Jump to content

Munchkin 6


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Gestern war bei uns das Munchkin 6 Pre-Release Turnier und ich muss echt sagen die neue Erweiterung hat echt Stil ind ist wirklich klasse. Ich finde sie echt super und kann sie nur weiter empfehlen.

Natürlich sind auch wieder einige Kuriositäten aufgetaucht und einige Fragen:

 

1) Der Mungadungeon betrifft der nimals Spieler (Männer), sondern immer nur Frauen, da auf der Karte nichts von geschlechtsumgewandelten Spieler steht, was normalerweise dabei steht. Nun stellt sich die Frage ist das Absicht, dass Spieler durch diesen Dungeon nicht betroffen werden können oder wurde es einfach vergessen, letzteres wäre ein Fall für die Erratta!

 

2) Generell zu GEschlechtumwandlung und dem Dungeon der GEschlechtsumwandlung: Wenn man den Dungeon betritt erhält man ja die üblichen -5. Was passiert wenn man den Dungeon verlässt und mann hatte keinen Kampf und hat die -5 immernoch, hat man dann -10 oder bleibt der Malus -5?

 

3) Kuriosum No.3: Es spielen Spieler A,B,C alle befinden sich in Dungeon X. Spieler A denkt nun enger Durchgang auf und befindet sich nun in Dungeon Y, (dieser ist der Dungeon der Geschlechtumwandlung) während die anderen noch in X befinden. Nun ist Spieler B an der Reihe begibt sich nun auch in Dungeon Y, während C sich noch in X befindet und bekommt -5 wegen Geschlechtumwandlung, nun deckt dieser Spieler aber auch den Engen Durchgang auf und begibt sich somit in Dungeon Z (hat er nun -5 oder -10 Malus: siehe auch oben) Spieler A ist in Dungeon Y mit Malus -5 und Spieler C befindet sich noch in Dungeon X. Nun ist kommt Spieler C an die Reihe: In welchen Dungeon begibt er sich den nun? Ist er sofort in Dungeon Z ohne Y betreten zu haben (und auch ohne Auswirkungen von Y) oder geht er durch Y in Z und befindet sich in Z mit den Auswirkungen von Y (in diesem Fall -5 oder -10, siehe Punkt 2)

Dungeon X wird nun sicherlich abgelegt weil keiner mehr drin, und Spieler A ist noch in Dungeon Y

Wie sieht es aus wenn Spieler C den Dungeon Z wieder erneut wechselt? Geht dann Spieler A direkt in den neuen Dungeon ohne Z betreten zu haben?

 

4) Dungeon der fette Beute: Hätte es denn hier nicht heißen sollen statt während am Anfang deiner Runde. Dies würde mehr Sinn machen, weil ich könnte ja so wie es jetzt da ist meinen ganz normalen Zug machen mit einschließlich der Raum plündern Phase und machen dann den Fette Beute Dungeon und nehme noch zusätzlich die zwei Schätze. Damit muss ich nicht zur Milde Gabe springen, weil die sowieso als nächstes kommt.

Meine Meinung nach muss dies geändert werden, weil sonst ist dieser Dungeon etwas zu komisch und heftig. Einfach so zwei Schätze ziehen

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

1) Der Mungadungeon betrifft der nimals Spieler (Männer), sondern immer nur Frauen, da auf der Karte nichts von geschlechtsumgewandelten Spieler steht, was normalerweise dabei steht. Nun stellt sich die Frage ist das Absicht, dass Spieler durch diesen Dungeon nicht betroffen werden können oder wurde es einfach vergessen, letzteres wäre ein Fall für die Erratta!
Ich würde es auch bei geschlechtsumgewandelten Spielern zählen.

 

2) Generell zu GEschlechtumwandlung und dem Dungeon der GEschlechtsumwandlung: Wenn man den Dungeon betritt erhält man ja die üblichen -5. Was passiert wenn man den Dungeon verlässt und mann hatte keinen Kampf und hat die -5 immernoch, hat man dann -10 oder bleibt der Malus -5?
Nur die letzte Geschlechtsumwandlung zählt - also -5.

 

3) Kuriosum No.3: Es spielen Spieler A,B,C alle befinden sich in Dungeon X. Spieler A denkt nun enger Durchgang auf und befindet sich nun in Dungeon Y, (dieser ist der Dungeon der Geschlechtumwandlung) während die anderen noch in X befinden. Nun ist Spieler B an der Reihe begibt sich nun auch in Dungeon Y, während C sich noch in X befindet und bekommt -5 wegen Geschlechtumwandlung, nun deckt dieser Spieler aber auch den Engen Durchgang auf und begibt sich somit in Dungeon Z (hat er nun -5 oder -10 Malus: siehe auch oben) Spieler A ist in Dungeon Y mit Malus -5 und Spieler C befindet sich noch in Dungeon X. Nun ist kommt Spieler C an die Reihe: In welchen Dungeon begibt er sich den nun? Ist er sofort in Dungeon Z ohne Y betreten zu haben (und auch ohne Auswirkungen von Y) oder geht er durch Y in Z und befindet sich in Z mit den Auswirkungen von Y (in diesem Fall -5 oder -10, siehe Punkt 2)

Dungeon X wird nun sicherlich abgelegt weil keiner mehr drin, und Spieler A ist noch in Dungeon Y

Wie sieht es aus wenn Spieler C den Dungeon Z wieder erneut wechselt? Geht dann Spieler A direkt in den neuen Dungeon ohne Z betreten zu haben?

In dem Moment wo der Spieler an die Reihe kommt, wechselt er den Dungeon. Erst danach kann er selber den Engen Durchgang spielen/aufdecken.

 

4) Dungeon der fette Beute: Hätte es denn hier nicht heißen sollen statt während am Anfang deiner Runde. Dies würde mehr Sinn machen, weil ich könnte ja so wie es jetzt da ist meinen ganz normalen Zug machen mit einschließlich der Raum plündern Phase und machen dann den Fette Beute Dungeon und nehme noch zusätzlich die zwei Schätze. Damit muss ich nicht zur Milde Gabe springen, weil die sowieso als nächstes kommt.

Meine Meinung nach muss dies geändert werden, weil sonst ist dieser Dungeon etwas zu komisch und heftig. Einfach so zwei Schätze ziehen

Der Name des Dungeons ist hier Programm. Hier gibt es Schätze für Lau. Wenn du vorher nicht dran denkst auf 3 Handkarten zu reduzieren gibt es zumindest mal eine Milde Gabe, denn Ausspielen und in den Rucksack legen ist dann nicht mehr drin.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar noch nicht das Turnier gelitten, würde aber dennoch gerne wissen, ob bei einem Spieler, der den Dungeon durch Handkarten abschmeißen wechselt und nun einen Dungeon weiter ist, den anderen Spielern, die noch im anderen Dungeon sind, auch nicht mehr helfen kann, sie aber wie bei enger Durchgang verfluchen etc. kann.

Für klingt das irgendwie logisch, weil wer nicht mehr im Dungeon ist und nicht gleichzeitig in 2 Dungeons ist, kann er foglich nicht mehr helfen, aber verfluchen.

In den Regelerweiterung stand meines Wissens zu diesem Fall aber nichts.

 

Was sagt ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

ehm... hab die Regeln jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber war das nicht so das ein Spieler 4 Handkarten abwerfen konnte um einen Dungeon abzulegen und einen neuen ins Spiel zu bringen (bzw. wenn er möchte keinen Dungeon ablegen und einen weiteteren dazu spielen)? Ich versteh das dann so, dass dann immer noch alle Spieler in einem Dungeon sind, auch wenn dieser durch das abwerfen von Handkarten gewechselt wurde.

 

So interpretier ich die Regel.

 

 

Aber kurz ne noch ne andere Frage, das Thema wurde schon im SJForum diskutiert kann es aber im Moment nicht finden, vllt. weiss ja jemand von euch wie die Diskussion ausgegangen ist.

 

Also wir befinden uns im "Geschlechtsumwandlungsdungeon". Jetzt heisst es ja bei dem Dungeon, wenn ich dort mein Geschlcecht nochmal wechseln sollte, steig ich eine Stufe auf. So ich hab jetzt die Freudschen Fehltreter, mit denen kann ich in meiner Runde ja jederzeit sagen ich wechsel jetzt mein Geschlecht. Also leg ich los: Bin jetzt männlich, jetzt weiblich, jetzt männlich... usw.

 

Kann ich jetzt so innerhalb einer Runde von 1 auf 9 aufsteigen?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar noch nicht das Turnier gelitten, würde aber dennoch gerne wissen, ob bei einem Spieler, der den Dungeon durch Handkarten abschmeißen wechselt und nun einen Dungeon weiter ist, den anderen Spielern, die noch im anderen Dungeon sind, auch nicht mehr helfen kann, sie aber wie bei enger Durchgang verfluchen etc. kann.

Für klingt das irgendwie logisch, weil wer nicht mehr im Dungeon ist und nicht gleichzeitig in 2 Dungeons ist, kann er foglich nicht mehr helfen, aber verfluchen.

In den Regelerweiterung stand meines Wissens zu diesem Fall aber nichts.

 

Was sagt ihr dazu?

Gute Frage - Klingt logisch. In den Regel zu M6 hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, von daher würde ich mal vermuten, dass Helfen möglich ist. Die Grundregeln erlauben es ja und wenn die M6-Regeln hier nichts zu sagen, wird an der Helfer-Regel auch nichts geändert.

 

Aber kurz ne noch ne andere Frage, das Thema wurde schon im SJForum diskutiert kann es aber im Moment nicht finden, vllt. weiss ja jemand von euch wie die Diskussion ausgegangen ist.

 

Also wir befinden uns im "Geschlechtsumwandlungsdungeon". Jetzt heisst es ja bei dem Dungeon, wenn ich dort mein Geschlcecht nochmal wechseln sollte, steig ich eine Stufe auf. So ich hab jetzt die Freudschen Fehltreter, mit denen kann ich in meiner Runde ja jederzeit sagen ich wechsel jetzt mein Geschlecht. Also leg ich los: Bin jetzt männlich, jetzt weiblich, jetzt männlich... usw.

 

Kann ich jetzt so innerhalb einer Runde von 1 auf 9 aufsteigen?

Nein. Das funktioniert wie mit dem freizügige Kostüm.
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zurück zu Borbarad's 3tem Punkt.

 

Spieler 1 deckt den "engen Durchgang" auf und wechselt in das neue Dungeon.

Spieler 2 Folgt ihm in seinem Zug und deckt ebenfals einen "engen Durchgang" auf, wechselt also in ein 3tes Dungeon.

Wie wechselt jetzt Spieler 3, muß der dur beide engen Durchgänge oder kriecht der dann direkt ins neueste Dungeon?

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zurück zu Borbarad's 3tem Punkt.

 

Spieler 1 deckt den "engen Durchgang" auf und wechselt in das neue Dungeon.

Spieler 2 Folgt ihm in seinem Zug und deckt ebenfals einen "engen Durchgang" auf, wechselt also in ein 3tes Dungeon.

Wie wechselt jetzt Spieler 3, muß der dur beide engen Durchgänge oder kriecht der dann direkt ins neueste Dungeon?

Der wechselt dann direkt in den neuesten Dungeon.

Link to comment
Share on other sites

1) Der Mungadungeon betrifft der nimals Spieler (Männer), sondern immer nur Frauen, da auf der Karte nichts von geschlechtsumgewandelten Spieler steht, was normalerweise dabei steht. Nun stellt sich die Frage ist das Absicht, dass Spieler durch diesen Dungeon nicht betroffen werden können oder wurde es einfach vergessen, letzteres wäre ein Fall für die Erratta!
Ich würde es auch bei geschlechtsumgewandelten Spielern zählen.

 

2) Generell zu GEschlechtumwandlung und dem Dungeon der Geschlechtsumwandlung: Wenn man den Dungeon betritt erhält man ja die üblichen -5. Was passiert wenn man den Dungeon verlässt und mann hatte keinen Kampf und hat die -5 immernoch, hat man dann -10 oder bleibt der Malus -5?
Nur die letzte Geschlechtsumwandlung zählt - also -5.

 

3) Kuriosum No.3: Es spielen Spieler A,B,C alle befinden sich in Dungeon X. Spieler A denkt nun enger Durchgang auf und befindet sich nun in Dungeon Y, (dieser ist der Dungeon der Geschlechtumwandlung) während die anderen noch in X befinden. Nun ist Spieler B an der Reihe begibt sich nun auch in Dungeon Y, während C sich noch in X befindet und bekommt -5 wegen Geschlechtumwandlung, nun deckt dieser Spieler aber auch den Engen Durchgang auf und begibt sich somit in Dungeon Z (hat er nun -5 oder -10 Malus: siehe auch oben) Spieler A ist in Dungeon Y mit Malus -5 und Spieler C befindet sich noch in Dungeon X. Nun ist kommt Spieler C an die Reihe: In welchen Dungeon begibt er sich den nun? Ist er sofort in Dungeon Z ohne Y betreten zu haben (und auch ohne Auswirkungen von Y) oder geht er durch Y in Z und befindet sich in Z mit den Auswirkungen von Y (in diesem Fall -5 oder -10, siehe Punkt 2)

Dungeon X wird nun sicherlich abgelegt weil keiner mehr drin, und Spieler A ist noch in Dungeon Y

Wie sieht es aus wenn Spieler C den Dungeon Z wieder erneut wechselt? Geht dann Spieler A direkt in den neuen Dungeon ohne Z betreten zu haben?

In dem Moment wo der Spieler an die Reihe kommt, wechselt er den Dungeon. Erst danach kann er selber den Engen Durchgang spielen/aufdecken.

 

4) Dungeon der fette Beute: Hätte es denn hier nicht heißen sollen statt während am Anfang deiner Runde. Dies würde mehr Sinn machen, weil ich könnte ja so wie es jetzt da ist meinen ganz normalen Zug machen mit einschließlich der Raum plündern Phase und machen dann den Fette Beute Dungeon und nehme noch zusätzlich die zwei Schätze. Damit muss ich nicht zur Milde Gabe springen, weil die sowieso als nächstes kommt.

Meine Meinung nach muss dies geändert werden, weil sonst ist dieser Dungeon etwas zu komisch und heftig. Einfach so zwei Schätze ziehen

Der Name des Dungeons ist hier Programm. Hier gibt es Schätze für Lau. Wenn du vorher nicht dran denkst auf 3 Handkarten zu reduzieren gibt es zumindest mal eine Milde Gabe, denn Ausspielen und in den Rucksack legen ist dann nicht mehr drin.

 

zu 1) Aber warum steht es dann nicht dabei, es steht sonst immer dabei wenn beides gemeint ist!! Es wird Spieler geben die sich nicht angesprochen fühlen. Auch ich würde es so spielen wie du damit es gerecht ist, aber ist Munchkin gerecht?

 

zu 2) Wenn nur die letzte Geschlechtsumwandlung, ich also nie mehr als -5 bekommen kann, ist es für denjenigen blöd der zwischen durch ein Kampf hatte, der muss nämlich dann zweimal die -5 abbauen und ich der auch zweimal Geschlechtsumgewandelt wurde muss dies nur einmal tun? Ich halte es für sinnvoller wenn ich für jede Geschlechtsumwandlung die -5 bekomme, also -10 bei zwei und sogar -15 durch drei GEschlechtsumwandlung. Natürlich nur für einen Kampf.

 

zu 4) Das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet und deine Antwort hat mich noch mehr verwirrt, warum sollte ich die eben erhaltenen Schätze nicht mehr ausspielen dürfen und/oder in den Rucksack legen dürfen? Den es gilt doch die Regel aus dem Regelheft (Zitat): "Schatze - Ausspielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde." Und warum hindert michdie Milde Gabe daran erst Karten auszuspielen wie Flüche und anderes und dann meine überzähligen Karten abzugeben.

 

 

 

Nochmal zurück zu Borbarad's 3tem Punkt.

 

Spieler 1 deckt den "engen Durchgang" auf und wechselt in das neue Dungeon.

Spieler 2 Folgt ihm in seinem Zug und deckt ebenfals einen "engen Durchgang" auf, wechselt also in ein 3tes Dungeon.

Wie wechselt jetzt Spieler 3, muß der dur beide engen Durchgänge oder kriecht der dann direkt ins neueste Dungeon?

Der wechselt dann direkt in den neuesten Dungeon.

 

zu 3) Heisst das, dass Spieler C niemals den Dungeon Y betreten hat und auch nicht die Auswirkungen von diesem abbekommt, in unserem Bsp -5 bzw. -10 auf den nachsten Kampf. Spieler A und B aber sehr wohl. ?

Wie ist das nun mit meiner letzten Frage in Punkt 3?

 

Ich hoffe auf Antworten und Meinungen

Christian

Link to comment
Share on other sites

zu 4) Das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet und deine Antwort hat mich noch mehr verwirrt, warum sollte ich die eben erhaltenen Schätze nicht mehr ausspielen dürfen und/oder in den Rucksack legen dürfen? Den es gilt doch die Regel aus dem Regelheft (Zitat): "Schatze - Ausspielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde." Und warum hindert michdie Milde Gabe daran erst Karten auszuspielen wie Flüche und anderes und dann meine überzähligen Karten abzugeben.

Muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

 

zu 3) Heisst das, dass Spieler C niemals den Dungeon Y betreten hat und auch nicht die Auswirkungen von diesem abbekommt, in unserem Bsp -5 bzw. -10 auf den nachsten Kampf. Spieler A und B aber sehr wohl. ?

Wie ist das nun mit meiner letzten Frage in Punkt 3?

Das ist korrekt. Diese Spieler sind von den Auswirkungen der anderen Dungeons nicht betroffen.
Link to comment
Share on other sites

zu 4) Das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet und deine Antwort hat mich noch mehr verwirrt, warum sollte ich die eben erhaltenen Schätze nicht mehr ausspielen dürfen und/oder in den Rucksack legen dürfen? Den es gilt doch die Regel aus dem Regelheft (Zitat): "Schatze - Ausspielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde." Und warum hindert michdie Milde Gabe daran erst Karten auszuspielen wie Flüche und anderes und dann meine überzähligen Karten abzugeben.

Muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

Ich sehe das so, in diesem Dungeon kannst du auf deinen Zug verzichten, bekommst aber einfach zwei Schätze dafür. Dannach muss du natürlich dein Handkartenlimit beachten, und evtl Milde Gabe machen, bevor der nächste Spieler dran ist. Aber mit den Schätzen kannst du umgehen wie du möchtest.

Damit aber das so ist muss es heißen: Am Anfang deines Zuges... und eben nicht Während deines Zuges... weil während auch am Ende deines Zuges bedeuten kann, dass heißt ich mache dass direkt vor der Milde Gabe und """springe""" dann in die nächste Phase die Milde Gabe. Man hääte auch schreiben können bevor der nächste Spieler dran ziehe zwei Schatzkarten und beachte das Handkartenlimit. Ist genau das gleiche!!!

Aber ich denke es sollte genau das nicht sein, sondern wirklich gemeint sein: Du brauchst keine Türen eintreten und Monster erschlagen um Schätze zu bekommen, sondern neheme doch einfach die Schätze die darum liegen.

Also ich verzischte auf meinen Zug und bekomme dafür zwei Schätze!!! Aber dafür muss aus dem "Während" ein "Am Anfang" werden.

 

Und was ist mit der Geschlechtumwandlung warum erhalte ich keine -10? Verstehe nicht wieso? und was ist der Grund das ich den Malus nur einmal erhalten kann. Gilt das generell das immer nur ein Malus zählt, auch wenn er aus verschieden Quellen kommt? Ich hoffe doch nicht.

Ich bekomme doch auch -4 wenn man mir zweimal in den Rücken fällt, warum sollte ich keine -10 bekommen wenn ich zweimal Geschlechtsumgewandelt werde?

 

Der Manga Dungeon: Sowie es zurzeit da steht sind nur Frauen betroffen, nie Männer. Könnte aber natürlich auch mit Absicht so sein!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte. Sieh es mal so:

 

Du bist ein Mann, wirst zur Frau. Nanun? Was sind das für neue Sachen? Verwirrung. -5. Dann wirst du wieder zum Mann im gleichen Zug. Oh, alles wieder da wo es hingehört. Kein zusätzlicher Malus. Wenn ne neue Runde beginnt hast du dich an den Zustand gewöhnt und dahe gibt es dann wieder -5 wenn du von der Frau zum Mann wirst.

 

Dir steht es aber jederzeit frei, in deinen privaten Runden Hausregeln einzuführen.

Link to comment
Share on other sites

Du bist ein Mann, wirst zur Frau. Nanun? Was sind das für neue Sachen? Verwirrung. -5. Dann wirst du wieder zum Mann im gleichen Zug. Oh, alles wieder da wo es hingehört. Kein zusätzlicher Malus. Wenn ne neue Runde beginnt hast du dich an den Zustand gewöhnt und dahe gibt es dann wieder -5 wenn du von der Frau zum Mann wirst.

Dir steht es aber jederzeit frei, in deinen privaten Runden Hausregeln einzuführen.

Wenn du mir sagen kannst auf welche Quelle / Referenz / oder Ähnlichkeit zu anderen Beispielen / Fälle du dich berufst, dann brauch ich keine Hausregeln einzuführen und werde es genau so spielen.

 

Beim Dieb ist der Malus ja auch kumulativ, wieso also nicht bei der Geschlechtsumwandlung?

 

Und wie sieht das mit weiteren Mali aus? z.b. dem "Fluch Antimaterie(-X)" bzw. "böse Waffe(-X)", "Ahnung des heraufziehen Unheils(-10)", Geschlechtumwandlung(-5) und Dieb(-2), werden diese Mali alle zu einem großen Mali addiert, oder gilt auch nur ein Malus? Wenn ja welcher? Der zuletzt gespielte?

Als Beispiel: Meine Waffe ist böse und werde jetzt geschlechtsumgewandelt; in meinem nächsten Kampf fällt mir der Dieb in den Rücken. Welchen Malus habe ich???

 

Was ist wenn du nicht wieder im gleichen Zug wieder zum Mann wirst sondern erst viele Runden später und du hattest zwischendurch kein Kampf? die -5 hast du ja solange bis ein Kampf kommt, und nicht ich habe mich nach einer Runde daran gewöhnt.

Wenn es so wäre das ich mich innerhalb einer Runde wiederzurückverwandle und wieder alles beim alten ist, dann hätte ich ja gar kein Malus.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

zu 4) Das hat meine Frage nicht wirklich beantwortet und deine Antwort hat mich noch mehr verwirrt, warum sollte ich die eben erhaltenen Schätze nicht mehr ausspielen dürfen und/oder in den Rucksack legen dürfen? Den es gilt doch die Regel aus dem Regelheft (Zitat): "Schatze - Ausspielen

Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du sie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde." Und warum hindert michdie Milde Gabe daran erst Karten auszuspielen wie Flüche und anderes und dann meine überzähligen Karten abzugeben.

Muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

Ich sehe das so, in diesem Dungeon kannst du auf deinen Zug verzichten, bekommst aber einfach zwei Schätze dafür. Dannach muss du natürlich dein Handkartenlimit beachten, und evtl Milde Gabe machen, bevor der nächste Spieler dran ist. Aber mit den Schätzen kannst du umgehen wie du möchtest.

Damit aber das so ist muss es heißen: Am Anfang deines Zuges... und eben nicht Während deines Zuges... weil während auch am Ende deines Zuges bedeuten kann, dass heißt ich mache dass direkt vor der Milde Gabe und """springe""" dann in die nächste Phase die Milde Gabe. Man hääte auch schreiben können bevor der nächste Spieler dran ziehe zwei Schatzkarten und beachte das Handkartenlimit. Ist genau das gleiche!!!

Aber ich denke es sollte genau das nicht sein, sondern wirklich gemeint sein: Du brauchst keine Türen eintreten und Monster erschlagen um Schätze zu bekommen, sondern neheme doch einfach die Schätze die darum liegen.

Also ich verzischte auf meinen Zug und bekomme dafür zwei Schätze!!! Aber dafür muss aus dem Während ein Am ANfang werden.

 

Und was ist mit der Geschlechtumwandlung warum erhalte ich keine -10? Verstehe nicht wieso? und was ist der Grund das ich den Malus nur einmal erhalten kann. Gilt das generell das immer nur ein Malus zählt, auch wenn er aus verschieden Quellen kommt? Ich hoffe doch nicht.

Ich bekomme doch auch -4 wenn man mir zweimal in den Rücken fällt, warum sollte ich keine -10 bekommen wenn ich zweimal Geschlechtsumgewandelt werde?

 

Der Manga Dungeon: Sowie es zurzeit da steht sind nur Frauen betroffen, nie Männer. Könnte aber natürlich auch mit Absicht so sein!

 

Christian

 

 

Ich sehe das genauso wie Borbarad udn werde es auch nachher beim Turneir so Handhaben.

Der Spieler kann auf die Phasen "Türe öffnen" ,ggfls "Auf Ärger aus sein" und "Raum plündern" verzichten, dafür bekommt er 2 Schätze , überspringt die ersten Phasen und geht direkt zur 4ten Phase über der "Milden Gabe".

Sollte der Spieler mit den 2 dazu gewonnen Karten mehr als 5 haben muss er abgeben.

 

 

Phasen einer Runde

(1) Tür Öffnen: Zieh eine Karte von dem Dungeonstapel und decke sie auf. Ist es ein Monster, musst du es bekämpfen (siehe Kampf).

Führe den Kampf vollständig durch, bevor du weitermachst. Solltest du es töten, steigst du eine Stufe auf (oder bei großen Monstern auch zwei Stufen, aber das steht dann auf der Karte).

Sollte die Karte ein Fluch sein siehe Flüche wirkt dieser (falls das geht) sofort, und die Karte wird dann abgelegt.

Solltest du eine andere Karte ziehen, darfst du sie entweder auf deine Hand nehmen oder sie sofort spielen.

(2) Auf Ärger aus sein: Solltest du KEINEM Monster begegnen, wenn du zum ersten Mal die Tür öffnest, kannst du nun ein Monster

von deiner Hand spielen falls du eins hast und es wie oben beschrieben bekämpfen. Spiele kein Monster, mit dem du nicht fertig werden kannst, wenn du dir nicht sicher bist, ob du Hilfe bekommst.

(3) Raum ausplündern: Solltest du das Monster getötet haben, nimm soviel Schätze, wie auf der Monsterkarte verzeichnet waren. Zieh sie verdeckt, wenn du das Monster allein erschlagen hast, oder offen, wenn du Hilfe hattest.

Solltest du einem Monster begegnet, dann aber weggelaufen sein, darfst du den Raum nicht plündern.

Solltest du keinem Monster begegnet sein, durchsuchst du den leeren Raum zieh verdeckt eine zweite Karte vom Dungeonstapel und nimm sie auf deine Hand.

(4) Milde Gabe: Wenn du zu viele Karten auf deiner Hand

hast mehr als 6 für Zwerge, mehr als 5 für alle anderen , gib die übrigen Karten an den lebenden Spieler mit der niedrigsten Stufe. Gibt es mehr als einen Spieler mit der niedrigsten Stufe, teile die Karten so gleichmäßig wie möglich unter ihnen auf, wobei es an dir ist zu entscheiden, wer die größere Hälfte bekommt. Solltest DU die niedrigste Stufe haben oder einer von denen mit der niedrigsten Stufe sein, lege die übrigen Karten ab.

Jetzt kommt der nächste Spieler an die Reihe.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...