Jump to content

schrecklich einsame Häuschen oder Grauen im Schwarzwald?


G4schberle
 Share

Recommended Posts

Welches der beiden Abenteuer würdet ihr empfehlen, um mit 2 Spielern einen etwa 4 - 6 stündigen Oneshot zu spielen? Wichtig wäre auch, dass man ab und an ne kleine Pause einlegen kann.

 

Reingehaun, G4.

 

 

@Edit: Mit Grauen im Schwarzwald meinte ich eigentlich das Geheimnis vom Schwarzwaldhof. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich denke generell kann man da beide Abenteuer empfehlen.

 

Was Pausen angeht bietet das "Geheimnis vom Schwarzwaldhof" mehr "Möglichkeiten" weil es einen relativ ruhigen längeren Einstieg hat. Beim "entsetzlich einsam gelegenen Haus im Wald" steht man relativ schnell bereits unter Hochdruck. Da würden die Pausen dann eher stören. Letztendlich kannst du aber ja immer so viele Pausen einlegen wie du willst.

 

Den Schwarzwaldhof haben wir mit 2 Spielern gespielt das hat gut funktioniert. Beim einsamen Haus wird das Finale mit 2 Spielern eventuell etwas hart werden. Da müsste man dann vielleicht etwas abändern.

 

Was die Spieldauer angeht dürfte das einsame Haus problemlos zu schaffen sein, aber beim Schwarzwaldhof bin ich mir nicht sicher ob wir nicht länger gebraucht haben. Aber das ist ja auch sehr Gruppenabhängig.

Link to comment
Share on other sites

Würde auch sagen, beides ist gut. Beides hat viel Potential, das gut nutzbar ist.

Generell würde ich aber zur Einsam gelegenen Hütte im Wald tendieren, weil die Atmosphäre schnell ziemlich dicht wird. Absoluter Horror, wenn man die ein oder andere gruppenabhängige Begebenheit noch dazu schreibt. Ein Problem ist bei der Atmo natürlich, dass ihr mehrere kleine Pausen einlegen wollt, das könnte hier durchaus ein Problem darstellen. Da bietet sich das Schwarzwaldabenteuer mehr an. Desweiteren ist mMn das Schwarzwaldabenteuer pointierter, will hei?en, da fügt sich das Gesamtbild schauriger und logischer zusammen. Auch hier kann (mit etwas hilfe) eine ebenso dichte Atmosphäre erlangt werden, wie bei der Einsam gelegenen Hütte.

Was du im Endeffekt nutzt, ist also deine Sache. Zumindest bei mir kamen beide Abenteuer bei meinen Spielen grandios an! :))

 

mfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Wie an anderer Stelle schonmal erwähnt leidet der CthulhuBereich der PegasusSeite noch an der Umstellung der Pegasus-Webseite...

 

Da aber die direkten Links noch funktionieren:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Spielhilfen/Schwarzwaldhof_Handout.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Nein. Das Abenteuer, das du meinst, heißt "Nachts im Schwarzwald" (aus dem Einsteigerheft).

 

"Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" ist aus dem SL-Handbuch der 2.Edition, so wie das "Entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald", das allerdings auch "In Labyrinthen" enthalten ist, wenn ich mich nicht irre.

Link to comment
Share on other sites

 

Was ist ein Threadnekromant ?

So ähnlich wie ein Nekrophiler, nur mit alten Forumthreads anstatt Toten ... ;):P

Man kann Coitus mit einem Thread haben??? .... im übertragenen Sinne ne Art Bondage?...  ;):D

 

Threadnekromantie = Aufgreifen älterer Threads bei denen die Community schon lange nichts mehr, aus Mangel an Interesse o.Ä., geschrieben hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...