Jump to content

Was ist Psychometrie?


Purzelkater
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

für Askennen gibt es ja die Spezialisierung "Psychometrie". Leider habe ich weder im GRW, noch in der Straßenmagie (und auch in meinen aderen Büchern nicht ^^) etwas über diese Spezialisierung gefunden. - Daher meine Frage, was genau kann ein Magier damit machen?

 

Ich kenne Psychometrie aus Literatur und Fantasy als Fähigkeit, die "Vergangenheit" eines Objekts durch Berührung "zu lesen". Sprich, wenn die Person ein Objekt berührt und Psychometrie anwendet, kann sie z.Bsp. "sehen" (als eine Art Vision), wer dieses Objekt auch noch berührt hat, woher es gekommen ist, wie es hergestellt wurde, was damit gemacht wurde, usw. - Das, was die Person sieht, hängt von den Erfolgen und dem Ermessen des SL ab (ähnlich, wie bei normaler Wahrnehmung).

Nun habe ich gelesen, dass damit auch die Vergangenheit von Orten oder Personen als Vision wahrgenommen werden kann. Stimmt das und wenn ja, wie muss ich mir das als Spieler vorstellen? Was genau kann ein Magier wahrnehmen? Sieht er, hört er, riecht er?

 

Mir ist klar, dass das sicherlich relativ weit im Bereich des Ermessens liegen dürfte, aber wie handhabt ihr das bei euch?

 

Fragende Grüße

vom Purzelkater

Link to comment
Share on other sites

Okay... vielen Dank für die Antworten... und keine Ahnung, wie die das in der Straßenmagie überlesen konnte. O.o

 

Wenn ich das richtig verstehe, würde eine Spezialisierung auf Askennen:Psychometrie also nur dann was bringen, wenn der Magier auch initiiert hat und dabei Psychometrie als Metamagie gewählt wurde? Es hatte mich irritiert, dass die Spezialisierung auch ohne Intiierung wählbar war in Chummer.

Link to comment
Share on other sites

Korrekt. - Und es ist die IMHO wichtigste und daher auch als erste zu erlernende Metatechnik für alle zaubernden Privatdetektive, magischen Ermittler und entsprechend begabten Kriminalbeamten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...