Jump to content

PDF Dementophobia Schriftartenproblem


Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem Dementophobia bei Drivethru als pdf erworben (Betriebssystem übrigens Windows 7), allerdings bekam ich nach erfolgreichem Download beim vorfreudigen Aufrufen mit dem Acrobat Reader (neueste Version) folgende Fehlermeldung:

 

"Die eingebettete Schrift FQWMFX+Meridien-Medium konnte nicht entnommen werden." Deshalb sind bis auf die ?berschriften auch alle anderen TExte nur Kauderwelsch.

 

Ein Runterladen der Meridien-Schriftart ergab nur temporär Besserung (Download, Datei-Aufruf, da dann zwar einige Passagen lesbar waren, jedoch nun "JTVB9P+Meridien-Roman" fehlt, deren Installation jedoch nun gar keine optische Linderung bringt.

 

Habe auch schon mit dem Foxit-Reader einen anderen pdf-Reader ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

 

Bin nun etwas enttäsucht und ratlos und wollte wissen, ob eventuell auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wie kann ich nun endlich die hochgelobte Publikation endlich lesen und mich endlich von den Vorzügen digitaler Wiederveröffentlichungen überzeugen lassen?

 

Freundliche Grü?e

 

Der alte Finne

Link to comment
Share on other sites

Original von finnerud

 

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem Dementophobia bei Drivethru als pdf erworben (Betriebssystem übrigens Windows 7), allerdings bekam ich nach erfolgreichem Download beim vorfreudigen Aufrufen mit dem Acrobat Reader (neueste Version) folgende Fehlermeldung:

 

"Die eingebettete Schrift FQWMFX+Meridien-Medium konnte nicht entnommen werden." Deshalb sind bis auf die ?berschriften auch alle anderen TExte nur Kauderwelsch.

 

Ein Runterladen der Meridien-Schriftart ergab nur temporär Besserung (Download, Datei-Aufruf, da dann zwar einige Passagen lesbar waren, jedoch nun "JTVB9P+Meridien-Roman" fehlt, deren Installation jedoch nun gar keine optische Linderung bringt.

 

Habe auch schon mit dem Foxit-Reader einen anderen pdf-Reader ausprobiert mit gleichem Ergebnis.

 

Bin nun etwas enttäsucht und ratlos und wollte wissen, ob eventuell auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wie kann ich nun endlich die hochgelobte Publikation endlich lesen und mich endlich von den Vorzügen digitaler Wiederveröffentlichungen überzeugen lassen?

 

Freundliche Grü?e

 

Der alte Finne

 

Hallo,

 

habe ebenfalls Windows 7 und anscheinend den adobe reader X

-alles ohne Fehlermeldungen und problemlos pdf zu öffnen und zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Original von finnerud

"Die eingebettete Schrift FQWMFX+Meridien-Medium konnte nicht entnommen werden." Deshalb sind bis auf die ?berschriften auch alle anderen TExte nur Kauderwelsch.

 

Das hört sich stark danach an, als hätte jemand vergessen, die Schrift ins PDF einzubetten.

 

Original von Heiko Gill

habe ebenfalls Windows 7 und anscheinend den adobe reader X

-alles ohne Fehlermeldungen und problemlos pdf zu öffnen und zu lesen.

 

Hast Du die Schrift (Merdien) installiert? Falls ja, ist es nicht verwunderlich, wenn es bei Dir funktioniert und anderswo nicht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Wrzlprmft
Original von finnerud

"Die eingebettete Schrift FQWMFX+Meridien-Medium konnte nicht entnommen werden." Deshalb sind bis auf die ?berschriften auch alle anderen TExte nur Kauderwelsch.

 

Das hört sich stark danach an, als hätte jemand vergessen, die Schrift ins PDF einzubetten.

 

Original von Heiko Gill

habe ebenfalls Windows 7 und anscheinend den adobe reader X

-alles ohne Fehlermeldungen und problemlos pdf zu öffnen und zu lesen.

 

Hast Du die Schrift (Merdien) installiert? Falls ja, ist es nicht verwunderlich, wenn es bei Dir funktioniert und anderswo nicht.

 

ich habe mit Absicht gar nichts installiert, von daher gehe ich davon aus, dass es weniger ein problem ist, dass bei mir irgendwas speziell gemacht wurde, sondern eher, dass bei finnerud irgendwas speziell fehlt.

 

Oder?

Link to comment
Share on other sites

Heiko:

 

Schriftarten sind bei manchen Programmen mit dabei, bei manchen nicht. Mancher kriegt ein Set mit dieser oder jener Schriftart, ein anderer wiederum nicht. Ich hab z.B. kein Word, weil ich nicht einsehe, das Geld dafür zu blechen. OO gibt mir ähnliche Möglichkeiten, selbst wenn es nicht so gut ist wie das Original. Was es allerdings NICHT mitbringt, sind alle Schriften, die im neuesten Word vorhanden sind.

Ist es da mein Fehler, wenn ich ein pdf nicht lesen kann (FALLS dem so wäre)?

 

De facto sollte ein pdf nicht auch noch Bedingungen mitbringen, unter denen man es benutzen kann. Das pdf-Format ist als self-contained File gedacht, also als Datei, die alles schon mitbringt, was man braucht um sie GENAU SO zu betrachten, wie sie vom Entwerfenden gedacht war. Und die zusätzlich noch geschützt ist vor Veränderung.

 

Wenn Du diese Schriftart hast, ein anderer sie aber nicht, dann hast weder Du was richtig gemacht, noch er was falsch. Wenn aber aufgrunddessen das pdf nur bei einem von euch beiden fehlerfrei lesbar ist, dann ist das ein Fehler des pdfs!! Und der sollte schnellstmöglich ausgemerzt werden!

Nicht, dass das ein gro?er Aufwand ist...

 

Ob dem so ist, kannst Du übrigens recht leicht feststellen. Wrzlprmft hat Dir die betreffende Schriftart ja schon genannt. Finde sie auf Deinem Computer und lösche sie. Dann Neustart, und wenn Du DANN die Datei nicht lesen kannst, voila! Beweis, dass da was nicht in Ordnung ist mit dem pdf.

Du kannst die Schriftart dann hinterher wieder reinkopieren, und alles ist beim Alten. Vorher sichern, natürlich...

;)

 

Edit:

Stelle beim Durchlesen grade fest, dass mein Ton etwas zu vorwurfsvoll ist. Bitte nicht so verstehen. Zwar wolle ich Fragen aufwerfen, aber niemanden provozieren.

Anyways, zumindest dieser Fall hat sich ja ohnehin geklärt (s.u.).

Link to comment
Share on other sites

 

Besten Dank schon mal für die schnellen Antworten.

 

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Hatte noch ein bi?chen rumprobiert mit anderen REadern, aber auch da Mitteilungen bekommen, dass noch viele andere Schriftarten (über fünf gezählt) fehlen. Dachte es läge vielleicht an irgendwelchen Windowseinstellungen die verhindern, dass eingebettete Schriten abgerufen werden können.

 

Letztendlich habe ich mir die Datei einfach noch mal DriveThru runtergeladen unter der Vermutung, dass die Schriften zwar wie von Heiko geschildert alle vernünftig eingebettet wurden, es aber vielleicht einen Downloadfehler gab (kennt man ja ab und an von gezippten Dateien, die dann nicht richtig entpackt werden konnten).

 

Nun ist der Download fertig und alles ist ordnungsgemä? sichtbar. Es lag also weder am pdf noch an meinem Rechner, sondern am Download.

 

Sollte also jemand mal ein ähnliches Problem haben, wäre ein erneutes Runterladen vielleicht die Lösung.

 

Nochmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Kann es nun kaum erwarten, die neuen Infos zu Wahnsinn und Stabilität (Basisbuch behandelt mir das Ganze zu simpel) nachzulesen und "Das Verlorene Gestern" (wie von "Abwärts" viel Gutes darüber gehört) fürs Leiten vorzubereiten.

 

Bis zum nächsten Post

 

Der alte Finne

Link to comment
Share on other sites

Original von finnerud

Nun ist der Download fertig und alles ist ordnungsgemä? sichtbar. Es lag also weder am pdf noch an meinem Rechner, sondern am Download.

 

Sollte also jemand mal ein ähnliches Problem haben, wäre ein erneutes Runterladen vielleicht die Lösung.

 

Ein Glück, dass es sich so leicht gelöst hat.

Danke für die schnelle Info!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...