Jump to content

Fragen zum Kampf


dawu
 Share

Recommended Posts

Moin Moin,

 

 

haben bis jetzt 5 Runden gespielt und eigentlch kommen wir gut zurecht (auch dank Stöbern in diesem Forum und dem englischen FAQ), aber gerade das "hin und her" im Kampf führt manchmal noch zu Diskussionen.

 

 

Bsp.:

 

 

Großer Kampf um Sieg eines Munchkin auf Stufe 9 zu verhindern.

 

 

Es kommt ein wanderndes Monster zum Einsatz und somit müssen nun 2 bekämpft werden.

 

 

Wenn die Stärke vom Spieler (egal, welche Extras eingesetzt wurden) nur reicht um 1 Monster zu töten, kriegt er dann die Schätze von dem Monster, auch wenn e das 2te nicht töten kann? Für mich macht das Sinn, weil es doch eben 2 Monster sind...

 

 

Oder muss man doch gegen beide als "verschmolzene Einheit"  kämpfen und dann im Fall einer Niederlage (obwohl man stärker als Monster 1 war) auch vor beiden wegrennen und kann man dann entscheiden, vor welchem man als Ersters wegrennt? Damit man z.b. "nur" stirbt und nicht noch auf Stufe 1 zurückgesetzt wird.

 

 

Hoffe, dass war halbwegs verständlich - ohne die Situation vor sich zu haben, ist es doch recht schwer das zu Beschreiben.

 

 

 

 

MFG

 

 

p.s.: Den "gezinkten Würfel" kann man auch nutzen, um mit den "Munchkin-Würfel" eine 1-10 vor dem eigentlich "Tür eintreten..." usw. zu würfeln, oder?

Link to comment
Share on other sites

Oder muss man doch gegen beide als "verschmolzene Einheit"  kämpfen und dann im Fall einer Niederlage (obwohl man stärker als Monster 1 war) auch vor beiden wegrennen und kann man dann entscheiden, vor welchem man als Ersters wegrennt? Damit man z.b. "nur" stirbt und nicht noch auf Stufe 1 zurückgesetzt wird.

 

Damit hast du es genau getroffen

 

 

p.s.: Den "gezinkten Würfel" kann man auch nutzen, um mit den "Munchkin-Würfel" eine 1-10 vor dem eigentlich "Tür eintreten..." usw. zu würfeln, oder?

 

was genau meinst du damit?

Link to comment
Share on other sites

Zum Mehr-Gegner-Kampf: wie CrazyFlash schon schrieb, geht der Kampf gegen beide gemeinsam, man gewinnt also auch nur gegen beide gemeinsam. Beim Weglaufen kann man allerdings pro Gegner würfeln - wobei man nicht nur die schlimmen Dinge des Monsters erleidet, bei dem man den Weglaufen-Wurf nicht geschafft hat, sondern auch von allen weiteren, vor denen man noch nicht erfolgreich weggelaufen ist, sobald der Weglaufen-Wurf einmal schief gegangen ist.

 

Beispiel: Kampf gegen drei Gegner A, B und C. Weglaufen-Wurf 1 (angesagt als gegen B ) geschafft. Weglaufen-Wurf 2 (angesagt gegen A) nicht geschafft: Schlimme Dinge von A und C treffen.

 

 

Zum Munchkin-Stufenwürfel: Die Frage ist: Mit einem Munchkin-Stufenwürdel farf ich vor dem Türen-Eintreten gegen Zahlung von einer Stufe würfeln, um auf eioner Tabelle einen Effekt zu erzielen - wenn ich will , auch mehrfach für mehrere Stufen, aber wenn ich eine 9 (Klau einem anderen Munchkin eine Stufe) würfele, endet der Einsatz für diese Runde.

 

Die Regeln zum Stufenwürfel sagen über den gezinkten Würfel:

 

Du darfst einen Gezinkten Würfel verwenden, um die Würfelergebnisse zu verändern. Deine Gegner dürfen ihrerseits einen Doppelt Gezinkten Würfel verwenden, um die Würfelergebnisse zu verändern. Aber wenn du mit einem 10-seitigen Munchkin-Würfel würfelst, darf nur 1 Gezinkter Würfel oder 1 Doppelt Gezinkter Würfel auf das Würfelergebnis angewendet werden – wer also als Erster seine Karte spielt, ist auch derjenige, der den Würfel kontrolliert

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

Ok, Danke.

 

Das mit dem Würfel is dann geklärt.

 

 

Wenn ich gegen 2 Monster kämpfe und verliere und dann als "schmimmes Ding" sterbe, muss ich dann noch vor dem 2ten Monster weglaufen - kann es also somit passieren, dass ich in einem Kampf sterbe und auch noch auf Stufe 1 sinke?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du vor dem ersten nicht mehr weglaufen kannst, fügt es Dir erst einmal den Schaden zu, den es als 'schlimme dinge' hat - und bis dahin ist dann das 2. da, und fügt dir seinerseits schlimme Dinge zu. Da kannst Du dann nicht mehr weglaufen.

 

Sprich: sobald Du einen Weglaufen-Wurf vergeigt hast, nimmst Du alle schlimmen Dinge, vor denen Du nicht mehr weglaufen konntest. Das gilt sogar, wenn das erste Dir im Endeffekt nichts zufügt ('Verliere alles Schuhwerk' - dann sucht das Monster eben so lange an Dir herum, bis das 2. da ist). Deshalb ist es wichtig, zuerst vor den Monstern wegzulaufen, denen man wirklich nicht begegnen will...

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

@The Roach: Bist du dir sicher, dass man alle schlimmen Dinge von allen übrigen Monstern erleidet, sobald man einmal nicht weglaufen kann? Die Regeln klingen für mich da anders: „Fliehst du vor mehr als einem Monster, würfelst du für jedes einzeln, wobei du die Reihenfolge bestimmst, in der gewürfelt wird. Du bestimmst auch die Reihenfolge, in der du die Schlimmen Dinge von jedem Monster abbekommst. Lauten die Schlimmen Dinge des ersten Monsters ‚Du bist tot!‘, und es erwischt dich, musst du für andere Monster nicht mehr würfeln.“

 

Für den Fall ‚Du bist tot!‘ wird hier ja sogar explizit genannt, dass man für die anderen Monstern nicht mehr würfeln muss, was man nach deiner Weglauf-Erklärung sowieso nie müsste – womit dieser Satz gar keinen Sinn machen würde. In der FAQ steht zum Sterben durch schlimme Dinge auch: „If you were fleeing from other monsters, you are excused from their Bad Stuff, because you're dead.“ – man erleidet also keine weiteren schlimmen Dinge mehr, sobald man durch ein Monster getötet wurde.

 

Die englischen Regeln sprechen beim Weglaufen übrigens von: „If you are fleeing from multiple monsters, you roll separately to escape each one, in any order you choose, and suffer Bad Stuff from each one that catches you as soon as it catches you.“ – man würfelt also für alle Monster einzeln und nur die, die einen wirklich auch erwischen, fügen dann auch schlimme Dinge zu – egal, was die anderen Monster machen.

 

@dawu: Erstmal herzlich willkommen im Forum ;)

Nach meinem Regelverständnis muss man bei jedem Monster einzeln weglaufen, nach frei wählbarer Reihenfolge. Also: Auch wenn einen ein Monster erwischt, kann es trotzdem sein, dass man vor den anderen erfolgreich weglaufen kann. Aber sobald man stirbt, bekommt man keine weiteren schlimmen Dinge von anderen Monstern mehr ab. Sorry für die Verwirrung ;)

Ich hoffe es gibt hier jemanden, der meine oder Roachs Ansicht bestätigen kann.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

netzshuffle hat recht, man würfelt für alle Monster, ob man weglaufen kann, wobei man sich die Reihenfolge der Monster aussuchen kann. Dann erleidet man alle Schlimmen Dinge  der Monster, bei denen der Wurf misslungen ist. Einzige Ausnahme ist, wenn man durch Schlimme Dinge stirbt würfelt man nicht mehr weiter, man ist tot. Es macht also Sinn zuerst vor den Monstern zu fliehen die einen umbringen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...