Jump to content

Solospielerfrust


HardRock
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich muss mal was loswerden. Seit 2 Monaten besitze ich MG und habe es seitdem etwa 20 Mal gespielt. Ich spiele ausschliesslich solo. Auf der einen Seite bin ich von dem Spiel begeistert, weil es wirklich eine tolle Spielsystematik hat und auch für einen Solospieler total spannend ist. Auf der anderen Seite ist es mir erst einmal gelungen, die Soloeroberung erfolgreich zu spielen, also 2 Städte zu überfallen. Das zieht irgendwie Frust nach sich, weil ich nicht wirklich weiß, woran es liegt. Die Regeln und in diesem Forum habe ich genug gelesen. ich bin sicher, dass ich die drauf hab.

 

Wo liegen die Probleme? Nun ich habe fast nie das Mana in der Quelle, das ich brauche. Und für meine Pläne habe ich oft die falschen Karten auf der Hand. Ich kann nicht die Eiheiten aus dem Angbeot rekrutieren, weil es z.B. für die Mönche kein Kloster gibt oder oder Orte zum rekrutieren zu weit weg sind. Manchmal gelingt es mir noch nicht einmal, in der ersten Runde aufzuleveln, weil sich nur 2er Orks herumtreiben und die Basis-Aktionskarten für den Überfall einer Burg oder eines Magierturms nicht ausreichen. Und wenn ich es doch versuche, um aufzuleven, lasse ich das Blocken weg und quäle mich dann mit Verletzungen weil keine Heilung oder Magische Lichtungen in Sicht sind.

 

Natürlich komme ich irgendwie weiter. Aber es dauert immer solange, dass mir am Ende immer die Zeit wegläuft. Im letzten Spiel war besaß mein 3. Zentral-Sielplanteil endlich eine Stadt - die rote Stadt. Ich konnte die Stadt aber nicht überfallen, weil ich mich im Ödland zwischen 2 Drakoniern hätte durchzwängen müssen, die ich beim Stadtüberfall provoziert hätte. Also erstmal Drakonier bekämpfen, alle Einheiten verausgabt und den Stadtübefall zu den Akten gelegt.

 

Ich habe versucht, meine Strategie zu ändern und nicht nach meinen Karten zu spielen sondern nach dem Spielplan. Was also ist möglich, egal welchen Plan ich habe. Ich habe auch versucht, mehr aus den Karten herauszuholen. Dashat aber dazu geführt, dass mein Spiel noch langsamer wurde und der Dummy das Rundenende ansagte, obwohl ich einige Karten noch gar nicht spielen konnte.

 

Ich hab hier im Forum gelesen, die Einheiten seien der Knackpunkt. Aber selbst wenn ich gute Einheiten rekrutiere, kann ich sie nur einmal pro Runde nutzen - wie eine bessere Aktionskarte, die ich eben planen kann. Deshalb spiele ich schon meistens Norowas, weil er die besten Möglichkeiten hat, die Einheiten optimal zu nutzen (also bereit machen). Aber ich finde, oft steht der Nutzen einer Einheit auch nicht mit dem Aufwand im Verhältnis.

 

Naja. Ich denke trotzdem, dass es an mir liegt. Andere spielen auch bis sie 119 Ruhm haben und suchen neue Herausforderungen (Megalopolis...). Es geht also.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich nicht erfolgreich spiele? Oder ist eine Quote von einem gewonnenen Spiel bei 20 Partien vielleicht auch normal? Sind meine Ansprüche zu hoch? Was macht Ihr, um erfolgreich solo zu spielen?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

 

Hm, probier mal Tovak - den nutze ich immer für's Solospiel. 

 

Der Vorteil ist, dass er über gute Grundskills verfügt, die jede Runde eingesetzt werden können. Außerdem kann man mit seiner Basiskarte relativ easy im early Game eine Burg oder einen Turm einnehmen. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Burgen allerdings primär dann lohnen, wenn du mehrere einnehmen kannst um dann bspw. Ruinen in der Nähe zu farmen. (dein Handkarten Limit erhöht sich dadurch ja massiv) 

Hat man erstmal ein zwei Artefakte und ordentliche Zauber im Deck siehts meist schon nicht mehr so düster aus. 

Was die Einheiten betrifft darfst du nicht vergessen, dass du auch dort Schaden zuteilen kannst. Im early Game sind imo bspw. die Golems Gold wert, da du die meisten einfachen Kämpfe ohne Block-Phase spielen kannst (physischer Widerstand der Golems).

Hoffe das hilft :)

Link to comment
Share on other sites

Wirklich schwer zu sagen. Ich habe glaube ich, die ersten zwei Spiele nicht gewonnen und seit dem eigentlich keine Probleme mehr.

Ich habe daher fast den Verdacht, dass du irgendwas falsch spielst. Vielleicht zu wenig Runden?

Falls nicht, muss es wohl an der Spielweise liegen, die ja auch schwer zu verbessern ist, wenn man nur sich selbst spielen sieht. Eigentlich klingt das was du schreibst gar nicht so falsch, aber ich schreib einfach mal worauf ich beim Solospiel so achte. Vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich:

 

Ich denke nicht, dass es am Charakter liegt, ich gewinne eigentlich mit allen gleich hoch, nur Arythea liegt mir persönlich nicht ganz so. 

Normalerweise wähle ich in der ersten Runde die Taktikkarte, die mich zwei Karten mehr ziehen lässt und level damit gleich im ersten Zug auf oder rekrutiere eine Einheit. Ansonsten versuche ich immer meine Hand zu spielen und das Optimum raus zu holen. Sonst kommt man ja mit dem Dummy-Spieler nicht klar. Und wenn man viel Bewegung auf der Hand hat, dann sollte man die auch spielen. Sonst kommt man nicht voran. Und man möchte möglichst bald goldene Einheiten rekrutieren (so ungefähr in Runde 4, spätestens Runde 5) und die erste Stadt in Runde 4 (Nachtzauber) oder Runde 5 einnehmen damit man für Stadt Nummer zwei ein frisches Deck hat.

Extrem wichtig sind Zaubersprüche (3-5) und Artefakte (2-3) da die Städte damit leicht einnehmbar werden.

 

Falls du noch kein Gefühl dafür hast, welches die starken Zauber und Artefakte sind, gibt es bei BGG eine tolle Umfrage:

http://www.boardgamegeek.com/thread/838987/poll-about-cards

Und auf dieser Seite noch ein paar Solo-Tipps.

http://www.boardgamegeek.com/thread/743182/solo-co-op-strategy-tips

Schreib doch bitte, wenn du weißt, woran es bei dir gelegen hat.

Viel Erfolg beim weitern Erkunden.

Edited by Leololo23
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich nach einer schweren Arbeitswoche zurück. Habe vorhin MK gespielt und zu Beginn von Runde 5 aufgegeben. Ich versuche mal das Spiel in groben Zügen zu skizzieren. Es war relativ typisch für die Spiele, die ich erlebe. Vielleicht bemerkt ja dabei jemand meine möglichen Fehler.

 

Ich spielte auf den Tip hin mit Tovak. Mein Spielplan sah wie folgt aus (jeweils von links nach rechts und unten nach oben - g = grün und b = braun) A * g4, g5 * g9, g7, g11 * b2, g6, g10 * b4, b8. Dabei lagen b4 oben links und b8 oben rechts an g10 an. ZU Spielbeginn wählte ich die Taktikkarte für 2 Karte (wähle sonst die mit dem zusätzlichen Mana), was ein guter Tip war.

 

Bis zum Spielabbruch konnte ich nur 2 Einheiten rekrutieren: Wächtergolems und Utem-Wächter (obwohl die mir wacker geholfen  haben)

 

Während des ganzen Spiels keine Zauberkarten und Artefakte bekommen. Der 1. Magierturm auf g4 wurde vom Eismagier bewacht. Wollte ich gerne überfallen, um die ausliegende Zauberkarte "Erschütterung / Erdbeben" zu bekommen. Aber die 5 Eisangriff konnte ich nicht wirkungsvoll blocken und mit Rüstung 2 hätte ich 3 Verletzungen hinnehmen müsssen (eine Einheit hatte ich noch nicht). Das ist bei Handkartenlimit 5 natürlich zuviel.

 

Zu Beginn von Runde 4 erstmals Eliteeinheiten ausgelegt (Feuermagier, Katapult und Amotep-Schütze), die ich nicht rekrutieren konnte, weil die Orte zu weit weg waren (mein Turm auf g9, die Klöster auf g7 und g5 und 4 Magiertürme im Aussenbereich).

 

In Runde 4 bewegte ich mich deshalb in den Grenzbereich von g10, b4 und b8, u die rote Stadt zu überfallen. Quälte mich mit wenig Bewegung, Kampf mit dem Sumpdrachen und brauchte schließlich 2 Anläufe für den erfolgreichen Überfall obwohl es leichte Gegner waren (Gargyle, Mönch und Kanonier). Aber zum Kämpfen hatte ich nun die vorhin vermisste Bewegung auf der Hand,,,

 

Am Ende sagte der Dummy viel zu schnell das Rundenende an, so dass ich keine Einheiten mehr rekrutieren konnte, selbst wenn ich noch Einfluß gehabt hätte.

 

Problem beim Dummy: er hatte in Runde 5 zwei blaue und fünf grüne Kristalle. Natürlich kamen ständig grüne Karten und er war ständig zu schnell. Aber ich kann doch nicht auch noch versuchen zu verhindern, dass er am Ende der Runde Fortgeschrittene Aktionen oder Kristalle bekommt, die ihn immer schneller machen....

 

Tovak hatte ich mit "Nacht-Meisterschütze", "Widerstandsbrecher" und "Mir doch egal" aufgelevet, was ich ziemlich stark fand.

 

Ich hatte bei Abbruch des Spiels nur 4 Fortgeschrittene Aktionen im Deck: "Diplomatie", "Ins Kampfgetümmel", Stetiges Temp" und "Reine Magie" (die waren aber ziemlich hilfreich)

 

Habe das Spiel zu Beginn von Runde 5 abgebrochen. Ich stand bei Ruhm 53 und hatte 4 Befehlsplättchen - daon 2 leere (so kann natrürlich wirklich nicht gewinnen). Als ich dann neue Einheiten auslegte (nun wieder normale) zog ich 2 x Bauern und 1 x Waldmenschen. Die hätte ich zum einen nur in Dörfern rekrutieren können und ich davon hatte ich nur 1 - weit entfernt auf g4. Aber das waren natürlich auch nicht die Einheiten, mit denen man sich einen erfolgreichen Überfall auf eine zweite Stadt mit Level 8 vorstellen kann...

 

Wenn ich das jetzt schreibe frage ich mich, ob das überhaupt jemand lesen wird...

 

Ich liebe MK trotzdem und werde es auch weiter spielen. Vielleicht plazt der Knoten ja irgendwann.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

Du schreibst: "Als ich dann neue Einheiten auslegte (nun wieder normale) zog ich 2 x Bauern und 1 x Waldmenschen."

 

Sobald ein Zentralteil ausgelegt ist, werden goldene und silberen Einheiten abwechselnd je Runde ausgelegt. Somit kanst du im Solospiel dann je Runde 2 goldene und eine silberne Einheit auslegen.

Eventuell hätte dir das dann geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg1966,

 

danke dass Du Dich durch meinen Text gearbeitet hast. Ich habe tatsächlich so gespielt, wenn ich z.B. in Runde 3 meine erstes Zentralteil aufgedeck habe, habe ich zu Beginn von Runde 4 nur Elite, zu Beginn von Runde 5 nur normale, und zu Beginn von Runde 6 wieder nur Elite aufgedeckt. ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wieso da in der Endphase des Spiels nochmal nur normale Einheiten aufgedeckt werden. In den Regeln steht ja tatsächlich Elite, Normal, Elite. Das macht natürlich einen Riesenunterschied und ich hätte mein Spiel sehr wahrscheinlich nicht aufgeben müssen. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Link to comment
Share on other sites

also wenn ich gleich im ersten zug die chance habe einen magierturm zu erobern, dann nehme ich gerne die 3 verletzungen hin!

ich glaube ganz einfach das verletzungskarten kein problem sind. Natürlich blockieren sie deine Hand etwas, aber übers spiel gibt es so viele möglichkeiten diese wieder loszuwerden!

Versuch mal einfach nicht so feig zu sein, ein paar verletzungen hinzunehmen und auch mal ein paar angriffe durchlassen!

Für ein frühes lvl-up oder einen zauber/artifakt kann man bald mal ein paar verletzungskarten nehmen!

Kloster finde ich prinzipell auch toll, hauptsächlich weil man sie niederbrennen kann!

Versuchs einfach mal!

 

Wenn du jeden Zug 4 Karten ausgibst, wird sich der dummy-player auch schwer tun vor dir das rundenende anzusagen!

Wenn ich keine karten mehr habe, der dummyspieler aber schon, kannst du dich eventuell auf eine magische lichtung stellen und 1-3 verletzungskarten loswerden, je nachdem wieviele Züge der dummyplayer noch macht!

Andererseits kannst dich natürlich auch auf Kristallminen stellen und so Kristalle farmen!

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

lg

Weaselor

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mensch ich glaub das war der Knackpunkt! Hab gestern Abend 2 Spiele gemacht und beide gewonnen! Es ist tatsächlich so, dass ich es immer vermieden habe, Verletzungen auf die Hand zu nehmen. Das mit dem "feige" war wohl richtig. Habe jetzt angefangen Dungeons zu überfallen und solche Sache - hatte ich bislang noch nicht gemacht. Hab mir sonst immer vorher ausgerechnet, welcher Feind kommen kann und ob ich ihn blocken und besiegen kann. Nun habe ich einige Verletzungen hingenommen und auch bei den rekrutierten Einheiten darauf geachtet, dass sie Widerstand haben (war mir bislang der Illusionist am liebsten, weil er verhindern kann, dass ein unbefestigter Feind angreift, finde ich die Wächtergolems nun viel besser, weil sie physischen Widerstand haben). Ich hab z.B. erfolgreich die Ruine eingenommen, die mir 2 Artefakte brachte! Ich hatte noch nie 2 Artefakte auf der Hand!!

 

ich war wohl bislang einfach zu vorsichtig. Gestern hab ich gemerkt, wie einfach Kämpfe plötzlich sein können, wenn man mal nicht blockt und einfach ein paar Verletzungen hinnimmt. Es funktioniert wirklich.

 

Zudem hatte ich Tovak bislang unterschätzt. Vor allem die Eiskalte Zähigkeit und Fähigkeiten wie Widerstandsbecher sind echt klasse. Auch nehme ich jetzt zu Beginn der ersten Runde die Taktikkarte, bei der man gleich 2 Karten zieht. Hatte sonst immer die Manaraub bevorzugt.

 

Vielen Dank an Euch alle für Eure HIlfe. Ihr habt aus einem Weichei einen Mage Knight gemacht!

 

LG HardRock

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also Auswertungen habe ich noch nicht gemacht. Es gab ja bis vor kurzem auch noch keinen Grund dafür...

 

Ich weiß noch, dass ich in einem Spiel 96 Ruhm hatte und in dem anderen 97 Ruhm. Soweit war ich sonst noch nie gekommen. Aber im Grunde ist das auch logisch, denn Ruhm bekommt man nun mal in erster Linie über Kämpfe. Und nachdem ich mich nicht mehr vor den Verletzungskarten scheue kann ich mich natürlich richtig schön ins Kampfgetümmel stürzen. Und damit auch soweit aufleveln, dass ich auch mal 4 Einheiten habe.

 

Ich bin schon richtig heiß darauf, am Wochenende wieder zu spielen. Ist ja nun irgendwie ein ganz anderes Spiel für mich.

Link to comment
Share on other sites

Hi Weaselor,

 

trotz herrlichem Wetter habe ich am Wochenende 2 Spiele gespielt und gewertet: 140 bzw. 148 Punkte. Ich habe beide Städte jeweils in der 6. Runde erobert und landete jeweils bei 99 Ruhm. Einmal waren noch etwas mehr Karten im Dummy-Deck, das Rundenende war jeweils noch nicht angesagt worden.

 

Ich denke, da ist noch eine Menge Luft nach oben. Vielleicht schaffe ich die erfolgreiche Eroberung auch mal in der 5. Runde. Hängt ja auch immer davon ab, wie man sein Deck aufrüsten konne und wann man welche Zentralteile aufdeckt.

 

Gib mir mal ne Messlatte: wieviele Punkte schaffst Du so durchschnittlich?

 

Keep on rockin`

HardRock

Link to comment
Share on other sites

Hallo HardRock!

 

Naja hier sind die Bestmarken für die Einzelnen Charaktere:
Norowas 198P.

Arythea 281P. (Rekord bisher)

Goldyx 259P. (einziger Sieg in Runde 5 bisher)

Tovak 240P.

 

also bei der Arythea Runde hat für mich fast alles gepasst! Das war echt schon crazy was da aufgegangen ist!

 

lg

Weaselor!

Link to comment
Share on other sites

Hey ihr beiden,

 

mit diesem Thread habt ich mich animiert mein Mage Knight nochmal rauszuholen und ich bin (wieder) begeistert von dem Spiel, auch wenn es noch nicht besonders erfolgreich verlief. :/

 

Hab jetzt vier Runden hinter mich gebracht und durchwachsenen Ergebnissen:

 

1. Runde: Die erste Stadt eingenommen, die zweite am Ende leider nicht mehr geschafft.

2. Runde: Es lief anfangs sehr gut, leider zu einem hohen Preis: Verletzungen. Die haben mich nachher eingeholt.

3. Runde: Wollte zwischendurch aufgeben, hab aber doch weiter gespielt  und das erfolgreich. In einem Zug nen Drachen und nen Dungeon geplündert und mit den richtigen Zaubern und Artefakten am Ende auch noch die zweite Stadt geknackt. Punkte waren irgendwas mit 127, hatte erst vergessen mir die MInuspunkte für die Verletzungen abzuziehen.

4. Runde: Eben gespielt und recht früh aufgegeben. Hatte viel Pech mit den Einheiten. Hatte zwei Klöster, aber keine Einheiten dafür. Dann weitergegangen, gerade so (blind) nen Magierturm erobert..., und dann kamen natürlich nur noch Mönche und keine Magier zum rekrutieren. Hab doch noch etwas gekämpft, und stand Anfang Runde vier dann ohne Einheiten, ohne Aussicht auf Einheiten und Heilung und mit 3 (von 5 Karten) Verletzungen so rum. Sah da keine Chance mehr. :(

 

Aber macht trotzdem enorm viel Spaß, obwohl ich jeden Versuch bei anderen Spielen, die Solovariante zu spielen, nach 10 Minuten abgebrochen habe. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...