Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Bugatti T30.

 

In einer Ausgabe der Cthuloide Welten wird dieser Wagen als Renn- und Stra?enversion vorgestellt.

 

Nun meine Frage:

Hat dieser Wagen einen Anlasser, eine Kurbel oder einen Zündschlüssel?

 

Btw: Seit wann gibt es eigentlich Zündschlüssel?

 

Habe bereits nach Antworten ägegoogeltô und in der Weberweiterung Fahrzeuge 1920 nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann jemand eine Quelle nennen, Bücher sind alle vorhanden.

 

Danke & LG

 

Link to comment
Share on other sites

Also, es gab in den 20ern sowohl Kurbel als auch Knopf als auch Zündschlüssel-Anlasser. Ich hatte mich auch mal um ähnliches bemüht, da es für ein Abenteuer essentiell war (und immer noch ist).

Guck mal hier rein - musst aber ein bisschen suchen, wahrscheinlich eher weiter unten...

 

...ich meine mich zu entsinnen, dass ich darüber damals irgendwas über Zündschlüssel fand...

Link to comment
Share on other sites

Wow!

Vielen Dank für die Antworten! :D

Habe mir mal alles angeschaut und es sieht ja wohl so aus, das der 1920 Bugatti T30 eine Kurbel hat.

 

Danke, hatte wirklich schon im Netz gesucht, aber nichts konkretes finden können.

 

Gibt es denn in den 1920er denn einen anderen 2-Sitz-Strassensportwagen mit elektrischen Starter oder Zündschlüssel?

 

Danke für eure Hilfe und LG!

Link to comment
Share on other sites

Original von Mankotaleph

Wow!

Vielen Dank für die Antworten! :D

Habe mir mal alles angeschaut und es sieht ja wohl so aus, das der 1920 Bugatti T30 eine Kurbel hat.

 

Danke, hatte wirklich schon im Netz gesucht, aber nichts konkretes finden können.

 

Gibt es denn in den 1920er denn einen anderen 2-Sitz-Strassensportwagen mit elektrischen Starter oder Zündschlüssel?

 

Danke für eure Hilfe und LG!

 

Zündschlüssel wohl nicht - der wurde, IIRC, 1949 von Chrysler eingeführt. Starterknopf oder -Pedal ist möglich. Der erste Wagen mit serienmä?igem elektrischem Starter war der Cadillac Model 30, ab 1912. Aber das ist kein Sportwagen.

 

Habe noch ein wenig weiter gesucht. Sehr wohl Sportwagen waren zum einen der Bugatti T50, der keinen Platz für die Kurbel zu haben scheint ... und dann fand ich noch den Mercedes 6/25/40 von 1922, mit dem Caracciola bei mehreren Bergrennen gewonnen hat. Der startete über das Gaspedal.

Link to comment
Share on other sites

Roach, das mit dem Zündschlüssel ist nicht ganz korrekt.

Es gab bereits vorher Modelle, die einen Schlüssel benötigten, damit man den Wagen anlassen konnte. Damit erfüllen sie zwar nicht das Kriterium für "Zünd"schlüssel per se, aber den Zweck desselben (ohne ihn kein Starten) schon...

 

...zumindest ist das das, was ich vor etwa einem Jahr bei meinen Recherchen herausbekam. Quellen kann ich leider aber hierzu nicht mehr vorweisen...

 

[Edit]

Ich hab doch noch das Video gefunden, was mir damals verlinkt wurde:

Darin kann man sowohl das Anlassen mit Kurbel als auch das ohne Kurbel sehen...

;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schlüssel plus Starterknopf / Gaspedal zum Starten gab es schon früher, das stimmt. Zum Beispiel eben der genannte 6/25/40. Einen Schlüssel gab es mW sogar für einige Kurbelmodelle (und die solllten ja vermieden werden).

 

Zündschlüssel im Sinne von: Schlüssel drehen -Motor springt an, das war mW erst 49. Und ist ja auch schon wieder auf dem Rückzug: Da der Schlüssel anscheinend zu Verletz7ungen führen kann (im Falle eines UNfalls, Knieverletzungen beim Fahrer) wird mehr und mehr auf RFID-Lösungen und ähnliches mit Starterknopf gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Anlassen trotzdem (falls möglich) vereinfachen für die Charaktere. Muss ja kein Staatsakt draus werden.

 

Im Gegensatz dazu hab ich mich entschieden, es bei meinen Leuten zu verkomplizieren. Denn das passt super ins Abenteuer rein...

:D :evil: :coc:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...