Jump to content

Cthulhu Kampagne (Arkham, Innsmouth, ...)


Murray
 Share

Recommended Posts

Zu Dunkle Rivalen:
 
 Habe ich gestern Abend geleitet :D


Ist im wesentlichen eines der (in meinen Augen) schwächeren Abenteuer. Hier sollte man aufpassen die Ghoule auch immer noch als cthuloide Wesen darstellen zu lassen. Von der verbrüderung mit dem Mythos rate ich ausdrücklich (ohne massiven Stabilitätsverlust) ab!
Die Szene mit den Ghoulen auf den Friedhof, machte mir im vornherein echt große Kopfschmerzen, wurde aber (nicht zuletzt durch wirklich geniale Spieler) zu einer wahnsinnig guten Schlüsselszene. Die darauffolgende Szene mit dem toten Khan halte ich für sehr unglücklich platziert und auch im allgemeinen sehr "langweilig", die Spieler haben hier ja so gesehen keinerlei Chancen irgendetwas aus eigener Hand heraus zu finden.
Habe das Abenteuer jetzt genutzt um die Charaktere den lokalen Mythos in Arkham aufzuzeigen und einigen Schlüsselorten einzuführen. Der gemeinsame Nenner soll hierbei der Hexenzirkel sein. Haben z.B. rein zufällig mit eingen Hexenzirkel Mitgliedern, welche eigentlich nicht in dem Abenteuer auftauchen über Ihre Nachforschungen geredet.
Von diesem Abenteuer allerdings auf Innsmouth zu kommen halte ich für sehr gewagt. Eher dann doch mit Schöne neue Welt loslegen. Oder den Hexenzirkel einfach mit tiefen Wesen ersetzen?


 

Link to comment
Share on other sites

Wild verknüpfen ist wirklich nicht zuträglich, wenn man eine Kampagne (welcher Art auch immer) plant. Man sollte sich schon im klaren darüber sein, welche Elemente für eine Kampagne gut passen. Nyarli ist da bei dir z.B. sehr passend. :)

 

Bei mir war es in Kingsport z.B. Insekten von Shaggai und nachdem die einmal eingeführt wurden, habe ich extra alle anderen Abenteuer auf die abgestimmt, damit nicht das "Welchem Mythoswesen begegnen wir heute?"-Syndrom zum Tragen kommt.

 

Gruß

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Zu einer möglichen Verknüpfung von Dunkle Rivalen zu Innsmouth kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe eine Idee, diese steht und fällt aber mit dem Verhalten der Spieler. Und eine Zusammenarbeit mit einem "kleinen" Übel gegen ein großes Übel finde ich besonders spannend, vorausgesetzt die Spieler gehen diesen Weg selbst. Die Bedeutung sich mit einem Übel zu "verbrüdern" wird natürlich nicht einfach mit einem Schulterzucken erledigt sein, sondern moralische Probleme auslösen, gerade das fände ich aber spannend.

 

 

Letztendlich geht es auch nicht um ein großes "Team" aus Ghulen und SC. Grobe Idee: vor dem Aufbruch nach Innsmouth oder bei einem Abenteuer dort erfahren die Spieler von dem Tunnelsystem unter Innsmouth. Tunnel? Da war doch was, vielleicht leben dort auch Ghule? Da könnte uns doch der NPC aus "Dunkle Rivalen" (vorausgesetzt man hat die Ghule eben nicht bekämpft) helfen ob es a) dort Ghule gibt und b ) diese uns nicht in die Quere kommen. Der Ghul wird auf jeden Fall etwas dafür verlangen (z.B. die Leichen aus Innsmouth, falls es welche gibt). Sollten sie ihn überreden, für bzw mit ihnen die Höhlen zu durchsuchen wird er mehr fordern. Und sollte er umkommen werden seine Brüder sicherlich mal nachfragen was denn hier passiert ist ...

Ich denke so hat der Mythos auch als Verbündeter weiterhin scheine Unmenschlichkeit ;) - bringt die Spieler aber auch dazu über die Grenze nachzudenken, wie weit ihre Charaktere gehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...