Jump to content

Titanic Inferno - Spoiler (ok, ein nicht ganz überraschender)


Recommended Posts

Liebe Mitkultisten,

 

habe bei PacklFalks genialer Auktion auf Wunsch meiner Lieblingsspielerin "Titanic Inferno" erstanden und bin gerade dabei es für heute Abend vorzubereiten.

 

Stelle mit Schrecken fest, dass ich mitten in einem unglaublichen Durcheinander von Spielhilfen, Notizen, Nichtspielercharakterblättern und Regelwerken sitze und mittlerweile noch nicht einmal mehr genau wei? wann ich das alles geschrieben oder aus dem Schrank geholt haben soll. So ein Chaos hatte ich seit Jahren nicht mehr beim Vorbereiten von einem Abenteuer, noch nicht einmal bei einem selbstgeschriebenen.

 

Grund dafür... in dieser Form in meinem Grüppchen nicht spielbar. Habe mich ja schon im Chat letzte Woche dazu ausgelassen, dass dieses verdammt Schiff tatsächlich nur wegen einem Eisberg untergeht! Das ist doch nicht wahr, wir spielen hier Cthulhu, das muss förmlich was anderes sein!

 

Nicht dass man mich falsch versteht, ich finde das Abenteuer überhaupt gar nicht schlecht, nur der letzte Teil auf der Titanic ist absolut unbefriedigend, so als hätte der Autor da einfach mal das Wichtigste weggelassen.

 

Jedenfalls raucht mir jetzt ganz gehörig der Schädel, das Konzept ist von hinten nach vorn gedreht und ohne viel Schoki und Kaffee wird das heute nichts mehr.

 

Mich würde jetzt wirklich und ehrlich interessieren a) hat dieses Abenteuer schon irgendwer anders gespielt - und sei es in grauer Vorzeit gewesen und B) habt ihr das so gelassen?

 

Vielen Dank schon einmal fürs Zuhören/Mitlesen, ich musste mir das grad von der schwarzen Seele schreiben, und jetzt gehts mir irgendwie schon besser.

 

Wünsch euch allen noch einen schönen Samstagabend bei euren Runden und zu Hause!

 

Eure leicht geplagte

Myrenne.

Link to comment
Share on other sites

Warum hab ich das nicht bekommen, als ich die SuFu betätigt habe? Irgendein Computergott hasst mich...

 

Jedenfalls danke für den Tipp, SWC. Sieht ja so aus als wär ich nicht die Einzige, die da gewisse Probleme gesehen hat.

 

Bin mal gespannt, gleich gehts los. Hoffe ich hab nicht selbst Denkfehler eingebaut ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke, Nyre! Warum "ich Glückliche"?

 

So, der erste Abend ist mal geschafft. Läuft bisher mal wieder besser als erwartet. Der Recherchenteil geht gut voran, und auch meine eigenen eingefügten Infos scheinen zu funktionieren.

 

Die Gruppe kommt sogar noch auf Ideen, die ich nie vermutet hätte, aber das macht nichts, ist ja prima, wenn da jemand kreativ ist. Bin gespannt wie es dann aussieht, wenn es mehr zur Sache geht. Werde berichten ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe das Abenteuer vor ca. 10 Jahren mal als Spielleiter vorbereitet.

In der Vorbereitung alles so gelassen wie vorgegeben - und es war eines der besten Abenteuer, was wir je gespielt haben.

Das Abenteuer lebt vom subtilen Horror und vom Wissen der Spieler: Die Titanic wird untergehen (was die Chars na klar nicht wissen können).

Das alleine reicht schon aus um ein wirklich grandioses Abenteuer zu gestalten.

Die Verfolgungsjagd von Fairbanks auf dem untergehenden Schiff ist dann der eigentliche Höhepunkt gewesen.

Link to comment
Share on other sites

@Raven: war die Suche nach Fairbanks auf der Titanic nicht zu langatmig? Da passiert ja wirklich im Grunde genommen nichts, au?er dass die Gruppe Passagierlisten anschaut. Hast du da nicht noch irgendwas anderes eingebaut?
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Zeit mit Begegnungen zu anderen Passagieren ausgeschmückt und kleinen historischen Begebenheiten (z.B. gab es bereits seit Beginn der Reise einen Schwelbrand in einem der Kohlebunker - welcher unter Umständen zum Unglück beitrug: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neue-theorie-kohlefeuer-soll-titanic-katastrophe-ausgeloest-haben-a-326932.html ).

 

Wichtig fand ich auch das Bordleben zu beschreiben: Was für Menschen sind in der 3. Klasse eingepfercht, ein Verständnis für die Zugangsbeschränkungen deutlich zu machen (welche ja in drastischer Form beim Untergang eine tragende Rolle bekommen - und ggf. auch für die Verfolgung von Fairbanks eine wichtige Funktion einnehmen können).

 

Kurzum: Die 4 tage bis zum Untergang habe ich genutzt um ein Verständnis für das Leben an Bord der Titanic mit all seinen Gegensätzen zu schaffen. Die so entstandene Ruhe im Spielflu? erfüllte dabei 2 Funktionen: Die Spieler sa?en auf dem hei?en Stein, da sie ja wussten, das ein Unglück bevorsteht - allerdings wusste keiner der Spieler an welchem Tag sioch das Unglück ereignen wird (bzw. historisch ereignet hat).

Zum anderen wird der Untergang und die Verfolgung Fairbanks um so dramatischer und bedrohlicher, wenn nach einer längeren Spielzeit der Ruhe sich die Ereignisse überschlagen.

 

Tip:

?berlege dir eine "Fluchtroute" von Fairbanks - wenn geht durch Teile des Schiffes, die bereits zu fluten beginnen. Das hat bei meinen Spielern für echten Horror gesorgt - ganz ohne Monster. ;)

 

Wenn deine Spieler dann irgendwann in einem Rettungsboot sitzen, reicht es einen schnell gleitenden Schatten im Wasser anzudeuten, um zum Abschluss den subtilen Horror des Szenarios nochmals zu unterstreichen - und den Spielern zu zeigen, das sie mit ihren Nu?schalen auf dem Atlantik nicht alleine sind.... Das reichte bei meiner Gruppe völlig.

Link to comment
Share on other sites

Ganz lieben Dank für deine Tipps. Ich hab das Abenteuer von vornherein ein wenig umgeschrieben, so dass es zu ein wenig mehr Action an Bord kommen wird. Alles andere würde nicht so gut mit meiner Gruppe funktionieren.

 

Dennoch gibts noch genug Zeit für historische Begebenheiten. Habe glücklicherweise diese 4-teilige Titanic Doku neulich gesehen, das gibt schon viel her.

 

Das mit dem Brand habe ich zwar gewu?t, bin bislang aber noch gar nicht auf die Idee gekommen das irgendwie für mich einzusetzen. Guter Gedankenansto?, merci!

Link to comment
Share on other sites

Und noch einmal danke! Ich habs mir gleich markiert. Kann man sicher noch als Hintergrundinfos für weitere Abenteuer gebrauchen, au?erdem stehe ich selbst auf diese ganzen Katastrophenberichte/dokus.

 

Irgendwo in meinem Schrank liegt auch noch ungelesen und ungespielt "Geisterschiffe". Oh je, ich habe eindeutig viel zu wenig Rollenspielzeit in meinem Leben ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...