer nur von "dem" Ablage stapel, Speilt man Munchkin mit eine ablage satepel ? (der wirt aber dan ziehlich hoch, und wenn man durch ist mit den karten muss man eine art raus sotiren um sie neu einzusetzen ... :) )

Link to comment
Share on other sites

Die meisten spielen Munchkin mit 2 Ablagestapeln. Die Regeln schreiben das nicht vor aber sie empfehlen es zumindest.

 

Kartenverwaltung

Für beide Stapel solltest du jeweils einen Ort zum offenen Ablegen vorsehen.

 

Wenn Sets kombiniert werden, machen viele auch für jedes Set separate Ablagestapel. Wie du schon festgestellt hast, erspart man sich dadurch nämlich das nachträgliche Aussortieren.

Die Karten sprechen meist nur von dem Ablagestapel, weil sie meist einen ganz bestimmten meinen. Welcher das ist ergibt sich meist aus dem Zusammenhang des Textes. Z.B. Rasse wechseln zielt auf den Türenablagestapel, da nur hier Rassen zu finden sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Narrburg

Ich bin mir nich sicher ob ich die Auferstehung beim Priester richtig verstanden hab, aber das steht doch "wenn du eine Karte offen ziehen musst, darfst du stattdessen die oberste Karte vom Ablagestapel ziehen"...

 

1.) is bei zwei Stapeln sicher kaum ne Frage wenn man einen Schatz haben kann

 

2.) wir haben es auch bei der offen zu ziehenden "eine Tür eintreten Karte" gemacht - geht das? Is ja ne offene Karte...

Link to comment
Share on other sites

Es passiert oft das sich der Priester dann die Schatzkarte schnappt.Jedoch nehmen die Spieler auch mal ein schwaches Monster auf die Hand.

 

Die Fähigkeit bezieht sich auf die "Tür eintreten" Phase.Genauso wie wenn du ein Monster alleine besiegt hast und die Schätze verdeckt ziehst.

Link to comment
Share on other sites

Es passiert oft das sich der Priester dann die Schatzkarte schnappt.Jedoch nehmen die Spieler auch mal ein schwaches Monster auf die Hand.

 

Die Fähigkeit bezieht sich auf die "Tür eintreten" Phase.Genauso wie wenn du ein Monster alleine besiegt hast und die Schätze verdeckt ziehst.

Genau. Bei Karten wie dem Priester ist immer der Stapel gemeint, von dem man normalerweise ziehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest spacken-the-first

Hi

Vielleicht bin ich blöd aber ich hab nicht genau die Antwort verstanden. Ist es nun möglich, die Priesterfähigkeit bei der "offen zu ziehenden" Karte vom Türeneintreten zu benutzen? Und was ist mit dem Satz gemeint

 

"Genauso wie wenn du ein Monster alleine besiegt hast und die Schätze verdeckt ziehst."

 

Reden wir nicht von offenen Karten?

Sorry aber irgendwie hab ich das net gepeilt

Danke

Link to comment
Share on other sites

Also die Priesterfähigkeit besagt, dass man anstatt eine Karte offen ziehen stattdesen die oberste Karte vom Ablagestapel ziehen.Dafür musst du eine Karte von deiner Hand ablegen.

 

Somit kann man am Anfang des Zuges bei der Tür eintreten sich entscheiden.Sowie wenn man zusammen (also zu zweit) beim Kämpfen gewonnen hat, da man hier auch offen ziehen muss.

 

mfg

Darksun

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

wir haben am Wochenende eine Runde Muchkin gedaddelt und sind auf folgende Frage gestoßen: Wenn der Priester darauf verzichtet eine Tür zu öffnen und stattdessen eine Karte vom Ablagestapel nimmt, kann er dann im weiteren Verlauf ein Monster von seiner Hand spielen? Also immer noch auf Ärger aus sein, obwohl er keinen Raum betreten hat?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

 

Truhe

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde sagen wenn die oberste AKrte auf dem Ablagestapel ein Monster ist muss der Spieler dagegen kämpfen, denn die Karte ersetzt ja die offen gezogene Türenkarte und anch den Regeln fürs Türen öffnen...

 

Wäre es kein Monster kann die Karte auf die Hand.

 

Hatte diese Situation bisher noch nicht da bei mir wenige ihe Priesterfähigkeit wirklich nutzen^^, daher kann ich mich irren.

 

Ich würde nach den Türen öffnen Regeln verfahren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hatte mir das anders gedacht. Wenn der Priester die Karte vom Ablagestapel nimmt so kann er auch kein Monster mehr von der Hand spielen. Er hat ja anstelle eine Tür zu öffnen die Karte vom Ablagestapel genommen, also hat er keinen Raum betreten. Die Option ein Monster zu rufen erhält man aber erst nachdem man einen leeren Raum vorgefunden hat... Wenn dem nicht so wäre, könnte der Priester ja nachdem er eine Karte vom Ablagestapel genommen hat verdeckt die nächste Türenkarte ziehen. Scheint mir ein bisschen übertrieben...So umgeht er nämlich die Gefahr auf ein Monster zu treffen, oder nicht?

 

Gruß

 

Truhe

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf der sj Seite mal im Forum gestöbert und es scheint tatsächlich so zu sein wie es Krakzilla anfangs schon geschrieben hat.

Der Priester zieht eine Karte vom Ablagestapel, falls es ein Monster ist muss er dieses sofort bekämpfen, falls es ein Fluch ist betrifft er ihn... usw.

Die gezogene Karte ersetzt die Tür, demnach kann er auch noch ein Monster von der Hand spielen oder den Raum plündern.

 

Ich finde meinen Gedankengang aber trotzdem logisch, was sagt ihr dazu?

 

Gruß

 

Truhe

Link to comment
Share on other sites

Der Priester zieht eine Karte vom Ablagestapel, falls es ein Monster ist muss er dieses sofort bekämpfen, falls es ein Fluch ist betrifft er ihn... usw.

Die gezogene Karte ersetzt die Tür, demnach kann er auch noch ein Monster von der Hand spielen oder den Raum plündern.

Genau so ist es. Statt die eine Tür zu öffnen, dessen Inhalt man nicht kennt, kann der Priester die oberste abgelegte Tür mit sichtbarem Inhalt wählen. Er hat den Vorteil zu wissen, was ihn erwartet. Selbiges gilt, wenn er offen Schätze zieht für die Schatzkarten.

 

Diese Karte vom Ablagestapel wird behandelt wie eine verdeckt eingetretene Tür. D.h. wenn es ein Monster ist muss er es bekämpfen, ist es ein Fluch, trifft dieser ihn... usw.

Ist es kein Monster kann er ganz normal mit seinem Zug weitermachen und auf Ärger aus sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sushy
Aber darf ein Priester beim offenen Schatz Karten ziehen auch vom Stapel die oberste ziehen, wenn man nur mit einem Stapel Ablagekarten spielt (wie in den Munchkin Regeln 1 ja geschrieben) und die oberste Karte eine Tür Karte ist und keine Schatzkarte? Gilt dann die Tür Karte quasi temporär als Schatzkarte oder wie ist das zu verstehen???
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...