Jump to content

Politische Abenteuer?


aeq
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

Cthulhu 1890, 1920, Now... eigentlich alles Settings, die interessante politische Kontexte für Abenteuer bieten. Leider wird dieser meiner Meinung nach viel zu selten aufgegriffen. Was für Abenteuer fallen euch ein, die sich entweder explizit mit einem historisch-politischen Großereignis auseinandersetzen oder die Politik zumindest am Rande thematisieren?

Spontan sind mir Finstere Glut, Kerkerwelten, Das Erbe der Maria Valeska, Judas Prokaryot (seehr am Rande), Schwarzer Sand, die anderen beiden Weltkriegsabenteuer (wenn man großzügig ist) und der Geheimnisvolle Dr. Erben (die Nazis) eingefallen. Im Grunde eine ziemlich erbärmliche Liste. Kann mir jemand helfen, sie zu ergänzen?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Mir würde da noch "Scherben" aus Dementophobia einfallen. Die politische Situation ist am Rande immer präsent, je nachdem wie sehr man es auskosten möchte kann man das, denke ich, auch noch ausbauen.

Link to comment
Share on other sites

Hier hinein spielt natürlich immer die - zugegeben nicht unbegründete - Angst der Redaktion, irgendwie als Naziverherrlichend dazustehen.

Andererseits sehe ich als Autor eigentlich nicht ein, dass die Nazis - zumindest was den Kampf der Menschheit gegen den Mythos angeht - unbedingt immer auf der bösen Seite stehen müssen. Das wäre zu abgelascht und vor allem für die Spieler sofort durchschaubar. Es sei denn, du möchtest explizit Nazi-Bashing spielen, dann: Delta Green oder das kommende Achtung! Cthulhu. (Und natürlich Ancient Midget Nazi Shamans aus Blood Brothers :P )

 

Wenn ich mich recht entsinne, kommen Nazis vor in:

Schwanengesang (CW 16)

im Orient Express (da allerdings italienische), übrigens ein schönes Kapitel, das venezianische

angerissen wird es in den Mountains of Madness

und ein wenig auch in Die Nürnberger hängen keinen (von mir, herunterzuaden hier: http://www.cthuloide-welten.de/689+M5b475f3a5c8.html

Der Handout-Artikel aus dem Stürmer wurde mir damals aber herausredigiert :unsure:  Wie gesagt, kann ich verstehen, aber der Zeitgeist ist dann ein bisschen weg, und darum geht's dir ja)

 

sind aber alles keine Großereignisse, sondern halt Personen, die einer bestimmten politischen Strömung angehören

 

 

Und, natürlich, obligatorisch: Nein, ich bin selbst kein Nazi, sondern eher ganz auf der anderen Seite des politischen Spektrums zu finden

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...