Jump to content

Recommended Posts

Den Brand von Rom kann ich nicht thematisieren, weil ich 80vChr. spiele. Habe aber einen Feuermagier bzw sein Buch derzeit als Thema (Ostanes).

 

Die Idee wieso man die Toten so begraebt wie mans tut ist aber cool. Ghule fuettern ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Idee wieso man die Toten so begraebt wie mans tut ist aber cool. Ghule fuettern ;)

 

Die werden dann aber speziell in der Zeit der Republik und des frühen Prinzipats arg Hunger gelitten haben, war doch die Feuerbestattung usus.

(Jedenfalls nach meinem letzten Kenntnisstand. Ich schaus aber später gerne noch ausführlicher nach.)

;)

Link to comment
Share on other sites

Alles was ich dazu weiß ist, dass es eine Münze auf die Zunge gab. Wie danach weiter verfahren wurde weiß ich nun nicht.

Katakomben als Innerstädtische Begräbnisse gabs dann ja erst mit Einzug der Christen oder?

Link to comment
Share on other sites

Naja das mit der alternativen Nahrungdquelle und dem aggressiveren Verhalten könnte ja ne Idee sein...wenns keine Leichen gibt muss man eben Jagd auf Menschen machen (so könnten z.B. in größerer Zahl Kinder verschwinden). Oder die Charaktere werden gezwungen zum Schutz der Bürger einen Pakt mit den Ghulen einzugehen u d ihnen ihre Leichen zu beschaffen. Das gälte in Rom natürlich absolut als "nefarius" oder gottlos und somit wäre ein Konflikt vorprogrammiert.
Link to comment
Share on other sites

Kann man machen, aber dann stellen sich 2 Fragen:

 

A ) Wer weiß davon? Mit Mythoswissen wird nicht leichtfertig umgegangen, es ist unmöglich, dass alle Bürger Roms wissen " Morgen sind wieder die Iden des [Monat einfügen], wir opfern also 5 Kindern"

Es wäre eher geheimes "Templerwissen" [Nenn sie wie du willst :D ], die sich darum bemühen nichts an die Öffentlichkeit zu lassen

 

B ) Was hat Rom denn von solch einem Pakt? Wieso schicken die nicht eine Zenturie Legionäre [Je nach Zeit auch Bauern] in die Unterwelt und sorgen für göttergewollte Ordnung?

Die aus dem Hades / Tartarus stammenden Leichenfresser sind böse, wir sind die guten, tun wir was

 

Die Punkte musst du bedenken ;)

Edited by Frostgeneral
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Allerdings müsste der Großteil der Bevölkerung davon gar nichts wissen. Ich meinte ja nicht dass die Bürger sie zwingen. Das mit der Verbrennung der Toten könnte ja durchaus seinen Grund in den Erfahrungen der Vorväter haben und nur wenige kennen noch die ursprünglichen Hintergründe. Einen Pakt müsste es nicht unbedingt geben, die Ghule holen sich was sie brauchen und wenn die Leute nicht wissen, wer die Kinder stiehlt könnten sie irgendwann anfangen es als "Göttliche Strafe" oder dergleichen zu sehen. außerdem wären da ja noch die etruskischen Nekropolen...
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich erinnere mich aus diversen Romanen, dass zur Zeit von Cäsars Aufstieg auch desöfteren Massengräber vor den Stadttoren angelegt werden mussten - z.B. wenn mal wieder eine Insula eingestürzt ist oder eine Seuche grassierte. Die Leichen (ich vermute mal in erster Linie Sklaven) wurden dann mit Kalk überschüttet. Soweit ich mich entsinne, geschah dies aus hygienischen Gründen, aber vielleicht wollte die ansässige Priesterschaft auch mit einem Gemisch, was den Bürgern lediglich als "Kalk" verkauft wurde, die Population der Ghoule im Zaum (und ihr Nahrungsangebot knapp) halten ... wer weiß? ^_^

Edited by MazeBall
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...