Jump to content

Frage zu "Pegasus" und zu dem Satz "du eingeschlossen"..


Nahlia
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich hab da wieder mal 3 Fragen, wobei eine wohl eine Interpretationsfrage ist..

Sorry wenn eine Frage schonmal gefallen ist, hab grade nichts gefunden..

 

1. Ross Pegasus... 

http://www.myimg.de/?img=Unbenannt55f2f.jpg

 

Ist die Antwort Winter 1992 richtig ?

 

 

2. Karte Monsterauflauf / Wandelnes Monster.

Ist jederzeit spielbar auch wenn ich nicht im Kampf bin?
Der Satz "du eingeschlossen" heißt ja nur, das ich sie auch in meinem Kampf spielen kann,

also könnte ich die Karten auch spielen wenn ich NICHT im Kampf bin, richtig ?

 

3. Mahlzeit

Soweit ist die Karte klar, das Monster ist nicht da.

Nun die Frage: Wenn vorher aber ein Monster durch eine der oben genannten Karten hinzugefügt wird, sind dann mit Mahlzeit beide Monster weg oder bleibt eins da ?

Und wenn beide Weg sind, bleiben dann von beiden Monstern die schätze?

Weil eigentlich ist ja nur eins im Raum und wenns nicht da ist, hätte sich das andere ja auch nie anschließen können..

 

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Hoffe meine Fragen sind soweit verständlich.

 

Liebe Grüße,

Mari

 

 

Link to comment
Share on other sites

Und dann fällt mir grad noch eine Frage ein und zwar gibt es ja das Lvl 1 Monster, die Handpuppe..

Weiß grad nich genau wie sie heißt aufjedenfall steht dort "Niemand darf karten aus der Hand spielen um sie zu bekämpfen oder zu stärken" oder so..

 

So Karten wie Mahlzeit müssten ja gehn, weil die ja dann einfach weg sind.. ABer der Überfalltrank? Funktioniert der auch auf das Monster?

Weil irgendwie bekämpft man das Monster damit ja, daher ist die Frage würde das gehn? Oder ist "wegzaubern" auch ein "Kampf" und man kann gar nichts gegen die machen?

Link to comment
Share on other sites

ich ahbe zu 1 auch nochmal ne Munchkinmässige frage.

 

 

Wir hatten dadurch schon öfters Privat mal eine streit fall ^^ auf der karte steht "wenn du weißs ..." aber da steht nichts davon drauf das man den mitspielern dies auch mitteilen muss.

 

Meine Mitspielern wusten das datum nicht und ich wollte ihnen das auch nicht sagen ^^ den sonst habe sie das nächste mal ja auch den boni

 

Wie würdet ihr das lösen oder enfach den boni weglassen?

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Zum Bonus, ich würde ihn mir von dir nennen lassen muss ja überprüfen können ob du es wirklich weißt und es auch richtig ist. Ja dann wissen deine Mitspieler ihn für nächstes mal, solange sie es sich denn merken können. Ihn Zeiten des Internets und Google ist es ja aber auch kein Prob mehr während eines Spiels mal schnell das Smartphone zu zücken und zu gucken. (Hab ich selbst schon gemacht. Kanns mir nämlich auch nie behalten)

Und zur Mahlzeit Karte ich hab den Kartentext gerade nicht zur Hand aber steht das nicht was von Die Monster machen Mittagspause. Damit wären dann alle Monster in dem Kampf gemeint.

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

2. Karte Monsterauflauf / Wandelnes Monster.

Ist jederzeit spielbar auch wenn ich nicht im Kampf bin?

Der Satz "du eingeschlossen" heißt ja nur, das ich sie auch in meinem Kampf spielen kann,

also könnte ich die Karten auch spielen wenn ich NICHT im Kampf bin, richtig ?

Man kann die Karte immer spielen, wenn gerade ein Kampf stattfindet, egal, ob dein Kampf, der von einem anderen oder ein Kampf, in dem du Helfer bist. Du kannst also ausdrücklich auch in deinen Kampf ein Monster schicken (mehr Schätze, mehr Stufen, mehr Ruhm).

3. Mahlzeit

Karten wie Mahlzeit beenden einen Kampf komplett, im Gegensatz zu z.B. Polly-Verwandlungstrank, der ausdrücklich ein einzelnes Monster entfernt. Alle Monster werden abgelegt und es können auch keine neuen mit Wanderndem Monster gespielt werden.

Wird ein einzelnes Monster mit Polly oder als Zauberer entfernt, können immer noch Wandernde Monster gespielt werden, auch wenn das entfernte Monster das letzte (einzige) war.

Link to comment
Share on other sites

Okay,.. Super. Danke das ihr meine Fragen alle so nett und schnell Beantwortet...

Mir fällt da auch gerade noch eine ein, da ich hier im Forum bissl die Threads durchgesprungen bin..


Also in einem Kampf zwinge ich einen zb durch die Knieschützer das er mir hilft..

Er darf ja nicht alleine im Kampf bleiben, sollte ich fliehen.. Kann mein Helfer aber die Hilfe quasi verweigern und direkt sagen "Ich renne weg?" oder Darf mein Helfer gar nicht freiwillig, egal ob per gezwungen oder freiwiliger Helfer als erster Weglaufen?

 

Wir hatten das oft bei uns, das jemand sagte "Ich helf dir" und als die dann bemerkt haben, die kommen doch nicht auf die Punkte sagte der Helfer sofort "Ach ich renn doch weg".. 

 

Und dann noch eine Frage zum Basis spiel... SInd in Munchkin 1 mehr Rassen / Klassenkarten enthalten ?

Weil bei Schummeln mit beiden Händen steht ja das es am Besten mit Mehreren Munchkin Basisspielen zuspielen ist..

Nun Frag ich mich ob Munchkin + Erweiterungen reichen oder ob ich mir nochmal Munchkin 1 dazu holen sollte..


Mit Starmunchkin oder Munchkin beißt! möchte ich es nicht zusammen mischen.. Daher die Frage lieber 2x Munchkin 1 oder reichen die Erweiterungen.. Weiß nun nicht genau wo der Unterschied zum Basisspiel mit den anderen liegt..


Danke schonmal :P

Und sorry für die vielen Fragen :(

Edited by Nahlia
Link to comment
Share on other sites

Okay,.. Super. Danke das ihr meine Fragen alle so nett und schnell Beantwortet...

Mir fällt da auch gerade noch eine ein, da ich hier im Forum bissl die Threads durchgesprungen bin..

 

Also in einem Kampf zwinge ich einen zb durch die Knieschützer das er mir hilft..

Er darf ja nicht alleine im Kampf bleiben, sollte ich fliehen.. Kann mein Helfer aber die Hilfe quasi verweigern und direkt sagen "Ich renne weg?" oder Darf mein Helfer gar nicht freiwillig, egal ob per gezwungen oder freiwiliger Helfer als erster Weglaufen?

 

Wir hatten das oft bei uns, das jemand sagte "Ich helf dir" und als die dann bemerkt haben, die kommen doch nicht auf die Punkte sagte der Helfer sofort "Ach ich renn doch weg".. 

 

Nur der Spieler, der an der Reihe ist (also nicht der Helfer) kann entscheiden, dass weggelaufen wird, aber auch gegen den Willen des Helfers. Wenn man einmal seine Hilfe zugesagt hat kommt man einfach so aus der Nummer nicht mehr raus. Das gilt auch für unfreiwillige Helfer (sonst wäre zwingen ja auch nicht gegeben).

 

Und dann noch eine Frage zum Basis spiel... SInd in Munchkin 1 mehr Rassen / Klassenkarten enthalten ?

Weil bei Schummeln mit beiden Händen steht ja das es am Besten mit Mehreren Munchkin Basisspielen zuspielen ist..

Nun Frag ich mich ob Munchkin + Erweiterungen reichen oder ob ich mir nochmal Munchkin 1 dazu holen sollte..

 

Mehr als wo? Jede Rasse und Klasse ist dreimal in Munchkin 1, es kommen in den Erweiterungen andere Rassen und Klassen dazu, aber auch weitere Kopien der Grundklassen. Ich würde nicht mit einem doppelten Set spielen. Mehr unterschiedliche Karten bringen auch mehr Spaß.

 

Danke schonmal :P

Und sorry für die vielen Fragen :(

 

Kein Problem, dafür sind wir ja hier. Also immer raus mit den Fragen :-)

Link to comment
Share on other sites

Und dann fällt mir grad noch eine Frage ein und zwar gibt es ja das Lvl 1 Monster, die Handpuppe..

Weiß grad nich genau wie sie heißt aufjedenfall steht dort "Niemand darf karten aus der Hand spielen um sie zu bekämpfen oder zu stärken" oder so..

 

So Karten wie Mahlzeit müssten ja gehn, weil die ja dann einfach weg sind.. ABer der Überfalltrank? Funktioniert der auch auf das Monster?

Weil irgendwie bekämpft man das Monster damit ja, daher ist die Frage würde das gehn? Oder ist "wegzaubern" auch ein "Kampf" und man kann gar nichts gegen die machen?

 

Da die Frage noch nicht beantwortet wurde, hole ich sie nochmal in den Vordergrund und habe in der zwischenzeit auch die Karte rausgesucht und schreibmal den genauen Wortlaut...

 

"Stufe 1

Handpuppe

Niemand darf Karten von der Hand spielen, um die Handpuppe zu bekämpfen oder ihr zu helfen."

 

also soweit ja klar..

Mahlzeit und der Polly Verwandlungstrank müssten funktionieren -

Wie sieht es aber mit dem Überfalltrank aus? Im Endeffekt ist das ja auch eine Kampfhandlung und dürfte eigentlich nicht gehen oder ?

Link to comment
Share on other sites

 

 

also soweit ja klar..

Mahlzeit und der Polly Verwandlungstrank müssten funktionieren -

Wie sieht es aber mit dem Überfalltrank aus? Im Endeffekt ist das ja auch eine Kampfhandlung und dürfte eigentlich nicht gehen oder ?

 

Also Mahlzeit und Polly würde ich nicht erlauben (außer der Polly war schon auf dem Tisch). Aber Überfalltrank macht ja nichts gegen die Puppe, weder ist sie besiegt, noch ist der Kampf verloren. Ich würde es zulassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...