halphas Posted February 14, 2013 Report Share Posted February 14, 2013 Wann kippt man beim Kampf um, wenn man auf einen Schlag die Hälfte der Max-TP verloren hat oder die Hälfte der aktuellen TP (nach versemmelter Probe natürlich) Finde im Regelwerk beide Aussagen. War mir gar nicht bewusst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dumon Posted February 14, 2013 Report Share Posted February 14, 2013 Hälfte der aktuellen macht thematisch wesentlich mehr Sinn. Im Verlaufe des Kampfes wird man schwächer, und anfälliger für Ohnmachtsanfälle, da es bei dem Verletzungsgrad schwierig ist, sich überhaupt noch auf den Beinen zu halten... Zudem ist es auch mechanisch nicht sinnvoll, es anders zu handhaben. Stell Dir Karl Kraftprotz mit 18 Trefferpunkten vor, was ja durch aus möglich wäre. Karl Kraftprotz wird nur ohnmächtig, wenn er 9 Trefferpunkte auf einmal verliert. Möglich, aber unter normalen Umständen eher unwahrscheinlich. Ich glaubte, mich auch daran zu erinnern, dass dem so ist. Und war entsprechend überrascht, dass anscheinend beides angeführt ist...? Naja, goes to show - ich mache meinem Namen als Regelignorant wieder alle Ehre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 Original von Dumon Naja, goes to show - ich mache meinem Namen als Regelignorant wieder alle Ehre... Und wieso antwortest du dann auf die Frage? Wobei rein logisch die Antwort sinnig erscheint! Habe gerade mal im Regelwerk (Spielerhandbuch, 3. Edition) nachgeschaut, da steht auf den Seiten 125 (Schaden) und 127 (Physischer Schock) jeweils, die Aussage, dass es sich auf die aktuelle Anzahl der Trefferpunkte bezieht!Einen Beleg für den Bezug auf die maximale Trefferpunktzahl habe ich dort nicht gefunden?! Wo soll das deiner Meinung nach stehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
halphas Posted February 15, 2013 Author Report Share Posted February 15, 2013 hab nur die 2nd, aber ich such die stelle rausauch beim thema klettern skill gibts kontroverse Aussagen- In den Regeln steht Klettern = St + Ge- Auf dem Charbogen steht pauschal 40%- Auf anderen Sheets steht Klettern = St + Gr Warum sind mir solche Sachen früher nicht aufgefallen? Dass sowas im Regelwerk vorkommt ist ja eine Sache, aber dass sogar Char-Bögen unterschiedlich ausfallen? Was ist die "offizielle" Regel hierfür? Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 Original von halphas hab nur die 2nd, aber ich such die stelle rausauch beim thema klettern skill gibts kontroverse Aussagen- In den Regeln steht Klettern = St + Ge- Auf dem Charbogen steht pauschal 40%- Auf anderen Sheets steht Klettern = St + Gr...Was ist die "offizielle" Regel hierfür? Hier lautet die offizielle Regel:Grundwert Klettern ist ST+GE%(Spielerhandbuch, 3. Ed., S. 46 und 144) Die falsche Angabe auf dem Charbogen sollte in den Errata stehen.Die Angabe Klettern=ST+GR ist schlechtweg falsch (bzw. ein Tippfehler) Original von halphas Dass sowas im Regelwerk vorkommt ist ja eine Sache, aber dass sogar Char-Bögen unterschiedlich ausfallen? Naja, kommt darauf an, wo du die Sheets herbekommst, die gibt es ja mssig im Netz; auf den offiziellen sollte das mittlerweile korrigiert sein!Die anderen sind veraltet, denn früher gab es die Regel, dass Klettern einen Grundwert von 40% hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 Original von starwarschef Habe gerade mal im Regelwerk (Spielerhandbuch, 3. Edition) nachgeschaut, da steht auf den Seiten 125 (Schaden) und 127 (Physischer Schock) jeweils, die Aussage, dass es sich auf die aktuelle Anzahl der Trefferpunkte bezieht!Einen Beleg für den Bezug auf die maximale Trefferpunktzahl habe ich dort nicht gefunden?! Wo soll das deiner Meinung nach stehen? So ist es.Bezug auf max. TP kenne ich auch nicht.(macht auch nur Sinn bei einer sehr starken ersten Verletzung (also z.B. der 18 TP-Bärenkerl, der von einer .45 mit kritischem treffer getroffen wird und dadurch 1W10+2 und 1W10+2 einsteckt, sagen wir: 12.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
halphas Posted February 15, 2013 Author Report Share Posted February 15, 2013 Original von starwarschef Naja, kommt darauf an, wo du die Sheets herbekommst, die gibt es ja mssig im Netz; auf den offiziellen sollte das mittlerweile korrigiert sein! Naja, ist ja momentan nicht so einfach ein paar hübsche Char-Sheets auf der offiziellen Seite runter zu laden ;-) Ich weiss, aber bald An dieser Stelle - danke euch allen für eure Mithilfe! Dann kanns ja heut abend endlich losgehen ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
halphas Posted February 15, 2013 Author Report Share Posted February 15, 2013 OK und jetzt noch ein letztes Ist ein kritischer Angriff ein Wurf mit Fertigkeitswert/5 oder wenn man auf dem Prozenter nen Wert zwischen 01-05 würfelt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 ersteres stimmt (ein Fünftel des Fertigkeitswerts)... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wrzlprmft Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 Au?er bei natürlichen Waffen, wo Kampfsport die Chance auf einen kritischen Treffer ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted February 15, 2013 Report Share Posted February 15, 2013 Original von Wrzlprmft Au?er bei natürlichen Waffen, wo Kampfsport die Chance auf einen kritischen Treffer ist. das ist zwar fast richtig, aber nicht ganz. ich lasse mich aber gern korrigieren, falls ich mich da irren sollte (weil gerade kein Regelwerk zur Hand). Kritischer Treffer: der Schaden wird verdoppelt. Dh. bei Nahkampfwaffe:Schaden ggf. + Schadensbonus als normaler Schaden,bei kritischem treffer doppelt würfeln, dh2 W6 + 2x Schadensbonus würfeln(oder irre ich hier gerade). Jedenfalls bei natürlichen Waffen und Kampfsportart: Wurf kleiner gleich Fertigkeit UND kleiner gleich Kampfsportart:Basisschaden doppelt würfeln, aber Schadensbonus nur einmal.(das ist auf alle Fälle so) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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