Jump to content

2 Fragen, die ähnlich sind


Guest Carsten Neumann

Recommended Posts

Guest Carsten Neumann

ola!

 

also folgende situation(en):

 

1) ich bin ein langweiliger mensch und kämpfe gegen ein monster, dass z.b. +5 gegen zwerge hätte. jetzt HILFT mir ein spieler, der zwerg ist, in diesem kampf. gelten die +5 dann oder nicht?

 

ich würde sagen, dass sie gelten.

 

2) ich bin immer noch ein langweiliger mensch - neuer kampf - und ein zauberer hilft mir. kann dieser zauberer MEIN monster durch handkarten ablegen verzaubern (z.b. eines mit vielen schätzen) und wir teilen die dann auf?

 

wenn das gehen würde, dann hiesse das aber doch auch, dass wenn mir ein krieger hilft, WIR dann nur gleichstark wie das monster sein müssen, oooder?

 

3) doofe frage, aber ich bin gerade dabei: kann ich als unbeteiligter spieler ein monster verzaubern, damit jemand anders es nicht töten kann (um zu gewinnen)? nein, oder?

 

mal wieder vielen vielen dank,

carsten

Link to comment
Share on other sites

1) ich bin ein langweiliger mensch und kämpfe gegen ein monster, dass z.b. +5 gegen zwerge hätte. jetzt HILFT mir ein spieler, der zwerg ist, in diesem kampf. gelten die +5 dann oder nicht?

 

ich würde sagen, dass sie gelten.

Richtig.

 

2) ich bin immer noch ein langweiliger mensch - neuer kampf - und ein zauberer hilft mir. kann dieser zauberer MEIN monster durch handkarten ablegen verzaubern (z.b. eines mit vielen schätzen) und wir teilen die dann auf?

Ja das geht. Aber ihr bekommt den Schatz erst, wenn ihr den restlichen Kampf auch erfolgreich abschließt.

 

wenn das gehen würde, dann hiesse das aber doch auch, dass wenn mir ein krieger hilft, WIR dann nur gleichstark wie das monster sein müssen, oooder?

Gute Frage. Auf Grund der Analogie würde ich mal ja sagen, bin mir aber nicht sicher.

 

3) doofe frage, aber ich bin gerade dabei: kann ich als unbeteiligter spieler ein monster verzaubern, damit jemand anders es nicht töten kann (um zu gewinnen)? nein, oder?

Wenn du den Zauberspruch des Zauberers meinst, nein, denn du must dafür im Kampf drin sein. Aber du kannst ja eine andere Karte spielen, die das macht, dann geht das natürlich.

Link to comment
Share on other sites

ola!

 

also folgende situation(en):

 

1) ich bin ein langweiliger mensch und kämpfe gegen ein monster, dass z.b. +5 gegen zwerge hätte. jetzt HILFT mir ein spieler, der zwerg ist, in diesem kampf. gelten die +5 dann oder nicht?

 

ich würde sagen, dass sie gelten.

 

2) ich bin immer noch ein langweiliger mensch - neuer kampf - und ein zauberer hilft mir. kann dieser zauberer MEIN monster durch handkarten ablegen verzaubern (z.b. eines mit vielen schätzen) und wir teilen die dann auf?

 

wenn das gehen würde, dann hiesse das aber doch auch, dass wenn mir ein krieger hilft, WIR dann nur gleichstark wie das monster sein müssen, oooder?

 

3) doofe frage, aber ich bin gerade dabei: kann ich als unbeteiligter spieler ein monster verzaubern, damit jemand anders es nicht töten kann (um zu gewinnen)? nein, oder?

 

mal wieder vielen vielen dank,

carsten

Die Antwort zu 3) ist Nein, die Antwort zu den anderen Fragen ist Ja.

Link to comment
Share on other sites

Bei Punkt 2 würde ich wiedersprechen. Soweit ich weiß. darf ein helfender Zauberer nicht verzaubern.

Dann lass mich dein Wissen erweitern und dir sagen, dass der helfende Zauberer das sehr wohl darf.

 

Ich belege das auch gerne mit den Worten von Birger Krämer:

Der Zauberer kann jederzeit während eines Kampfes ein einzelnes Monster verzaubern. Egal ob er Verstärker drauf gespielt hat oder nicht.

Auch ein helfender Zauberer kann das - auch gegen den Willen des Hauptkämpfers.

Aber: Alle anderen Monster müssen besiegt werden, bevor die Schätze des verzauberten Monsters verteilt werden, und der Zauberer muss sich an die vorher vereinbarte Regelung zur Verteilung der Schätze halten, darf sich also die Schätze des von ihm verzauberten Monsters nicht alleine einsacken.

Das entschärft den Zauberer natürlich um einiges, wie hier schon bemerkt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Carsten Neumann

Der Zauberer darf also mit mir zaubern und der Krieger hilft mir durch seine "Gewinnen bei gleicher Stärke"-Kraft nicht?

 

Das finde ich aber merkwürdig... Wo ist denn da der Unterschied, oder eher warum?

Link to comment
Share on other sites

Jaja... und richtig gemein wird das, wenn jemand, der manchmal aus unbekannten Gründen lustige Dinge tut (das ist so seine Art, ist halt ein bißchen verpeilt...), beim lächerlichen Stufe 1 Monster, das man besiegen muß, um zu gewinnen, plötzlich sagt: "Darf ich Dir bei dem Kampf helfen? Ja, ich weiß, daß Du das auch schaffst, aber nur einfach so, so ein bißchen mitgewinnen..." und man so dämlich ist, darin einzuwilligen, woraufhin besagter Spieler das blöde Monster wegzaubert :ph34r: ... ARGH!

Naja war natürlich eigene Blödheit und ich mußte dann auch herzhaft über mich selbst lachen - idiotisch B)

 

 

Grüße,

 

Shaga

Link to comment
Share on other sites

ja, das versuchen sie bei uns in der runde auch immer, wobei ich der meienung bin das einem nicht geholfen werden kann solange man es auch alöleien schaft...

 

bi un gibt es offter die situation das einer sagt "Darf ich dier Helfen" darauf die antwort "Nein, schaff ich allein" und der erste sagt : "wenn ich dir nich helfen darf dann wirst du es aber nicht schaffen" und somit droht monster verstärker drauf zu legen, was meiner meinung nacht nicht geht (da ihm forher nicht geholfen werden kann)

Link to comment
Share on other sites

ja, das versuchen sie bei uns in der runde auch immer, wobei ich der meienung bin das einem nicht geholfen werden kann solange man es auch alöleien schaft...

 

bi un gibt es offter die situation das einer sagt "Darf ich dier Helfen" darauf die antwort "Nein, schaff ich allein" und der erste sagt : "wenn ich dir nich helfen darf dann wirst du es aber nicht schaffen" und somit droht monster verstärker drauf zu legen, was meiner meinung nacht nicht geht (da ihm forher nicht geholfen werden kann)

Jemanden davon zu überzeugen, dass er Hilfe von einem annehmen sollte, weil sonst ein paar Tränke fliegen oder Monster unangenehm Wütend, Uralt oder Geklont werden könnten (subversive Drohungen sind die besten!), gehört ohne Frage zum gediegenen Munchkintum. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Das androhen, und erpressen is klar munchkin massig, mach ich ja genau so wenn unbedingt ich der nette liebe Elf helfen will und nicht mein nachbar.

die frage is aber ob es geht zu helfen wo keine hilfe benötigt wird ?

Link to comment
Share on other sites

Klar, warum sollte das nicht gehen. Ging doch auch dem Schulhof auch, dass der Schulschläger immer noch ein paar Ganoven dabei hatte, auch wenn er sie nicht gebraucht hat :-)

 

OK, nachdem der Schulschläger mal eine auf die Nuss bekommen hat, sind seine "Freunde" auch mit untergegangen. Aber das ist das Risiko.

 

Ich finde das durchaus legitim.

Link to comment
Share on other sites

Oder wie einmal in einer Runde bei mir. Die aktuelle Meisterin sprach zu Doc Kotoga (Stufe 9 und am gewinnen) lass mich Dir helfen damit du sicher gewinnst. Ich will nach Hause. Er: Ja, OK. Sie wirft alle Handkarten ab und das Monster war verzaubert. Er: Blass! Juniver ist dran und gewinnt das Spiel.

 

Jaja... die fiesematenten einer Meisterin. ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...